« Hausbau-, Sanierung  |

Hausplan - Meinungen/Anregungen...

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  stefanr
4.10. - 12.10.2016
12 Antworten 12
12
hi,

was haltet ihr von unserem Hausplan?
Wir planen aktuell mit 25cm Ziegel + 18cm VWS. Sind aktuell aber auch am überlegen ob wir nicht 38er Brenner S1 + 4cm Hanf als Dämmung nehmen. Ist dann wohl ungefähr 1 Drittel teurer. Als Heizung eine Luftwärmepumpe (Innenanlage im Keller). Zusätzlich wollen wir eine Photovoltaik ~6kWP installieren. (evtl erst nachträglich)

Falls halbwegs möglich, wie schätzt ihr denn die Rohbaukosten ab
-Keller
-Rohbau Haus (ohne Fenster/Türen)
-Dach
-Überdachung terasse

2016/20161004122081.PNG

2016/20161004684596.PNG

2016/20161004357097.PNG

2016/20161004643580.PNG

2016/20161004824672.PNG

2016/20161004638118.PNG

•  nobody4yu
  •   Gold-Award
4.10.2016  (#1)
Ich glaube dieser Thread gehört ins Grundriss-Forum.

Den Plan selbst finde ich gut. Raumprogramm gefällt mir.

Was ich anmerken möchte:
- wieso im KG und EG diese vielen Vor- und Rücksprünge? Verschlechtert euer A/V-Verhältnis und damit den Energieausweis.
- Türen beim KG Treppenabgang würde ich genau gegenüber positionieren
- würde einen dirketen Zugang zum großen Kellerabteil machen. So muss man 3x ums Eck gehen um im Bereich neben dem Kamin zu gelangen.
- KG Treppenfenster sehr nah am Boden. Ich würde mind. 15cm (besser 30cm) vorsehen.
- wozu braucht ihr eine Brandschutztür zum Keller?
- Garderobe und OL wird etwas schwer gut zu möblieren. Da ihr Seitenwand neben der Eingangstür habt, könnte man fast auf das Fenster verzichten oder zumindest verkleinern.
- was für eine Wand handelt es sich zw. WC/DU und Garderobe?
- Türen im Vorraum gegenüber positionieren
- 60er Tür zum WR WR [Wechselrichter] ist nicht erlaubt
- Galerie ist etwas großzügig ausgefallen

zitat..
stefanr schrieb: Wir planen aktuell mit 25cm Ziegel + 18cm VWS. Sind aktuell aber auch am überlegen ob wir nicht 38er Brenner S1 + 4cm Hanf als Dämmung nehmen.

Die Entscheidung musst du selber treffen. Ich würde aber 18cm VWS mit F-Plus planen (25% besser als normaler Styropor).

zitat..
stefanr schrieb: Als Heizung eine Luftwärmepumpe

Hier im Forum heiß diskutiert. Aufgrund vieler Pioniere ist der Ringgrabenkollektor hier eine heiße Aktie.

zitat..
stefanr schrieb: Falls halbwegs möglich, wie schätzt ihr denn die Rohbaukosten ab
-Keller
-Rohbau Haus (ohne Fenster/Türen)
-Dach
-Überdachung terasse

Dazu fehlen noch mehr Angaben. Da gibt es von bis. Z.B. Keller geschalt? gemauert? Fertigkeller? Grob rechnen musst du mit 2000-2500€/m2 schlüsselfertig.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  stefanr
4.10.2016  (#2)
Erstmal danke für deine Antwort und Ideen.

zitat..
nobody4yu schrieb: wieso im KG und EG diese vielen Vor- und Rücksprünge? Verschlechtert euer A/V-Verhältnis und damit den Energieausweis.

Der Grund ist zum einen, dass wir etwas "Form" im Haus haben wollten. Weiteres, Treppe wäre sonst ums eck "geschwungen" was wir aber nicht wollten, sondern eben mit Podest damit die Stufen nach innen nicht Enger werden. bei der Terasse hats den Grund das wir das "U" wollten weil uns das gefällt und blick/Wind schutz zugleich ist etc.

zitat..
nobody4yu schrieb: würde einen dirketen Zugang zum großen Kellerabteil machen. So muss man 3x ums Eck gehen um im Bereich neben dem Kamin zu gelangen.

