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Jedes vernünftige Fenster - Hat dieses Glas! Wichtig ist nur noch dazu ein guter Kunststoff Abstandhalter wie swisspacer, thermix oder superspacer! |
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Zur technischen Erklärung:
48 mm = Gesamttiefe des Glaspakets 4b = innere und äußere Scheibe haben eine Wärmeschutzbeschichtung 18Ar = der Abstand zwischen den Scheiben ist mit Argongas gefüllt 34dB = Schallschutzwert des Glaspakets, der in dem Fall Standard ist (keine Anforderung an erhöhtem Schallschutz) 3 Punkte noch: 1.) Den sehr guten U-Wert erreicht man hier durch den großen Abstand (18 mm) zwischen den einzelnen Scheiben, und das relativ kostengünstig mit Argongas. Ein Aufbau von 4-14-4-14-4 mm hätte U-Wert 0,6 (also 20% schlechter), wäre aber in der Herstellung nicht oder nur minimal günstiger. Daher ist es so wie Heinzi angemerkt hat: Ein Zeichen, dass es sich um ein gutes Fenster handelt, wenn so ein dickes Glaspaket drin Platz hat (= der Rahmen ist auch dementsprechend dimensioniert). Noch besser, also U-Wert 0,4, ginge momentan in konventioneller Herstellung nur mit 4-fach Verglasung, oder mit Kryptongas bzw. anderer Beschichtung, was allesamt diverse Nachteile hätte (Anschaffungspreis, geringerer Lichtdurchlass, etwaige geringere Lebensdauer, usw.) 2.) Der Abstandhalter ist auch ein wichtiger Punkt, immerhin wäre er die technische Schwachstelle in der Wärmedämmung des gesamtem Fensters. Eine Schwachstelle birgt die Gefahr von Kondenswasserbildung im Randbereich der Verglasung. Bei dieser Verglasung und diesem Fenster ist Edelstahl aufwärts ohnehin Standard (den billigeren Alu-Abstandhalter bekommst du nicht, außer du wünscht ihn ausdrücklich). Ansonsten wäre das jetzt relativ wurscht ob du Thermix, Superspacer oder sonst was nimmst. Da gehst um den Hunderstel-Bereich bei dieser Verglasungsvariante! Je schlechter das Fenster ist, je schlechter die Verglasung ist, desto mehr Vorteile würde ein pefekter Abstandhalter bringen. Bei Ug 0.5 und deinem Fenster macht das kaum was aus ... 3.) Schau im Angebot auch die einzelnen Fensterpositionen an, ob da nicht hier und da ein anderes Glas angeboten wurde. Zum Beispiel bei einer großen Fixverglasung, bei einer großen Hebeschiebetür oder bei einem Element mit absturzsicherem Glas. Hier würden die Scheiben dicker werden, der Zwischenraum kleiner, und somit auch der U-Wert zb auf 0,6 sinken. |
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@Romeo:
Dank dir für die ausführliche Antwort! Dann wäre die Auswahl grundsätzlich gut. Jedoch noch eine Frage, 34dB Schallschutz - was wäre hier die nächst mögliche Alternative um besseren Schalschutz zu erreichen? Mit welchem Aufpreis kann man rechnen? Ich überlege, ob wir event. in den Kinderzimmern, Büro und Schlafzimmer Fenster mit erhöhten Schallschutz nehmen. Es ist zwar keine stark befahrene Straße nebenan, ab trotzdem. zu deinem Punkt 3.) Bei der Hebeschiebetüre haben wir: Einbau Fixteil: 3-fach 48mm besch. Klarglas 4bESG/18Ar/4ESG/18Ar/b4ESG (3N3, 0,5W/m².K, 34dB) Einbau Flügel: 3-fach 48mm besch. Klarglas 4bESG/18Ar/4ESG/18Ar/b4ESG (3N3, 0,5W/m².K, 34dB), Bei den beiden Türen haben wir: Bei beiden Flügel: 3-fach 48mm besch. Klarglas 4bESG/18Ar/4/18Ar/b4ESG (0.5W/m²K, 34dB) (3T6-IL_), Bei der Fixverglasung haben wir: 3-fach 48mm besch. Klarglas 4b/14Ar/4/16Ar/b44.4(VSG) -P4A (0.6W/m²K, 40dB) (37W-IL_) |
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Hier würde ich maximal 38dB Schallschutz nehmen. Ab 3 dB Unterschied wird dieser wahrgenommen. In der Praxis bedeutet dies, dass Beispielsweise die Kirchturmglocken in 1000 m Entfernung bei 34 db leicht höhrbar sind und bei 38dB nicht mehr. Zum Kirchturm ist die freie Sicht gegeben. Habe in Siedlungslage in den Schlafräumen 41 db genommen. Da hörst dann den Rasenmäher vom Nachbarn auch nicht mehr. Aber Achtung! Zu gute Schalldämmung ist wie auch zu gute Dämmung kontraproduktiv. Beim Schall kannst dann den Kühlschrank oder die Wärmepumpe evtl besser hören. Schall hebt Schall auf! |
