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Verwendet denn wirklich niemand von auch die LWP LWP [Luftwärmepumpe] um das Haus im Sommer zu kühlen?
Bitte um eure Erfahrungen, Danke. |
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http://www.energiesparhaus.at/forum/41030 |
Nicht mal mehr zum Heizen. Zum Kühlen schon gar nicht.
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Servus 2moose,
ich habe jetzt den Beitrag aus deinem Link gelesen und muss sagen, klingt sehr gut. Folgende Fragen habe ich dazu: 1. Welches Gerät wird benötigt um die Energie die aus der Erde mittels der Schläuche entzogen wird dann auch zum Heizen und Kühlen verwenden zu können - was kostet so ein Gerät? 2. Mit welcher Lebensdauer kann man bei den Schläuchen rechnen? 3. Dürfen diese unter "Straßen" gelegt werden? Unser Grundstück ist sehr groß und wir planen gerade eine ca. 100m lange Straße durchzubauen - da würde es sich natürlich anbieten die Schläuche im Rahmen dieser Erdarbeiten gleich einzugraben. Über dieser Straße werden dann aber nächstes Jahr die Baufahrzeuge - bis 40T. fahren. Wenn nicht ideal könnten wir diese auch entlang des Zauns legen - aber müssten halt dort neu baggern. Danke für die Infos, LG Christoph |
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unsre kann das - läuft dann wie die heizung über die fbh.
letztes jahr ist das vl 2 wochen gelaufen und heuer gar nicht, weils nicht so heiss war. |
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Im Prinzip jede SOLE EWP. Meine kostete 6,700,- exkl. UST. Das gesamte Grabenprojekt mit Wärmepumpe Installateur und allen Anschlüssen (auch Elektriker) 14.000 Euro inkl. UST. FBH 4.800,- inkl. UST vermutlich länger als DU! Nein, aber du kannst sie daneben legen, du kannst die Straße queren. Es muss von oben Feuchtigkeit nach. Bei mir sind der 21 Tonnen Bagger drüber gefahren etwa 60cm Erdreich waren drauf und das hat den Solerohren nichts getan, wenn sie RC Rohre sind. Bei deinem riesen Grundstück 100m Straße und zurück könnte man überlegen 2 Rohre in 80cm Abstand gerade ab zu wickeln. das wäre mal eine FETTE Quelle und wird wohl alle Rekorde brechen. Heizlast für dein Haus? |
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Der HWB ist ca. 37KW/m²
Nicht unter der Straße ist schade, aber klar, Wasser kann keines rein. Wie funktioniert das mit dem Klimatisieren mit den Erdleitungen. Ich möchte eigentlich nicht über die Fußbodenheizung kühlen, bringt angeblich nicht sehr viel. Wir hätten auch gerne eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aber da benötige ich wohl unbedingt eine echte Kühlung. Wie löse ich das am Besten? |
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Also ich habe die passive Kühlung über FBH FBH [Fußbodenheizung]. Bin mit der Leistung zufrieden, ja man darf keine Wunder erwarten. Aber das Haus bleibt wenn gewünscht locker unter 25° bei 35° draußen. Kommt darauf an was du willst. Passiv kühlen kostet 3 - 4 Euro/Monat Stom. Beim aktiven Kühlen bist halt beim 10-20 fachen.
Mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] benötigst nicht unbedingt eine echte Kühlung, warum sollte das so sein? |
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Laut dem was ich bisher gelesen und gehört habe holt man sich mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Sommer sehr viel warme Luft ins Haus.
Nun versuchen scheinbar viele die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu drosseln aber das geht für mich am Sinn vorbei. Daher war auch meine ursprüngliche Idee die LFP zur Aktiven Kühlung zu nutzen und die kalte Luft entweder direkt über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder über innen Splitgeräte einblasen zu lassen. Aber ich denke das geht nicht wenn ich nun auf Ringgrabenkollektoren Switche. Die Frage ist nur wie kühle ich dann im Sommer vernünftig. Hätte gerne auch wenn es draußen 35 Grad hat nicht mehr als 22-23 Grad drinnen. So haben wir das zur Zeit auch in unserem alten Haus (200 Jahre alt - 1m dicke Steinmauern) Das neu Haus wird sehr viel Fensterflächen und ein in fast alle Richtungen belichtetes Studio auf der Dachterrasse bekommen. |
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Ich glaube du musst noch viel lesen. Erstes Gebot ist konstruktiver Sonnenschutz. Große Fensterflächen musst du unbedingt beschatten (außer N Seite) sonst kannst du das niemals kühl halten. Geh mal bei Sonnenschein in einer Neubausiedlung spazieren. All die schönen Panoramafenster haben die Raffstroe zu. Entgegen deiner Meinung hilft dir eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Sommer. Der Wärmetauscher arbeitet auch andersrum: Abluft aus dem Haus 22°, draußen 35°, die Abluft kühlt die Zuluft auf geschätzt 30°. Wenn du Fensterlüftest kommt die Luft mit 35° herein. Wenn es in der Nacht draußen kühler ist, kann die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf Bypass schalten und die kühle Luft direkt herein lassen. |
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So schlecht dürfte ich nicht gelesen haben.