Der Keller ist sozusagen nicht fertig geplant. Wir werden den ohnehin erstmal "roh" lassen und nur die Tragenden Innenwände machen.

zitat..
nobody4yu schrieb: - wozu braucht ihr eine Brandschutztür zum Keller?

Keine Ahnung :( wurde vom Architekten so geplant.. wär mir nichtmal aufgefallen :((

zitat..
nobody4yu schrieb: Garderobe und OL wird etwas schwer gut zu möblieren. Da ihr Seitenwand neben der Eingangstür habt, könnte man fast auf das Fenster verzichten oder zumindest verkleinern.

Guter Input, evtl machen wir da aber nur ein "Oberlichten-Fenster". Somit kann man ganz normal Kästen/was zum aufhängen hinbauen. Mehr ist da auch eigentlihc nicht geplant.

zitat..
nobody4yu schrieb: 60er Tür zum WR WR [Wechselrichter] ist nicht erlaubt

hmm wird das dann beim Einreichen bemängelt oder was heißt nicht erlaubt? Grund für die 60er Tür ist, dass das quasi eine versteckte Türe durch einen Küchenschrank ist. Geplant ist da drin - entgegen der Zeichnung - keine Waschmaschine oder ähnliches. Einfach nur eine Speis etc... Ansonsten hätten wir die Türe nach innen zum Essbereich machen müssen wo sie uns irgendwie stört. Oder wir würden quasi einen zweiten Hochschrank in der Küche verlieren...

zitat..
nobody4yu schrieb: Galerie ist etwas großzügig ausgefallen

Hätten keine Idee wie wir das sinnvoll so viel verbessern könnten. Elternzimmer und Kinderzimmer zu vergrößern würde dem Kinderzimmer nur zum schein mehr Platz bbringen eigentlihc. und der Weg zum WC wäre ein "schlurf".

zitat..
nobody4yu schrieb: Hier im Forum heiß diskutiert. Aufgrund vieler Pioniere ist der Ringgrabenkollektor hier eine heiße Aktie.

Die Diskussionen zu Ziegel und Heizungen lies ich schon lange mit und MEIN Fazit dazu ist eigentlihc: Es gibt kein non plus ultra und überall 2 Lager und argumente für und gegen jegliches heizsystems/etc... Daher haben wir uns das selbst schonmal eingeschränkt, dass wir - falls noch Budget vorhanden- Erdwärme mit Tiefenbohrung oder ansonsten Luftwärmepumpe machen. In beiden Fällen mit Photovoltaik (evtl nachrüsten später) :D

zitat..
nobody4yu schrieb: Dazu fehlen noch mehr Angaben. Da gibt es von bis. Z.B. Keller geschalt? gemauert? Fertigkeller? Grob rechnen musst du mit 2000-2500€/m2 schlüsselfertig.

zum Thema bauausführung kann ich folgendes posten: vlt kann man dann mehr sagen ;)

2016/20161004523585.PNG

1
  •  Richard3007
4.10.2016  (#3)
Erdwärme mit Ringgrabenkollektor zum Preis einer LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Eventuell noch einmal überdenken.

Wegen der 60cm Tür einfach im Plan weglassen ist ohnehin eine Küchenausführungsgeschichte. Wenn die Durchgangslichte trotzdem zu klein sein sollte und du bekommst deswegen kein OK. Dann einfach auf 80cm erweitern und auf jeder Seite mit 10cm verkleiden.

Auch könntet Ihr darüber Nachdenken zur Terrasse hin gerade zu machen. Diese zusätzlichen qm machen das Haus nicht wirkluch teurer. Und dort werdet Ihr die Überdachung ohnehin nicht nutzen können. Dort ist ja die HS eingezeichnet. Somit wird dort der Tisch nicht Platz finden.

Raumkonzept ist gut. Aber entschäft wenigstens die Kühlrippe beim Carport und macht das Haus dort gerade. Durch das Carport geht dieses Eck sowieso unter.
Bei dieser Kühlrippenbauweise ist 25er +WDVS vor zu ziehen.