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fenster:
GM05-35 Ug 0,5 (4Fb-18-4F-18-4Fb) hebeschiebetür: GM05-36 Ug 0,5 (6Eb-16-6E-14-6Eb) A:ESG M:ESG I:ESG fixglas bodentief: GM05-40 Ug 0,5 (6Eb-18-4E-18-4Eb) A:ESG M:ESG I:ESG --- nach romeo's erklärungen verstehe ich auch, was das nun bedeutet. ;) |
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@vantage:
Das ist das was ich gemeint habe: Hier hast du außen ein Verbundsicherheitsglas (2x4 mm verklebt), in deinem Fall sogar noch eine sehr hochwertige (P4A-Glas = einbruchhemmendes Glas). Dadurch ist die eine Scheibe dicker, der Zwischenraum wird geringer, und daher hat dieses Glaspaket "nur" einen U-Wert von 0,6. Das ist jetzt bei dir komplett wurscht. Bei einem schlechten (= dünnen Fenster) kann es schlimmere Auswirkungen haben, so dass sich zB nur mehr U-Wert 0,7 oder gar 0,8 ausgeht. Und dann würde ich das in Frage stellen, eine 3-fach Verglasung mit 0,8 zu kaufen... --- Einen besseren Schallschutz erreichst du, in dem die einzelnen Scheiben unterschiedlich dick sind, und bei der 3-fach Verglasung die beiden Zwischenräume unterschiedlich groß sind. Dadurch werden die Schallwellen anders gebrochen. Welcher Schallschutz wo erreicht wird, unterscheidet sich ein bisschen je nach Glashersteller (in deinem Fall erzeugt der Fenstehersteller das Glas selbst, fast alle anderen kaufen das Glas extra ein und bekommen daher die Schallschutzwerte vom Glaslieferanten). Bei deiner Fixverglasung siehst du, wie sich das auswirkt: äußere Scheibe 8 mm, mittlere und innere 4 mm, Zwischenraum asymetrich (14 und 16 mm), ergibt in deinem Fall 40dB Schallschutz. ---- Für ein freistehendes Haus ist ein Wert von 34 oder 35 dB absolut ausreichend, wobei der Lärmschutz natürlich subjektiv empfunden wird (einer ist empfindlicher als der andere ...) Die nächstbeste Stufe erreichst du in dem du eine Scheibe dicker ausführst, zb 6 mm Float oder 2x3 mm Verbundglas, da kämst du auf etwa 36-37 dB. ---- Ich will jetzt nicht zu kompliziert machen, aber besonders hoher Schallschutz mit dieser 3-fach Verglasung kann dann auch kontraproduktiv sein. Stichwort "Mehrscheinben-Isolierglas-Effekt", kannst ja mal googeln. 3-fach Verglasung + asymetrischer Scheibenaufbau + asymtrischer Zwischenraum begünstigt den sgn. Pumpeffekt, der die Lebensdauer des Glaspakets verkürzt. In so einem Fall müsste in letzter Konsequenz auch alle Scheiben in gehärteter Ausführung (ESG) bestellen, um dem entgegen zu wirken, aber dann wird das richtig teuer, bzw. fast unbezahlbar. ----- @Sqauwvally: Das hat auch was. So ähnlich wie in der Mietwohnung: Je mehr die Außengeräusche durch die Schallschutzverglasung geschluckt werden und du beim Schlafen "absolute Ruhe" haben willst, desto eher hörst du die Geräusche von deinem unmittelbarem Nachbarn. ------- @brink: Du hast Gaulhofer-Fenster? Tipp hier mal auf die Energyline 91... Die haben mehr oder weniger "zufällig" mit der Standardverglasung schon einen relativ guten Schallschutzwert. |
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Hallo vantage, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Glasstärke bei Fenster? |
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Richtig, die energyline plus 91 variante und thermostop plus abstandshaltern.
Bei der hst und ht sind auch andere gase beigemischt, damit glas 0,5 u-wert erreicht, trotz 14 resp 16 mm abständen. (Ich glaube mal, dass das so produziert wurde.. ;) Immer wieder tolle erklärungen, romeo |