|
|
||
Wow, komplexer aufbau.
Aber ich sehe nicht, wie du den keller entfeuchtest. Zur entfeuchtung bräuchtest einen entfeuchter im luftkanal. Ohne zusätzliche energie wird es nicht gehen, ausser dein keller und bodenplatte sind auf passivhausniveau gedämmt. Wenn du warme og luft in keller einbläst, wird die feuchtigkeit an den kellerwänden kondensieren. |
||
|
||
Reicht der Erdkollektor zur Luftentfeuchtung aus? Bei einer Luftentfeuchtung durch das Erdregister würde ich für OG und KG jeweils ein eigenes Wohnraumlüftungsgerät vorsehen.
Die Luftvorwärmung des KG mit einen zusätzliche Wärmetauscher zwischen KG Zuluft und OG Abluft mit einer Umgehungsleitung für den Winterbetrieb vorsehen. |
||
|
||
Im Sommerbetrieb
- muss die OG-Zuluft durch den Bypass und die OG-Abluft durch den Wärmetauscher. - muss die UG-Abluft durch den Bypass und die UG-Zuluft durch den Wärmetauscher. Für das UG bedeutet das somit: Es wird die Außenluft erst durch das Luft-Erdregister geleitet, durch die Abkühlung wird idR. Feuchtigkeit kondensieren. Danach wird die Luft von der Abluft aus dem OG erwärmt, was die relative Feuchtigkeit nocheinmal reduziert. Im Winterbetrieb Ist die Außenluft trocken genug. |
||
|
||
|
||
Ich verstehe trotzdem die regelung nicht. Du hast einen erdregister und einen wärmetauscher, aber irgendwie zwei mal zuluft (og+ug) und beide gehen durch den wärmetauscher und beide in die fortluft.
Kannst du den weg der frischluft über erdregister/og/ug/wärmetauscher bis fortluft passieren? |