« Hausbau-, Sanierung  |

Dunkle Raffstore: Erfahrungsbericht ;-)

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  joho78
27.8. - 28.8.2016
10 Antworten 10
10
Hallo Forum!

Ich richte mich hier an all jene, die bereits eine bestimmte Zeit mit dunklen Raffstoren leben. Wir stehen gerade vor dieser Entscheidung und man liest und hört halt ständig, dass die dunklen Raffstore extrem schmutzempfindlich sind im Vergleich zu den hellen Varianten. Mich würde aber jetzt einmal wirklich Folgendes interessieren:

- Wie oft müsst ihr die dunklen Raffstore reinigen? Mir ist klar, dass dies sehr subjektiv ist, aber mich würden eben dazu eure unterschiedlichen Ansätze interessieren

- Wahrscheinlich habt ihr euch mit dem Thema dunkle Raffstore und Schmutz/Putzen vor der Anschaffung auch beschäftigt. Ist das Thema, nachdem ihr sie nun schon eine Weile habt, wirklich so wie erwartet, weniger schlimm oder schlimmer (also die "Putznotwendigkeit")?

- Würdet ihr euch nächstes Mal wieder für dunkle Raffstore entscheiden oder eher zu helleren greifen?

Ist wirklich schwierig, da der Bauch dunkel sagt (gefällt uns einfach extrem in Kombi der Fassade in RAL 9002 Grauweiß) und der Kopf eigentlich hell (Schmutz, Reflexion) emoji

Lg
Jochen

•  rainer1977
  •   Gold-Award
27.8.2016  (#1)
Was verstehst du unter "dunkle Raffstore"?
Wenn du die grauen meinst:

zitat..
joho78 schrieb: - Wie oft müsst ihr die dunklen Raffstore reinigen? Mir ist klar, dass dies sehr subjektiv ist, aber mich würden eben dazu eure unterschiedlichen Ansätze interessieren

Bis jetzt noch gar nicht, sie sind durch Blütenstaub usw. schon schmutzig (staubig), aber ganz ehrlich gesagt, tu ich mir die Hacke (noch)nicht an.... Vielleicht nächstes Jahr. Oder übernächstes.

zitat..
joho78 schrieb: - Wahrscheinlich habt ihr euch mit dem Thema dunkle Raffstore und Schmutz/Putzen vor der Anschaffung auch beschäftigt. Ist das Thema, nachdem ihr sie nun schon eine Weile habt, wirklich so wie erwartet, weniger schlimm oder schlimmer (also die "Putznotwendigkeit")?

Ich habe mich damit nicht wirklich beschäftigt. Genau so wenig wie mit den anthrazitfarbenen Fenstern....

zitat..
joho78 schrieb: - Würdet ihr euch nächstes Mal wieder für dunkle Raffstore entscheiden oder eher zu helleren greifen?

Ja, wie gesagt, was verstehst du unter dunkle Raffstore? Helle Raffstore, damit meine ich ein helles grau sieht in Kombination mit anthrazitfarbenen Fenstern bescheiden aus. Mir wurde aus versehen ein Rolladen in weiß geliefert. Wurde allerdings erst bemerkt, als ich den Motor testete. Passt nicht wirklich zu anthrazitfarbenen Fenstern. Stell ich mir auch bei Raffstore so vor....

1
  •  joho78
27.8.2016  (#2)
Danke für deine Meinung. Wenn ich von dunklen Raffstoren spreche, dann von RAL 8022 Schwarzbraun, RAL 8019 Graubraun oder RAL 7016 (der Klassiker) Anthrazitgrau (diese stehen bei uns aktuell zur Wahl) versus eben den hellen Varianten (weiß, hellgrau, etc.).
Welches grau hast du und wie lange heißt "bis jetzt noch gar nicht"?
Lg
Jochen

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
27.8.2016  (#3)
Raffs: RAL9007, montiert 2010, die nächste Reinigung ist während der nächsten totalen Sonnenfinsternis in Österreich geplant. Scheiben: Letzte Reinigung Anfang 2012.

=> Scheiben groß genug wählen, damit man auch bei langen Reinigungsintervallen tagsüber im Sommer kein Licht aufdrehen muss.
=> Fassade und Raffs der Umgebung anpassen: Stadtnähe mit dunklem Staub => 9007 oder dunkler. Land mit Ackerflächen, heller Staub 9007 oder heller. Fassade in der Farbe wählen, die eine Weisse Fassade nach 10 Jahren annehmen würde. Beispiele in der Nachbarschaft meist zur Genüge. Bei uns war ein dreckigweiss a la Princess irgendwas.
Wenn man gerne putzt: Große gen Osten und Westen machen, da kommt die Sonne flachstehend rein und betont jedes Stäubchen auf der Scheibe. Ideal sind auch glänzende Küchenfronten parallel zum Lichteinfall. Wir behelfen uns da mit den Raffs ... denn sehen tut mans auch bei kleinen Flächen emoji

1

•  2moose
  •   Gold-Award
27.8.2016  (#4)
Wetterseite mit Sonne

2016/20160827123516.JPG

Südseite 15 Uhr

2016/20160827777568.JPG

1
  •  joho78
27.8.2016  (#5)
Die sehen ja noch wie neu aus! emoji
Graualuminium dürft genau der richtige Mittelweg sein. Die nächste totale Sonnenfinsternis in Österreich ist am 3. September 2081. Ich meld mich dann bei dir emoji

Danke für die Fotos!

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
27.8.2016  (#6)

zitat..
joho78 schrieb: Welches grau hast du und wie lange heißt "bis jetzt noch gar nicht"?

Ich hab genau die selbe Z-Lamelle, gleiche Farbe wie 2moose.
Bis jetzt noch gar nicht heißt bei mir seit Oktober 2013.

zitat..
2moose schrieb: die nächste Reinigung ist während der nächsten totalen Sonnenfinsternis in Österreich geplant

ja, kommt hin.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
27.8.2016  (#7)

zitat..
joho78 schrieb: Österreich ist am 3. September 2081. Ich meld mich dann bei dir

Genau so war das gemeint ... Ihr buddelt mich dann aus und fragt mich, ob ich die Raffs zu Lebzeiten geputzt habe emoji

1
  •  joho78
28.8.2016  (#8)
Perfekt! Nachdem wir die Putzfrequenz somit eher niedrig halten werden, werden wir ein entspanntes und putzmittelfreies Leben führen. Somit sollte sich das mit 2081 ausgehen! emoji

Bei uns wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit der Bauch durchsetzen. Wir schwenken aber noch zwischen 7016 anthrazit und 8019 graubraun hin- und her. Eher zweiteres, da es durch den Braunton etwas wärmer wirkt. Leider gibt es aber diese Farbe nicht als Standard und wir konnten es noch nirgends live ansehen, da es niemand in unserer Umgebung hat.

Werden uns diese Woche noch für die Entscheidung Zeit nehmen.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
28.8.2016  (#9)
Ich bin eher Vertreter von colour follows function, für einen hohen Reflexionsgrad also helle Farben.

Wir bekommen Raffs in Ral 9006, Fenster sind 9007.

1
  •  melly210
  •   Silber-Award
28.8.2016  (#10)
Ich sehe das wie Executer...gelle Fenster und Raffs heizen sich viel weniger auf und sind daher ein besserer Hitze Schutz und auch haltbarer, weil dieses schnelle aufheizen und abkühlen natürlich die Materialien stark beansprucht.

Wir haben daher Fenster und Raffs in Weißaluminium.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Durchgang zwischen Garage und Haus