« Hausbau-, Sanierung  |

Entkalkungsanlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Gast Krampus

27 Antworten 27
27
Ich bin auf der Suche nach einer Entkalkungsanlage für ein EFH. Wir haben so ca. 30 Grad dH.
Wer von Euch besitzt eine Entkalkungsanlage und kann mir Erfahrungen berichten? Welche Systeme sind gut und welche nicht?
Bitte um zahlreiche Rückmeldungen - vielen Dank!

•  gismo
19.5.2005  (#1)
Entsalzungsanlage - Da unser Wasser auch sehr kalkhältig ist wurde uns eine Entsalzungsanlage empfohlen, wir haben uns jedoch noch für keine Marke entschieden. Entkalkungsanlagen mit Ionisierung (zb Fa. BWT) sind für sehr hartes Wasser nicht empfehlenswert.

1
  •  Gast harald
20.5.2005  (#2)
Entkalkung - hallo, wir haben auch knapp über 30 und suchen eine lösung!!

Diese IONISIERUNGGeräte sind meiner Meinung alles nicht wirklich eine Endlösung!

Eine mit SALZ funktionierende Anlage wird es bei uns werden!

Haben auch eine von BWT angeboten bekommen aber über 3000 EURO ist mir zuviel!

WEISS JEMAND RAT??? eventuell billigeres vom BAUHAUS oder so????

1
  •  Karin1709
28.2.2007  (#3)
entkalkungsanlage - suchen auch für unseren neubau eine geeignete anlage. haben ca. 33dh.
was ist von diesen magnetischen dingen zu halten die man um das wasserrohr schnallt? der kalk wird da angeblich in flöckchen verwandelt die sich nicht anlegen. der kalkgehalt bleibt gleich.
ich möchte auf jeden fall gesundes trinkwasser und wasserhärte wie in wien etwa.
wer kann mir was empfehlen?
danke!!

1

•  cw
1.3.2007  (#4)
entkaltungsanlage - Hallo!
Ich werde mir diese Anlage zulegen

http://www.hga.honeywell.de/isapi/counter/kalteccool.asp#PW_52

lg

1
  •  stephan79
1.3.2007  (#5)
.. - www.enp-wasseraufbereitung.de lg stevie bin selbst beim überlegen hab 22dh,das mit dem kalk max funktioniert schon ,aber eben genau so wie es beschrieben ist,der kalk wird nur umgewandelt aber nicht entfernt , die kaklflecken bleiben aber es ist leichter zu reinigen /wegwischen.lg stevie

1
  •  christoph8
1.3.2007  (#6)
www.bwt.at - ist der Marktführer in Sachen Wasseraaufbereitung.

1
  •  chris
2.3.2007  (#7)
haben einen Ionentauscher.. - Haben eine dieser klassischen Anlagen, die Regeneriersalz benötigen und sind sehr zufrieden. Zu den alternativen Anlagen gibt's einen Konsument-Arikel online Verfügbar - Ergebnis war ernüchternd, einige Hersteller haben dann auch die Produktbeschreibung geändert und wollen nicht mehr entkalken sondern (nicht nachvollziehbare) "Belebungen" und "Energetisierungen" vornehmen emoji

1
  •  absolut111
7.5.2007  (#8)
aquabion - www.aquabion-oesterreich.at

1
  •  Gast M@x
8.5.2007  (#9)
BWT - Laut Versuchsanstalt (Gas- und Wassertechnik) des TGM in Wien
ist eine Salzentkalkungsanlage von BWT bei diesen Härtegraden die einzige wirksame Anlage. Alle anderen sind bei der Prüfung durchgefallen. Ich selber habe eine BWT "Bewamat Duo" und habe inklusive Einbau und Installation €2100.- bezahlt.

