|
|
||
Wir habens ca 40cm übern podest und das fenster geht rauf bis unterkante og-fenster.
Ist ein fixelement. Innen putzt mein schatz (der kommt da ohne leiter hin) oder ich stell mich aufs fensterbrett. Aussen putzen wir alle 2 jahre mit leiter. |
||
|
||
Atma, ja so hätte ich mir das auch vorgestellt. Vielleicht das Fenster etwas höher.
Planer meinte, das sehe komisch aus vom Gang oben. Kannst Du vielleicht ein Foto von der Sicht oben reinstellen? |
||
|
||
Für mich gibt es 2 Varianten die mir gefallen würden.
1) so wie atma ein großes Fenster 2) deine ursprüngliche Variante (Fenster im OG) Jegliche Zwischenvarianten gefallen mir nicht (Grüße an meinen Nachbar)! |
||
|
||
|
||
STP, was ist mit Deinem Nachbar? ![]() Und was wäre mit einer Variante, wo das Fenster an der jetztigen Position etwas tiefer rutscht? Dann hätte ich mehr Licht auch für unten und es wäre leichter zu erreichen. Oder sieht das dann wieder komisch aus von oben? |
||
|
||
wo bist du denn zhaus?
hast leider keine plz hinterlegt. wenns in meiner nähe wär, kannst gern vorbeikommen. ich finde nicht, dass das komisch aussieht - ein fenster da oben in der luft wäre für mich seltsam. aber geschmäcker sind halt verschieden. |
||
|
||
Wien / Burgenland Atma, was sieht jetzt genau nicht komsich aus. Und was ist genau seltsam, das FEnster wie jetzt geplant? Oder so hoch über dem Podest? |
||
|
||
Der hat ein Stiegenhausfenster das vom Knöchel bis zum Becken geht wenn du am Podest stehst. So wie ich das vertstehe, würde das Fenster an die anderen Fenster des OG angepasst werden (von der Höhe her). Somit hast du auch oben im dunklen Gang Tageslicht. Die Wand unter dem Fenster eigent sich bestens um Bilder aufzuhängen. LG |
||
|
||
OK, auf so eine Idee wäre ich nicht gekommen. Aja, so war s gedacht. Nur haben wir dann irgendwann sowieso ein weiteres Fenster am Gang eingeplant. Bilder aufhängen, ja klar. Aber wenn das Fenster 1m tiefer wäre, würde das auch immer noch gut gehen und brächte auch Licht ins EG. |
||
|
||
Bin verwirrt! Wo ist ein zweites Gangfenster? |
||
|
||
weiter weg. Zur Beleuchtung des Stiegenhauses taugt das 2. Fenster nix |
||
|
||
Besser als gar nix! |
||
|
||
Ich finde für die Belichtung des Ganges bringt das etwas kleinere Fenster neben dem WC fast mehr als das Fenster beim Stiegenhaus. Dieses könnte man ruhig verschmälern und dadurch wäre die Position in der Höhe nicht so ausschlaggebend. Die Seite vom WC schluckt hier einiges.
Lösung von atma finde ich für euch auch überlegenswert. Wenn es sogar die Wetterabgewandte Seite ist und ihr einen Dachvorsprung habt, dann wird das nicht so oft geputzt werden müssen. Wieso euer Planer auf der selben Höhe wie die anderen Fenster besteht verstehe ich nicht ganz. Es ist ja üblich, dass man beim Stiegenhaus die Fenster anders positioniert. Ich habe vom meinem Podest ein Parapeth von ca. 140cm. Ist ein Fensterband mit ca. 75cm Höhe. |
||
|
||
Hallo Nobody4u
vielen Dank. genau das hatte ich vorgeschlagen. Ein Fensterband bei 150cm Parabet ab Podest mit 80cm Höhe. oder auf der Straßenseite in eben gleicher Höhe, dann wär s zumindest leichter erreichbar und würde auch nach unten abstrahlen. |
||
|
||
Aus Erfahrung mit unserem Stiegenhaus: Ich würde die Lage vom Fenster festmachen daran, wie oft ich es aufmachen will, und ob ich das Licht wirklich brauche. Ein oder zweimal pro Jahr die Leiter rausholen bringt einen nicht um. - und zu wenig Licht ist ein Leben lang ärgerlich. Wobei man dazu sagen muss, wenn das Fenster ausreichend groß ist und das Stiegenhaus ohnehin hell gestrichen, ist die Höhe schon egal. (Wir haben das Fenster auf ca 1m über der entsprechenden Stufe, man sieht aktuell zwar wunderbar von der Einfahrt in den Vorraum OG, aber dort kommt noch ein Carport... als "sichtschutz" natürlich nur :D) |
||
|
||
So sieht das bei uns aus. Aussen muss halt die Leiter her. Aber viel besser kann man das ja nicht lösen wenn man ein ordentliches Licht im Stiegenhaus haben will |
||
|
||
wir haben eine Lichtkuppel im Dach über der Stiege, vielleicht auch noch eine zusätzliche Option |
||
|
||
Was spricht gegen eine Variante wo das Fenster direkt über dem Podest (und nicht seitlich, so wie im ersten Bild) positinioert wird? |
||
|
||
Darunter kommt vermutlich auch ein Abstellraum noch. Aber 1,5m über dem Podest würde es sich schon ausgehen. Ich weiß nicht warum der Architekt das nicht wollte. Er meinte, "man sei dann den Nachbarn ausgeliefert", die Nachbarn haben dort aber nur Wand+Dach ohne Fenster. Ich glaube, er möchte einfach nichts mehr umzeichnen. Scheint viel arbeit zu sein etwas zu ändern. Am schönsten wäre aus meiner Sicht Höhe OK Fußboden auf der jetztigen Seite, also 1m tiefer als jetzt. (nur ist da 3m weiter der Giebel der Garage) |
||
|
||
wir hatten die situation auch und einfach ein milchglas genommen. so sieht man nicht rein aber die sonne kommt problemlos durch. |
||
|
||
|
oder erst einmal normales Fensterglas belassen und wenn nötig kann man später immer noch eine Folie kleben.