« Hausbau-, Sanierung  |

Raffstores maximale Breite ohne Zwischensteg

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mysth2002
25.8. - 31.8.2016
9 Antworten 9
9
Hallo zusammen,
wir planen gerade ein Bauprojekt mit deckenhohen Fenstern (2,60m Raumhöhe) und Raffstores.
Die Fenster haben eine maximale Breite von 3,00m.
Die Gsamthöhe der Raffstoreeinbaues mit dem Außenkasten beläuft sich auf ca. 2,80m (Fensterhöhe+ Raffstorekasten).
Bei unserem ersten Gespräch mit dem Fensterbauer wurde uns mitgeteilt, dass bei einer Breite über 2,70m bei der vorgegebenen Höhe die Raffstores geteilt werden und ein Mittenführung benötigt wird. Dieses wollen wir umgehen.
Kennt sich hier jemand aus, ob es Raffstores gibt, die noch bis zu 3,0m Fensterbreite in einem Stück gefertigt werden?

Vielen Dank für die Rückinfo,

Gruß

•  wolfgangpue
  •   Bronze-Award
25.8.2016  (#1)
Bei mir hat auch ein Fenster 4,5m in der Breite und 2,4m in der Höhe. Es wurde nur ein Raffstorekasten montiert mit einem Motor welcher zwei Raffstores ausfährt bei denen die Lamellen miteinander verbunden sind. Muss noch der Elektriker kommen, dann seh ich mal wie das auch in Natura aussieht :) Eine Mittelführung ist bei mir aber nicht vorhanden.

1
  •  P****
  •   Bronze-Award
26.8.2016  (#2)
Unsere Raffstore haben eine Lichte von 3,7m mit nur seitlichen Führungen. Sind von Hella die Z-Lamellen mit glaube 92mm Breite.
Es gilt zu beachten, dass umso Breiter umso Windanfälliger (vor allem bei Sog).

1
  •  foesan
26.8.2016  (#3)
Wir haben bei einer Schiebetür (Höhe ca. 2,30) ein Raffstore mit einer Breite von 4m (bei Josko gekauft). Bei uns zwar wetterseitig aber windgeschützt - bisher hatten wir keine Probleme.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mysth2002,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Raffstores maximale Breite ohne Zwischensteg

•  atma
  •   Gold-Award
26.8.2016  (#4)
http://www.energiesparhaus.at/forum/42794

1
  •  mysth2002
26.8.2016  (#5)
@atma: Danke für den Hinweis, ich wollte einen Post löschne, ahtte allerdings nicht funktioniert.

@wolfgangpue: Mich würde interresieren, wie das mit der Verbindung der zwei getrennten Raffstores funktioniert. Gibt es dafür Bilder zum Veranschaulichen?

@p****: wie hoch sind die Raffstores incl. Kasten?

Die Problematik bei uns ist, dass wir in einer recht windstarken Zone liegen (Wiener Becken), wo sehr häufig hohe Windgeschwindigkeiten erreicht werden. Es hat bei unserem jetzigen Haus schon öfters herausgehebelte Dachziegel gegeben.

1
  •  Haüslbauer 25
  •   Bronze-Award
26.8.2016  (#6)
Bei uns sind die Raffs 3,30 ohne mittelführung aber mit Windwächter.
Newo Z-Profil.
Auch sehr windige gegend aber wenn er zu stark is oda nachts fahren sie nach oben

1
  •  wolfgangpue
  •   Bronze-Award
26.8.2016  (#7)
Hab heute nochmal nachgeschaut. Ist doch nur ein Raffstore mit einer Länge von 4,5m (Auch von Josko (Eurosun Raffstores). Keine Ahnung wie ich auf den Stoss gekommen bin.

1
  •  P****
  •   Bronze-Award
29.8.2016  (#8)
@mysth2002: Wir haben in der Höhe eine Glaslichte von 230cm, sichtbare Schienen sind ca. 242cm, der Kasten dürfte vermutlich nicht höher als 36cm gewesen sein (unser OG springt vor), dafür müsste ich aber nochmals in den Unterlagen nachschauen.

1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
31.8.2016  (#9)
ich hab 3,2m und die wackeln wenn sie zu sind bei wind nicht mal wirklich. wenn die lamellen wagrecht sind hebt es sie schon öfter mal aus. aber da ist die länge wahrscheinlich unerheblich.
in der firma haben wir nur leicht gebogene lamellen, die drückt der wind recht leicht ein, die z-lamellen beeindruckt wind kaum.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Obergeschoss dämmen