1
  •  .
8.5.2007  (#10)
kalk - kalk im wasser ist für mensch und tier unbedenklich!
nur für die technik leider nicht.

in vielen gebieten des weinviertels wird überlegt das wasser zu mischen (aus wien) um auf ca. 15 dH zu kommen.
mal in der gemeinde fragen ob so was geplant ist bzw. eine übernahme zur EVN.

lg

1
  •  Karin1709
8.5.2007  (#11)
@ cw - kannst du schon was sagen zu dem honeywell kaltec gerät?
das würde uns auch zusagen wenns denn wirklich so toll funktioniert. möchten keine anlage die mit salz arbeitet. haben da bedenken weil wir viel aus der leitung trinken.
mfg

1
  •  Aquaclear
1.2.2009  (#12)
Entkalkungsanlage - Entkalkung - Hartes Wasser - Hallo,
erst einmal ist es schon fast lächerlich, wie BWT Anlagen hier hoch gelobt werden. Vielleicht schreibt hier auch der Vertrieb von BWT emoji, oder ist der Vertrieb im Wiener Raum oder Österreich stark vertreten.
Ein starker Vertrieb heißt noch lange kein gutes Gerät. Man ist immer so stark, wie die Konkurrenz vertreten ist.
Tatsache ist, das Ecowater den ersten Wasserenthärter ( aber auch Osmose) vor über 70 Jahren erfunden hat, und von da an zumindest Weltweit an Verkaufszahlen aber auch technologisch nie die Führung abgegeben hat. Meiner Meinung nach, sagt aber jeder neutrale Fachmann, ist BWT eher Mittelklasse. Ich meine das wenn es nicht Ecowater sein soll, Grünbeck oder Culligan besser sind. Ecowater Vertretung Österreich Vertretung gibt es im Raum Salzburg, was für die Wiener weit ist, oder den Hauptimporteur in Tschechien ( www.softwater.cz ), der auch Deutsch spricht, in Brünn, was noch näher ist. Der verkauft auch nach Anfrage in den Wiener Raum und ist ein Profi mit Deutscher Schulung und Service Ausführung. Die Preise sind super. Ecowater bietet 30 Jahre Garantie zu BWT Preisen!!, da sollte sowieso kaum was vorkommen. Der Service der wirklich gut läuft, wird da auch wohl nie genutzt werden. Die Qualität merkt man an der Langlebigkeit und vorallem aber extrem unterschiedlichen Salz und Wasserverbrauch, aber auch bei der schneller Reaktion der Anlage, wenn auf einmal der Wasserverbrauch sprunghaft schnell ansteigt.Am besten ist der Vergleich in einer Straße wo es bei verschiedene Nachbarn, verschiedene Geräte gibt. Das sind dann die noch zufriedeneren Ecowater Kunden.
Auch Stiftung Warentest schreibt, das die Enthärtung mit Salzgeräten die Beste ist. Das sieht man auch daran, das die Industrie,Pharmacie und Lebensmittelindustrie nur Salzenthärter haben. Und das lohnt sich und zahlt sich aus, durch geringere Energiekosten am Boiler und Brenner, das Wassersystem hält länger, die Kalkflecken sind im Bad und an der Küchenspüle weg.
Noch was. Wenn ihr ein Gerät kaufen wollt, lasst euch den Salzverbrauch und den Wasserverbrauch errechnen und lasst euch das Garantieren. Dann sieht man auch den Qualitätsunterschied aber auch sieht man dadurch die Lebensdauer. Ein Gerät das viel verbraucht, kostet nicht nur viel mehr, sondern es geht auch an die Lebensdauer, weil das Gerät mit höherer Leistung arbeiten muss.
Viel Erfolg
Gruß

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gast Krampus,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Entkalkungsanlage

•  WpUser
1.2.2009  (#13)
entkalkung - hallo,
also wir haben einen BEWAMAT DUO von BWT in Betrieb!

Naja zufrieden weiss ich nicht ob ich sein soll!

wird von Härte 30 auf ca 9 Reduziert!! Mess ich regelmässig nach!

aber warum haben wir nach wie vor so viele Weisse FLECKEN!!

extreme Rückstände beim Wasserkochen, schwarze spüle hat Flecken und von der Glasdusche und armaturen gar nicht zu reden!!

hat jemand RAT===?
wo kann ich Hilfe finden im Raum Wien usw..

Also das wasser ist nachgemessen auf HG 9 Reduziert

1
  •  bauer07
1.2.2009  (#14)
und da hat wohl BWT nachgemessen?
Es scheint, dass kein Weg an Entsalzungsanlagen vorbei führt.