1

•  stefanr
7.10.2016  (#4)
was meinst du mit "HS"? Was haben wir denn wegen der Kühlrippe für einen Nachteil? Wärmetechnisch muss es eigentlihc ja egal sein oder bei WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] oder?
ist es kostentechnisch viel teurer?

Ringgrabenkollektor sieht interessant aus, muss mich da aber dann doch etwas mehr einlesen noch ;)

1
  •  Richard3007
7.10.2016  (#5)
HS = Hebeschiebtür

zitat..
stefanr schrieb: Wärmetechnisch muss es eigentlihc ja egal sein oder bei WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] oder?

Nein weil du mehr Außenfläche generierst und somit der Kälte mehr Angriffsfläche bietest.

zitat..
stefanr schrieb: ist es kostentechnisch viel teurer?

Kommt immer darauf an. Ich kann dir nur mein Beispiel nennen. Ich habe auch keine einfache Schuhschachtel, sondern eine Ecke auf 4mx2m nach außen versetzt, damit es nicht so fad wirkt. Dazu habe ich im OG eine Balkon gemacht mit ca. 11m², der die untenliegende Terrasse schützt.

Wenn ich die Wand einfach gerade gezogen hätte, mir den Balkon gespart hätte. Dann wäre mein Haus bei mehr m² Wohnfläche (ca.6m²). Um 15.000 Euro günstiger gewesen. Wenn man die 6m² auch noch einrechnet handelt es sich um eine Differenz von bereits 30.000 Euro.

Von diesen 30.000 Euro ziehst noch die Kosten für alternative Terrasse und Beschattung (hochwertige Alternative, aber nichts ist so gut wie Beton übern Kopf emoji ) ab und bist immer noch bei rund 20.000 Euro Unterschied.

1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
7.10.2016  (#6)

zitat..
stefanr schrieb: zum Thema bauausführung kann ich folgendes posten: vlt kann man dann mehr sagen ;)

Ich kann ja mal ca.-Angaben geben:

Keller 30k
Rohbau Haus 100k
Dach 25k (ohne Carport)
Überdachung Terrasse 7k

Natürlich ist von bis alles drin je nach Eigenleistung, Produkt, uvm. Ich kann dir noch folgenden Link zum Einlesen geben, wo die Kosten sehr genau aufgelistet wurden: http://www.energiesparhaus.at/forum/30143

1
  •  stefanr
10.10.2016  (#7)
Danke für euer Feedback.
Also eigetnlich sehe ich dann 2 varianten.
Will ich mit 25er+18cm vws bauen dann kann ich den plan prinzipiell so belassen.
bei 50er ziegel sollte ich wohl die kühlrippen, den erker überdenken.
was mir noch auffällt, vlt habt ihr ideen?
Wäscheabwurfschacht - kann man das wirklchi so bewerkstellen wenn ich eigentlihc einfach nur günstig ein pvc rohr dafür hernehmen will?
Eckfenster - dürfte so wohl recht teuer sein? ist es weitaus günstiger wenn ich das an der Ecke mauere und dafür 2 fenster machen - ob dann die größe des fenster im osten noch reicht.?hmm..
Aktuell wie es eingezeichnet ist, ist die LWP LWP [Luftwärmepumpe] im osten, der Technikraum aber im westen... Wir überlegen zumden die LWP LWP [Luftwärmepumpe] innen aufzustellen, dann bräuchte ich aber 2 "Auslässe" im Keller die wohl weit genug auseinander sind (Luftzufuhr/abfuhr) . hab im moment dafür noch keine gute idee.
Wo ich mir auch noch recht unsicher bin: der Erker wird ja mit Ziegeln überdacht ums Eck. Nur haben wir nach Norden hin einen anderen Vorsprung als im Osten womit sich unterschiedlichen Dachlänge und Neigung ergibt... Hoffe das stört nicht. in 2D störts mich nicht, 3D plan hab ich leider nicht. :(
was haltet ihr von dem plan wie das carport gebaut werden soll. Wäre einfach aus Holz das ganze nicht wesentlich kostengünstiger?

