« Hausbau-, Sanierung  |

Abdichtung unter Dusche

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
29.8. - 30.8.2016
2 Antworten 2
2
Hallo,
habt ihr bzw. wurde bei euch auch unter der Duschwanne abgedichtet? Verbundabdichtung schließen Installateure scheinbar generell aus, der Fliesenleger kann dann halt vom Wannendichtband nach oben hin eine Abdichtung aufbringen.

Wenn man einfach die Abdichtung schon im Vorhinein selbst macht (einfach? welches Material?), dann sollte damit ja vermutlich auch eine Wanne ausgebildet werden. Was würdet ihr hier beim Bodenaufbau machen? (Schüttung, PE-Folie, EPS, Estrich) Kann man wohl auch nicht einfach irgendwas über alles drüberspachteln?

2016/20160829683330.JPG

•  Breitfuss
  •   Gold-Award
29.8.2016  (#1)
Zusatzfrage: Die Montagerahmen gehen üblicherweise bis maximal 19cm, im Erdgeschoß (im Bild zu sehen) habe ich einen Bodenaufbau von 25cm, wie erhöhen? Irgendwas beliebiges unterlegen? Evtl. besser in den Ecken mit Trockenbeton erhöhen?

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
30.8.2016  (#2)
Wir dichten unter der Dusche/Badewanne mit Agro Duschdicht ab. Beim Gestell der Duschtasse war eine beschichtete XPS-Platte dabei, mit dieser habe ich die Abschalung vor Schüttung/Estrich gemacht. An diese habe ich dann auch mit dem Anstrich+Dichtband für die Kanten abgedichtet.

Um die max. Einbauhöhe des Duschgestells nicht zu überschreiten habe ich einen (Schnell-)Estrich eingebracht. Auf diesen kann man dann u.U. auch besser abdichten als auf den Rohbeton.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Brunnen für Wasser-Wasser-Wärmepumpe