« Hausbau-, Sanierung  |

Mangelnder Einbau Innentüren

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  hausbauerx
6.9. - 9.9.2016
7 Antworten 7
7
Meine Innentüren haben sich seit dem Einbau vor mehreren Monaten verändert. Die Durchlangslichte hat sich z.T. um ein paar mm verringert sodass ich die Bänder nachstellen musste weil sich sonst die Türen nicht mehr ganz schließen lassen. Außerdem sind die Acrylfugen großteils gerissen.
Ist das alles im Rahmen der Norm oder kann man von mangelhafter Montage ausgehen?

  •  Richard3007
6.9.2016  (#1)
Ich habe das selbe Problem. Bei einer Türe muss ich sogar die Zarge raus reißen da ich die Bänder nicht mehr enger stellen kann, die sind bereits beim absoluten Minimum. Bei mir hat sich der Türstock etwas verzogen. Leider kann ich den Grund nicht feststellen, ich hatte auch schon 2 weiter Türenmonteure da, die konnten sich das selber nicht erklären, warum um soviel. Bei mir geht es da um 1cm wo mir die Durchgangslichte an dieser Stelle fehlt.

Generell würde ich sagen, setzt sich das Haus. Ich habe auch kein Problem die Bänder selber nach zu stellen. Dauer ja gerade einmal 1 Minute pro Tür. Mich ärgert aber die eine Tür. Ich hab mir Gott sei Dank 400,- einbehalten und die ursprünglichen Türenmonteure melden sich nicht mehr und sind an einer Behebung nicht interessiert und verzichten auch auf das Geld. Das Geld reicht für eine neue Zarge und Professionellen Einbau locker aus.

1
  •  hausbauerx
6.9.2016  (#2)
Auch bei mir stellt sich die Montagefirma tot. Habe leider bereits alles bezahlt.
Meine Vermutung ist, dass eventuell der Montageschaum schlecht oder minderwertig war. Eventuelle spielt auch die Luftfeuchtigkeit eine Rolle. Einbau erfolgte im Winter bei sehr niedriger Luftfeuchtigkeit.
Hast Du auch das Problem mit den gerissenen Acrylfugen?
Findest man überhaupt eine Montagefirma die das wieder richtet wenn die Ursache unklar ist? Für diese Firma ist es ja riskant wieder in das gleiche Problem zu laufen.

1
  •  Richard3007
6.9.2016  (#3)

zitat..
hausbauerx schrieb: mit den gerissenen Acrylfugen?


Nein es wurde kein Acryl verwendet. Da haben meine Monteure gleich gesagt, erst in 1-2 Jahren machen, wenn der Maler zum ausbessern der Setzungen kommt. Da soll es dann mitgemacht werden. Jetzt würden Sie einfach nur reißen. Auch bei mir wurde im Winter montiert, war ende November.

Ich denke es wird alle mitspielen. Montagefirma etwas schlampig gearbeitet, jetzt ist es warm und es hat sich alles etwas ausgedehnt 1-2mm. Das Haus setzt sich etwas. Und schon sind 5 - 10mm an der Tür schief.

Ich habe sonst im ganzen Haus keine erwähnenswerten Risse in den Acrylfugen auch nicht in den ichsen und achsen. Nur wenn andere Monteure sich schwer tun die Ursache zu finden, dann wird es etwas nervig. Vermutlich sind die Monteure auch nicht allein schuld. So wie ich Ihnen nicht beweisen kann, dass Sie schuld sind, so können Sie mir nicht beweisen, das Sie es nicht sind.

Bei einem 2. Einbau sehe ich die Gefahr nicht mehr, da sich das Haus ja schon entsprechend gesetzt hat.

zitat..
hausbauerx schrieb: Meine Vermutung ist, dass eventuell der Montageschaum schlecht oder minderwertig war


Bei mir haben Sie 2K-Schaum der Schachermayr Eigenmarke verwendet. Das ist eigentlich ein gutes Produkt. Auch trat der Fehler erst Wochen später auf, somit kann es bei mir nicht der Schaum sein, eventuell von Anfang an etwas zu viel verwendet und er hat gleich den Stock etwas raus gedrückt. Die Setzungen und Wärme hat dann den Rest gegeben.

1


  •  VWG 40
  •   Silber-Award
8.9.2016  (#4)
Habt ihr beide ein Ziegelhaus?

1
  •  hausbauerx
9.9.2016  (#5)
Ja, ich habe ein Ziegelhaus. Im WC hat sich die Zarge besonders stark verändert. Wand- und Bodenfliesen sind jedoch tadellosen. Spricht ja dann eher gegen Setzungen oder?
Geht der Schaum bzw. die Zarge mit der hohen Luftfeuchtigkeit die wir heuer hatten etwas auseinander?

1
  •  Richard3007
9.9.2016  (#6)
Der 2k reagiert nur chemisch, der 1k Schaum auf Feuchte. Wir haben ein Liapor Haus.

1
  •  hausbauerx
9.9.2016  (#7)
Bei mir wurde Den Braven Schaum verwendet. Welcher weiß ich jedoch leider nicht mehr. Handelt es sich dabei um eine qualitative Marke?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einfahrt Plaster