Hallo,
ich habe letztes Jahr das Haus (20 Jahre alt)meiner Mutter übernommen. Sie hat sich damals für einen Dielenboden entschieden.
Diesen möchte ich nun erneuern bzw. durch Parkett/Laminat ersetzen. Der Grund ist ganz schnell erklärt - Man kann sich keinen Millimeter bewegen ohne das nicht alles quietscht und knarzt. Dazu kommt dass er wirklich nicht mehr ansehnlich ist, obwohl alles erst vor 2 Jahren geschliffen und neu eingelassen wurde. Die Schalldämmung wäre dann auch noch ein Thema weil wenn die Kinder im 1. Stock laufen, hört sich das ganze doch sehr hohl an und man glaubt dass sie gleich durchbrechen. Mein Problem dabei ist das damals auf einen Fließestrich verzichtet wurde, ausser im Bad/WC und Vorraum wo gefliest wurde.
Unter dem Boden ist wie üblich eine Holzkonstruktion mit Dämschüttung. Ich habe mir nun schon viel durchgelesen was man da machen kann, angefangen von Fließestrich bis OSB-Platten oder Estrichelementen. Der Fließestrich kommt nicht in Frage da wir inkl. 2 kleinen Kindern nicht einfach für ein paar Wochen ausziehen können.
Für mich wäre nun die einfachste Variante die mit den OSB-Platten. Heisst dass ich auf die Unterkonstruktion die OSB-Platten verlege und darauf der neue Boden kommt. Eventuell noch einen neue Schüttung die zur besseren Schalldämmung beiträgt.
HAT DA IRGENDWER SCHON MAL ERFAHRUNGEN GEMACHT ODER KENNT JEMAND EINE BESSERE ALTERNATIVE???
Gesamten Text anzeigen