« Hausbau-, Sanierung  |

Glas-Eingangsvordächer betreten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  hasenstall
17.9. - 27.10.2016
12 Antworten 12
12
Hallo.

Jetzt ist mir gerade eingefallen: Ich habe ja ein nicht-öffenbarers Fenster im Stiegenhaus, das ich von außen über das Vordach zu putzen gedachte.
Kann ich denn auf ein Glasvordach auch draufsteigen? Denn sonst wüsste ich nicht wie ich das putzen könnte!

Vielen Dank für Tipps.

•  2moose
  •   Gold-Award
17.9.2016  (#1)
Wenn das Glasdach extra dafür konstruiert wurde, ja. Alternativ bei Böls einmal im Jahr einen Steiger ausborgen ... damit kann man sogar Männer zum Fensterputzen bewegen emoji

1
  •  hasenstall
17.9.2016  (#2)
Hi 2moose.
Was ist ein Steiger?

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
17.9.2016  (#3)
Ein Steiger ist eine mobile Hebebühne.

Beispielbild:

http://www.jerichtrans.com/tl_files/jerich-trans/Steiger/Jerich%20Trans%20-%20Steiger%202.jpgBildquelle: http://www.jerichtrans.com/tl_files/jerich-trans/Steiger/Jerich%20Trans%20-%20Steiger%202.jpg

zitat..
Kann ich denn auf ein Glasvordach auch draufsteigen?

Generell sind Vordächer laut Norm so konstruiert, dass sie eine gewisse Schneelast aushalten müssen (samt dementsprechendem Sicherheitsglas). Je nach Region ist das unterschiedlich, in etwa 100 bis 160 kg pro m².
Somit kannst du theoretisch auch draufsteigen.

Aber:

1.) Ich würde bei demjenigen nachfragen, der dir das montiert hat.

2.) Je nachdem wie das montiert wurde, kanns durch eine momentante Belastung auch zu Bewegungen an der Fassade und eventuell zu Putzrissen kommen.

3.) Vordach ist ja auch auf einer gewissen Höhe montiert (ca. 3 Meter?), samt Neigung (schlechter Halt = Absturzgefahr).

Bevor du dir einen Steiger ausborgst (der muss ja auch rechtzeitig gemietet und trasportiert werden, bzw. kostet Geld), probiers mal zunächst mit einem Verlängerungsstab.

zitat..

http://images.obi.at/product/AT/415x415/240722_4.jpgBildquelle: http://images.obi.at/product/AT/415x415/240722_4.jpg

Der kostet nicht die Welt, und vielleicht hat einer der Nachbarn sowas, das er dir mal borgen kann.

1

•  hasenstall
18.9.2016  (#4)
Ja, daran habe ich auch schon gedacht - Teleskopstiele gibt s bis 5m...

Noch leichter wäre es natürlich im Vorhinein schon das Fenster anders zu setzen.

Deshalb erkundige ich mich gerade nach Alternativen...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
18.9.2016  (#5)
Oder kannst Du das Vordach größer Ausfallen lassen (geht bei uns über die halbe Hausbreite, steht a die Hausbank drunter) und z.B. als extensiv begrüntes Dach ausführen. Das ist pflegeleicht und gut begehbar.

1
  •  hasenstall
18.9.2016  (#6)
Ja 2moose. Nur im Gang zwischen Haus und Garage wäre eine Glasüberdachung besser, die würde ich dann natürlich gleich über die Eingangstür weiterziehen.

Aus meiner Sicht gibt s keinen Grund das Stiegenhausfenster ausgerechnet so zu setzen - außer vielleicht für die Optik der Fassade. Einfacher wäre es ein öffenbares Fenster oberhalb des Stiegenpults zu machen.

Oer was meint ihr? Kommt mit der derzeitigen Variante mehr Licht ins EG-Vorzimmer?

2016/20160918174694.JPG

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.9.2016  (#7)
draufsteigen und nass reinigen - extreme Absturzgefahr. Ich sitze an der Quelle und erlebe das doch öfters.

1
  •  hasenstall
20.9.2016  (#8)

zitat..
speeeedcat schrieb: Ich sitze an der Quelle und erlebe das doch öfters.

An welcher Quelle sitzt du?

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
20.9.2016  (#9)
ich stehe auf meinem geneigten Glasdach und reinige das eine Fenster darüber ohne Probleme, bin aber mit einem Kletterseil, -gurt usw. über einen Dach-Sicherungspunkt abgesichert, ohne würde ich es niemals machen.
Das Glasdach hat 2x6mm plus Folie dazwischen, der Glaser hat selbst bei der Montage drauf gestanden...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.9.2016  (#10)
Sehr löblich Artur!
Bin kein Glaserer mit Quelle, sorry. Bin bei der finanziellen Absicherungs-Fraktion ;)

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
26.10.2016  (#11)
Zahlt sich nicht aus was zu riskieren. Leg Schaltafel über die Sparren und dann Steig rauf.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.10.2016  (#12)
Was hat denn der BauKo in seiner Unterlage für spätere Arbeiten dazu geschrieben wie das gefahrlos gemacht wird?
emoji

@Artur, danke!!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hausform bei Hanglage - Aussicht Nordost