« Hausbau-, Sanierung  |

Technikraum im Nebengebäude

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Moatn
4.10. - 16.10.2016
9 Antworten 9
9
Liebes Bauforum...

Wir haben vor kurzem mit unserer Planungsphase für ein EFH ohne Keller begonnen. Ich hätte da eine Frage bezüglich Technikraum zu der ich leider keine konkreten Infos bzw. Erfahrungsberichte von Leuten die so etwas haben, finden konnte.
Wir überlegen diesen in unser geplantes Nebengebäude einzuplanen (aus verschiedenen Gründen...).
Allerdings wäre dieses Nebengebäude nicht direkt ans Haus angrenzend, sonder es liegen etwa 2,5 bis 3m zwischen dem NG und den Haus.
Meine Frage wäre nun: Wieviel verliere ich dadurch? Lassen sich die Leitungen ordentlich isolieren, ohne dass es gleich ein Vermögen kostet? Bzw. Gibts es andere Gründe die dagegen sprechen an die wir momentan nicht denken?
Dass es prinzipiell geht weiß ich, da ich sowas bei einem neuen Bau erst vor kurzem gesehen hab. Die Frage ist nur: Ist das wirklich gscheit...;)
Danke im Voraus für eure Hilfe...
Martin

•  rocco81
  •   Silber-Award
5.10.2016  (#1)

zitat..
Moatn schrieb: Frage ist nur: Ist das wirklich gscheit..

Nein, ich würde wenn es irgendwie geht den Technikraum ins Haus integrieren.

1
  •  wolfgangpue
  •   Bronze-Award
5.10.2016  (#2)
Ein Nachteil: Längere Leitungen für Warmwasser bedeutet dass du auch länger den Hahn aufdrehen musst, bis warmes Wasser kommt. Dann brauchst z.B einen Durchlauferhitzer. Ich würde den Technikraum wenn es möglich ist zentral machen. Kurze Leitungen ersparen auch Kosten.

1
  •  Squawvally
  •   Silber-Award
5.10.2016  (#3)

zitat..
rocco81 schrieb: Nein, ich würde wenn es irgendwie geht den Technikraum ins Haus integrieren

Schließe mich an.
Hatte die gleiche Situation. Technikraum habe ich mit 7,8m2 geplant und ausgeführt. Ist vom Platz kein Problem für WP WP [Wärmepumpe], Dusche, technische Anlagen und Ablage. Der große Vorteil ist, dass die Wege kurz sind.
Mein Technikraum ist an der Ecke vom Haus, für die Warmwasserleitungen aber kein nennenswertes Problem.

1

•  Richard3007
5.10.2016  (#4)

zitat..
Moatn schrieb: sonder es liegen etwa 2,5 bis 3m zwischen dem NG und den Haus.

alleine durch diese Meter wirst du dir zusätzliche Sekunden holen, die das Warmwasser braucht. Und es ist sehr lästig auf WW WW [Warmwasser] zu warten wenn man es nur schnell und kurz braucht.

zitat..
Moatn schrieb: Lassen sich die Leitungen ordentlich isolieren, ohne dass es gleich ein Vermögen kostet?

Ja

zitat..
Moatn schrieb: Bzw. Gibts es andere Gründe die dagegen sprechen an die wir momentan nicht denken?

Wartezeit WW WW [Warmwasser], hoher Stillstandsverlust WW WW [Warmwasser], da dass NG sicher weit kälter ist, als das Wohngebäude. Neben den Mehraufwand für Leitungen wirst du solch Dinge dann wie DLE (Durchlauferhitzer) oder Zirkulationsleitung benötigen. Kostet wieder Geld. Vor allem im Betrieb.

1
  •  loewinundlamm
5.10.2016  (#5)
Wir haben auch ohne Keller, aber mit Nebengebäude gebaut. Zuerst war auch der Plan, dass ich ins Freie hätte müssen, um in den Technikraum zu gelangen. Schlussendlich haben wir dann aber so umgeplant, dass sich der Technikraum zwar im Nebengebäude befindet, aber vom Haus aus begehbar ist. Da ich meine Waschmaschine in diesem Raum habe, hätte ich im Winter nicht hinausgehen wollen. Unser Raum ist 11 m2 groß und Gold wert. Ich hab ein großes Wirtschaftsbecken dort, den Stromverteiler, WP, den Zentralstaubsauger, Besen etc. etc. Und alles griffbereit, weil der Raum direkt vom Vorraum begehbar ist.

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
5.10.2016  (#6)
Bei uns ist der Technikraum/Kellerersatzraum an das Haus angeflanscht. Ich muss bei der Haustüre raus, um rein zu kommen. Das ist kein Problem für uns, da wir dort nur Dinge lagern, die wir nicht so oft benötigen.
In unseren 14 qm HWR Raum kommen die "wichtigen" Sachen.

Heizung steht auch in den Raum. Wasser Wärmepumpe...Steuereinheit im Wohnzimmer, also Display.
Auch der Technikraum wurde mit 50er Ziegel gebaut, wird aber nicht beheizt. Es gibt aber einen Frostwarner.

Den Technikraum nicht direkt an das Haus anbauen, würde ich bleiben lassen.

1
  •  eggerhau
5.10.2016  (#7)
Technikraum im Nebengebäude - Ich rate Dir auch davon ab.
Es gibt eigendlich nur Gründe gegen eine solche Lösung.
Der Energieverlust ist erheblich und vermeidbar!
Was steht in Deinem Energieausweis?
Gruss HDE

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
6.10.2016  (#8)
Ich wollte auch Technik unbedingt in der beheizten Hülle haben, hatten aber im EG einfach viel mehr m² als im OG.
Wir haben das so gelöst, das Eingangsbereich/Garderobe + TR einfach nicht überbaut sind (Walmdach mit 17°).
Der TR dient als Durchgangsschleuse zur Garage, dort ist WP WP [Wärmepumpe], Lüftung, Wechselrichter, Wirtschaftsbecken, Waschmaschine, etc. untergebracht.

E-Verteiler haben wir aber Zentral im Abstellraum gemacht, ebenso Warmwasserspeicher.

Vielleicht kannst du im EG auch so einen Anbau machen, und unbedingt auf kurze Leitungswege achten. Spätestens wenn du Elektroschläuche oder Wasserleitungen legst wirst du dich an solche Worte erinnern emoji

In einem getrennten Nebengebäude würde ich diese Sachen nicht unterbringen, die vielen Nachteile wurden bereits genannt.

1
  •  Moatn
16.10.2016  (#9)
sorry, dass ich mich erst jetzt melde...war etwas stressig die letzten Tage...
Danke für eure Antworten und Ratschläge...Ich werde dieses Theme e auch demnächst mit unserem Architekten besprechen und auch mit dem Installateur...
mal schauen was die mir raten..:D
LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wie schützt man die Fassade während Bau?