1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
10.10.2016  (#8)

zitat..
stefanr schrieb: Wäscheabwurfschacht - kann man das wirklchi so bewerkstellen wenn ich eigentlihc einfach nur günstig ein pvc rohr dafür hernehmen will?

pvc rohr reicht - es gibt hier diesbezüglich einige Threads.

zitat..
stefanr schrieb: Eckfenster - dürfte so wohl recht teuer sein?

etwas teurer ja. Da ihr aber nur 1 Element habt wird sich das wohl in Grenzen halten.

zitat..
stefanr schrieb: Aktuell wie es eingezeichnet ist, ist die LWP LWP [Luftwärmepumpe] im osten, der Technikraum aber im westen

Lange Leitungswege sind zu vermeiden. Wie sich das auswirken kann sollten dir die Experten hier sagen können.

zitat..
stefanr schrieb: der Erker wird ja mit Ziegeln überdacht ums Eck. Nur haben wir nach Norden hin einen anderen Vorsprung als im Osten womit sich unterschiedlichen Dachlänge und Neigung ergibt... Hoffe das stört nicht.

bei den Ansichten sieht man ganz leicht Unterschiede. In Natura wird man das kaum bemerken können.

zitat..
stefanr schrieb: was haltet ihr von dem plan wie das carport gebaut werden soll. Wäre einfach aus Holz das ganze nicht wesentlich kostengünstiger?

das hängt auch davon ab, ob ihr Eigenleistung einbringen könnt. Holz ist nicht automatisch immer günstiger. Einfach ein paar Angebote einholen und vergleichen.

1
  •  melly210
  •   Silber-Award
11.10.2016  (#9)

zitat..
stefanr schrieb: Wir planen aktuell mit 25cm Ziegel + 18cm VWS. Sind aktuell aber auch am überlegen ob wir nicht 38er Brenner S1 + 4cm Hanf als Dämmung nehmen.

Wieso dann bei Variante 2 den Hanf ? Wenn du dann eh erst wieder VWS draussen klebst kannst du gleich den 25iger Ziegel nehmen. Den Hanf könntest du übrigens auch bei Variante 1 nehmen anstelle von Styropor-VWS.

1
  •  stefanr
11.10.2016  (#10)
weil Hanf "angeblich/scheinbar" mehr speichermasse hat und mit "feuchte" besser umgeht und mir der gedanke eines "dickeren ziegels" auch ganz gut gefällt.
sehr sehr schwieriges thema, beschäftige mich echt schon lange mit dieser entscheidung und je mehr man liest, desto unschlüssiger wird man und vor/nachteile gibt es scheinbar bei jedem system.

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
11.10.2016  (#11)
Hallo
Ich finde die Garderobe ist viel zu klein. Weiters ist der Weg vom Eingang zur Küche viel zu lang. Auch würde ich keine abgesetzte Küche mehr haben wollen. Hatten wir früher, da läuft dir dann immer der Besuch in die Küche nach. Wohnzimmer hingegen möchte ich nur noch als abgetrennten Raum haben, zählt bei uns zum Privatbereich. Da ziehen sich die Kinder zurück, wenn Besuch da ist. Im OG sollten beide KiZi im Süden sein, dann sind die Räume viel heller. Braucht man beim SZ nicht.
Terrasse im Süden mach jeder, in der Sonnenglut dort sitzen will aber niemand. Wir haben die Terrasse W/Nlich, das geht so halbwegs. Noch besser wäre N/Ostlich.
mfg
Sektionschef

1
  •  melly210
  •   Silber-Award
12.10.2016  (#12)

zitat..
stefanr schrieb: weil Hanf "angeblich/scheinbar" mehr speichermasse hat und mit "feuchte" besser umgeht und mir der gedanke eines "dickeren ziegels" auch ganz gut gefällt.
sehr sehr schwieriges thema, beschäftige mich echt schon lange mit dieser entscheidung und je mehr man liest, desto unschlüssiger wird man und vor/nachteile gibt es scheinbar bei jedem system.

Ja so ist es, jedes System hat Vor und Nachteile. Wir haben 25iger Ziegel plus Hanfdämmung und sind sehr zufrieden. Ein dickerer Ziegel und dann aussen trotzdem noch Hanf drauf ist aber einfach "doppelt gemoppelt" und damit sicherlich die teuerste Lösung, das sollte dir bewusst sein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Angebot Asphalt