1
  •  ocp
2.2.2009  (#15)
@bauer07: eine bewamat duo ist eine salzanlage - ich würd mal sagen, dass wenn eine anlage von 30 dh auf 9 dh enthärtet, sehr wohl funktioniert. "rückstände beim wasserkochen, schwarze spüle hat flecken" ist auch klar: man hat kalk (9°dh) immerhin noch im wasser...

ocp

1
  •  siegfried
2.2.2009  (#16)
hab eigentlich geglaubt man soll/darf das wasser nur auf ca. 8 dh enthärten, weil alles was darunter ist auch nicht gut sein soll, lass mich aber gerne aufklären.

1
  •  bauer07
2.2.2009  (#17)
noch trinkbar? - Da ich mich auch mit dem Kalkproblem herumschlage: Kann man per Salz entkalktes Wasser noch trinken oder schmeckt es zu fad?

1
  •  siegfried
2.2.2009  (#18)
haben zwar noch keine entkalkungsanlage. habe aber gehört dass man das entkalkte wasser eher nicht trinken sollte, da immer noch etwas salz darin enthalten (vom entkalkungsvorgang) ist. wir haben deshalb eine zweite "harte" trinkleitung im haus verlegt.

1
  •  atlanta
3.2.2009  (#19)
entkalkungsanlage mit salz - hallo, habe mit interesse eure beiträge gelesen. war am wochenende in tulln bei einer sogenannten häuslebauermesse um mich über ent-
kalkungsanlagen zu informieren. allerdings war nur ein vertreter von bwt anwesend. ein bischen mager finde ich dafür zahlt man noch jede menge eintritt. also was ich eigentlich sagen wollte. wir haben ein sehr kalkhaltiges wasser ca. 38 - 39 grad und das will was heißen. tauschten gerade mal wieder (nach 2 jahren) unseren boiler aus was langsam in die kosten geht. ich meine bei diesen
graden kommt natürlich nur eine salz entkalkungsanlage in frage alles andere wäre rausgeschmissenes geld. es tauchen immer nur die meinungen wegen verkalkter armaturen und wasserflecken auf sowie die rohre. aber es hängt noch viel mehr dran. durch extrem kalkhaltiges wasser sind auch sämtliche hausgeräte wie geschirrspüler, waschmaschine, kaffeemaschine, wasserkocher etc.
gefährdet ganz zu schweigen von den auswirkungen von kalk auf der haut. extremer juckreiz, hautbrennen und noch mehr austrocknung der haut sind die folge von zuviel kalk. auch die haare, wäsche u.s.w. sind in mitleidenschaft gezogen. ausserdem kann man das durch die entkalkungsanlage entzogene kalzium leicht durch kalziumtabletten sowie entsprechende ernährung ergänzen. was machen die wiener die immer schon ein weiches wasser zur verfügung haben. also das ist mein kleinstes problem.
nun hätte ich gerne noch einen tipp wo man eine "sehr gute" und eventuell auch preiswerte entkalkungsanlage bekommen kann.
vielen dank. atlanta

1
  •  atlanta
3.2.2009  (#20)
entkalkungsanlage mit salz - halloo,
habe beim durchforsten sämtlicher angebote über entkalkungsanlagen die fa. schmoll in wien 10 gefunden. diese fa. vertreibt u.a. eine anlage von der f. kinetico welche auf manuelle weise arbeitet d.h. ohne stromanschluss und zwar mit einem 2 tank-system. eine anlage für einen 4 personen haushalt bei 38 gradhaltigem wasser käme auf ungefähr 1.750 euro plus mwst. klingt ganz interessant wenn man davon absieht das die fa. bwt um die 2800 - 3.000 euro berechnet.
noch dazu wartungsfrei. hoffe euch geholfen zu haben und bin für neue informationen jederzeit offen.
l.g. atlanta

1
  •  gdfde
6.2.2009  (#21)
BWT - Ich hab die BWT Aqua Perla gekauft und bin zufrieden.
Das ding ist problemlos, sieht gut aus (hat ein geschlossenes Gehäuse) und zeigt die nützlichen Infos (wasserverbrauch, Wasservorrat, Salzwechsel usw.) über ein Display an.
Listenpreis ist 2589 Euro excl. MWST., ich hab ca. 2500 inkl. bezahlt, Lieferung war gratis.
War ein Internethändler (Installateur mit Webshop) aus Österreich.

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next