« Hausbau-, Sanierung  |

Untersicht Walmdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  attnanger
26.8.2016
3 Antworten 3
3
wiedermal ein Spezialthema emoji
Wir haben ein Walmdach und bekommen eine waagrechte (weiße) Untersicht.
Diese wird aus Inthermo-Putzträger-Platten hergestellt (die anschl. grundiert und mit Fassade mitgeputzt werden), stirnseitig mit einem Holzbrett verkleidet, was auch gleichzeitig als Tropfnase fungiert.
Zu sehen auf diesen Bildern:

2016/2016082640706.JPG

2016/20160826733912.JPG

Jetzt stehen wir vor der Frage wie dieses stirnseitige Brett zu verkleiden oder zu streichen ist. Zimmerer meinten am besten verblechen (weiß oder anthrazit, wobei wir zu weiß tendieren) oder deckend streichen.

Aussehen sollte das ganze lt. Planung bzw. Vorstellung so ungefähr:

2016/20160826307124.JPG

2016/20160826890544.JPG

Wie haben das andere gelöst, was wären eure Meinungen dazu?

Vielen Dank!

•  505ps505
26.8.2016  (#1)
Welche Dachneigung hast du?
Weshalb wurde das so weit runter gezogen?
Wurden die Sparren hinterschnitten?

Überlege dir das nochmals in weiß putzen da das in einigen Jahren schnell schmutzig aussieht
Ein Freund hat es auch so in weis geputzt und das ist nach wenigen Jahren nimmer schön.

Ich werde das mit einer Dreischichtpaltte zu machen und das in anthrazit lasiert

1
  •  attnanger
26.8.2016  (#2)
Dachneigung bei uns ist 17grad.
Ja, die Sparren sind hinterschnitten, sieht im Detail so aus:

2016/20160826732188.JPG

2016/20160826909083.JPG

Warum das so weit runter geht hab ich meinen Zimmerer auch gefragt emoji
Dürfte mit der Unterkonstruktion zu tun haben, bin aber auch der persönlichen Meinung, dass man das optimaler hätte ausführen können. 1,5cm Überstand ist die Tropfnase quasi...

Bzgl. Schmutz an der Untersicht, das hätte ich mal weniger befürchtet, die Fassade ist auch nicht unschön und schmutzig nach ein paar Jahren, deshalb ja Putz und keine Farbe. Wundert mich, dass das bei deinem Freund so ist, woher kommt diese Verschmutzung, da legt sich doch nur schwer was an?!
Wettermäßig ist sie ja auch nicht wirklich einer Belastung ausgesetzt und das einzige was mir einfällt wären Spinnenweben.

1
  •  garrick
26.8.2016  (#3)

zitat..
505ps505 schrieb: Ich werde das mit einer Dreischichtpaltte zu machen und das in anthrazit lasiert

Das kann ich so unterschreiben.
Bei uns ist die Front auch anthrazit verblecht und die eigentliche Untersicht anthrazit lasiert(in Verbindung mit den verchromten Spots sieht das sehr toll aus).
Sofern dein Name auch deinen Wohnort widerspiegelt, kannst dir das bei mir gerne mal ansehen ;)

Mein Cousin hat übrigens auch Probleme mit dem Dreck an der weißen Untersicht(Spinnen etc.)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gebäudehöhe