« Hausbau-, Sanierung  |

Keller Bodenplatte Aufbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  marlu
22.10.2016 0
0
Hallo Forum :)

Gestern mittag wurde bei mir der Aushub für den Keller abgeschlossen. Sehr schottriges Material, Grundwasser kein Problem. Auch bei diesen Starkregenzeiten war immer alles trocken (hatten den ganzen Sommer über schon ein Loch vom Abriss des vorigen Hauses).
Heute wurden die Schalungsbretter ausgerichtet und die Baugrube mit Kies grob ausgebettet.

Geplanter Aufbau der Bodenplatte wie im Angebot:
Rollierung
Sauberkeitsschichte 6cm
XPS 10cm
WU Beton 30cm
keine Folien dazwischen
-> restlicher Bodenaufbau...

Nun habe ich heute vom Polier erfahren, dass wohl auf die betonierte Sauberkeitsschichte verzichtet wird, da man bei diesem Untergrund die XPS Platten durchaus ohne Sauberkeitsschicht aufbringen kann.
Am Dienstag wird die Bodenplatte schon betoniert. Am Montag wird die Dämmung verlegt. Ich hoffe davor wird noch fertig gekiest und gesandet und verdichtet!

Nun habe ich natürlich noch mal auf diversen Foren herumgelesen, und man liest verschiedenste Dinge. Von "ja NIE ohne Sauberkeitsschichte" bis "bei XPS Platten unter der Bodenplatte, ist die Sauberkeitsschichte nicht notwendig".

Kann ich denn mit einem ordentlich vorbereiteten Unterbau mit Kies und Sand (und ordentlich verdichten) auf die Sauberkeitsschicht verzichten? Ist es auch möglich auf den Sand zu verzichten und alles direkt auft den Kies zu legen? Was meint ihr?
Möchte für alle eventualitäten am Montag Gerüstet sein, weil am Dienstag ist es zu spät ;)
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!!

Hier noch zwei Bilder:

2016/20161022483560.jpg

2016/20161022869993.jpg

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wer hat noch mit 50er Ziegel gebaut?