Denn du schreibst doch selbst: KWL - Abluft aus dem Haus 22°, draußen 35°, die Abluft kühlt die Zuluft auf geschätzt 30°. Nun bekomme ich den ganzen Tag 30 Grad warme Luft in mein Haus in dem ich eigentlich nur 22 Grad hätte. Ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wären unter Tag 10-14 Stunden alle Raffs unten (die haben wir natürlich geplant) und die Fenster zu - also käme auch keine Ware Luft ins Haus. Abends würden wir dann Lüften - aber egal ob mit oder ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - in den Monaten wo es im Sommer eher zu heiß im Haus wird, hat es leider auch Nachts Temperaturen die höher sind, als ich sie gerne im Haus hätte. Daher benötige ich eine Lösung um echt kühlen / klimatisieren zu können. Sehr gerne mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - da ich eigentlich nicht darauf verzichten möchte immer gute Luft im Haus zu haben. Vielleicht kann mit ja jemand schreiben der Erfahrung mit den Systemen hat, Danke. |
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Wir kühlen wie Atma via Fußbodenheizung. Hat ausgereicht, daß wir auch wenns heiß wird unter 25 Grad im Haus bleiben. Aber das nur, wenn man brav immer verschattet und tagsüber wirklich alles zu hat. KWL haben wir auch und empfinden wir als extrem angenehm. Dadurch ist die Luft nie so abgestanden wie das sonst im Sommer der Fall ist wenn man den ganzen Tag zu hat. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] stellen wir im Sommer tagsüber auf kleinste Stufe, sobald es dann draussen kühler wird auf mittlere Stufe.
Was man auch noch machen könnte wäre die Zuluft der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] über Sole-Leitungen z´vorzukühlen. Das funktioniert am Anfang des Sommers recht gut, gegen Ende August wenn das Erdreich auch schon erwärmt ist dann weniger. Fazit: mit diesen verhältnismäßig einfachen und kostengünstigen Maßnahmen wirst du im Sommer auf etwas unter 25 Grad kommen. Wenn du 20 willst, wirst du um eine aktive Klimaanlage nicht herumkommen. Die würde ich persönlich dann aber nicht mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] koppeln. 1. erreichst du damit nicht genug hohe Volumensströme, daß du damit die Leistung der Klimaanlage ausnutzen könntest und 2. hätte ich auch Bedenken wegen Kondenswasserbildung und in Folge dann Schimmel. |
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wie viel davon? kwl dient nur dazu, luft frisch zu halten, kohlendioxid und flüchtige organische verbindungen rauszuführen. das sind keine großen mengen luft. die energie, die mit der menge luft übertragen wird, die die kwl transportiert ist sehr wenig / vernachlässigbar. von daher ist eine passive kühlen mittels fbh meist ausreichend, wie auch viele user hier schreiben das habe ich in einem parallelthread von dir beantwortet. das wird nicht gehen, ausser du verwandelst deine kwl in eine klimaanlage mit isolierten luftleitungen. |
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Hallo Melly,
was ist ATMA? Welche KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] habt ihr? |
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Servus Brink,
danke für die Infos. Gibt es bei einer Ringgrabenkollektor Anlage noch eine andere Möglichkeit außer über die Fußbodenheizung zu kühlen? Über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geht es ja leider nicht wie ich deiner Antwort entnehmen kann. Würde es helfen die Fußbodenheizung enger zu legen um mehr Kühlung zu erreichen? Danke für weitere Infos und Lösungsansätze bezüglich der Kühlung. Die Heizung dürfte ja mittels Ringgrabenkollektor die Beste Lösung sein. Kann mir vielleicht auch jemand einen Installateur im Bez. HL empfehlen, der damit Erfahrung hat, Danke. |
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Ja du könntest über Wand und Decke kühlen/heizen. |
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naja, für die passiv-kühlung würde ich eigentlich sagen das eine tiefenbohrung das optimum wäre und dazu wir richard sagte wand/fussboden-heizungs-kombi - hier hast du den gesamten sommer hindurch niedrige temperaturen im erdreich. ich glaube auch für die heizleistung wäre eine tiefenbohrung noch effizienter, aber da gibts hier eh ein paar threads dazu. ist halt um vermutlich 6k teurer als ein ringrabenkollektor. |
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Ja, überhaupt die beste heiz/kühllösung. Nur blöd, dass es meist für was anderes verwendet wird. Wir haben in unserem wohn/ess/küche bereich keine freie wand gefunden. ;) Sorry, da möchte ich widersprechen Für die passive kühlung sind temperaturen unter 20° nicht mehr angenehm. Unter 18° sowieso schon kondensatproblem. Wenn die passive kühlung auf 20° eingestellt ist, ist ein ringgrabenkollektor besser geeignet als eine tb, die 5 grad liefert. Die tb hat den großen vorteil, dass die temp immer stabil ist. Aber immer stabil bei 5 grad (+/-). Ökonomisch ist ein ringgrabenkollektor das optimum. Für heizen und kühlen bestens geeignet. Wenn geld keine rolle spielt und einfach der garten nicht umgebuddelt werden soll, dann tb. Ein anderer user ;) Ja, das hilft immer. Kostet aber mehr. Die engere legung vergrößert die tauscherfläche und so kann der estrich schneller geladen (heizen) resp entladen (kühlen) werden. Zur kühlung am besten über decke. Bei betondecke wäre "betonkernaktivierung" möglich. Im prinzip einfach die "fbh" rohre auch in den beton legen. |
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... "die seele" |
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Servus Atma, danke für die Info.
Kannst du mir noch etwas zu deiner Erfahrung mit der Fußboden Kühlung erzählen, verwendest du eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Dank |
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Ich habe den User Atma gemeint, der genau wie wir mittels FBH FBH [Fußbodenheizung] kühlt Wir haben eine Pichler Ventech. |