|
|
||
wichtiger wie die frage des bodenbelagesist die frage nach dem geeigneten wintergarten? vor 20 jahren noch wurden weit mehr als die hälfte der wintergärten als "warmwintergarten" ausgeführt. also irgend eine konstruktion mit 2 scheibengläser und einer fetten, meist fussbodenheizung. die energiebilanzz war zwischen schlecht und sehr schlecht! heute werden in österreich nicht einmal 10% der wintergärten beheizt. also meist ein glasdach mit aufschibbaren senkrechten verglasungen. meist einfach. wenn die sonne scheint ist warm, oder wenn es am abend kühl wird, macht man die verglasungen zu. wenn du den wintergarten als vollwertigen wohnraum nützen willst, ist es sinnvoll eine ordentliche konstruktion zu machen. die besten erfahrungen haben wir mit einem relativ hohen raum mit flachdach, und nur senkrechte 3-fach verglasungen, mit grossen öffnungselementen. (am schönsten in holz-aluminium) das ganze ordentlich mit raffstoren beschattet. mit fussbodenheizung kannst du je nach vorliebe ein natursteinboden oder auch parkett legen. vinyl denke ich dass du meinst, lege ich lieber auf den plattenspieler. fliessen sehen meist auch ein bisschen billig aus? aber das ist geschmackssache |
||
|
||
Beheizt und beschattet. - Danke für die Rückmeldung.
Unser Wintergarten soll auf jeden Fall beheizt werden, da wir im Winter über 2 Monate nur max. 10 Minuten Sonne haben und da ohne Beheizung nichts geht. In den restlichen Monaten haben wir dafür wieder sehr viel Sonne, was eine Beschattung unumgänglich macht. Wir werden da - auch aus regionaler Sicht - mit Hella arbeiten (am Dach Stoff, senkrecht Raffstore. Für den Bodenbelag ist Naturstein sicherlich schön. In der Zeit wo man heizt auch recht warm - in der Übergangszeit stell ich mir nur die Frage, ob er auch so wohnlich ist. Da ist Parkett bestimmt schöner, hat halt wiederum den Nachteil, dass der Raum direkt in den Garten geht und man da wahrscheinlich oft Feuchtigkeit mit hereinbringt. Auch bin ich mir nicht sicher ob der Parkett die viele Sonne verträgt??? Bei Fliesen leidet (zumindest für mein Empfinden) die Wohnlichkeit wieder sehr darunter. "...die besten erfahrungen haben wir mit einem relativ hohen raum mit flachdach,..." Was mich zu Deinem Beitrag noch interessieren würde, welche Vorteile hat ein flaches Dach im Verhältnis zu einem schrägen? Das höhere Räume besser bezüglich Wärme- bzw. Kühleverhalten sind, ist mir klar. |