« Hausbau-, Sanierung  |

Dampfsperre nass / Flachdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Lisa1990
23.10. - 24.10.2016
6 Antworten 6
6
Hallo ihr Lieben,

letzte Woche wurde die Dampfsperre geflämmt, die Betondecke war teilweise noch feucht.
Leider hat es in der Zwischenzeit ziemlich geregnet und auf der Dampfsperre standen einige Zentimeter...

Gestern wurde das Dach vom Dachdecker abgekehrt, abgesaugt und die Xps Gefälledämmung verlegt.
Der Untergrund war nass!!

Der Dachdecker versicherte mir, dass das bisschen Feuchtigkeit trocknet.
Hab ein schlechtes Gefühl dabei, was sagt ihr?
LG Lisa

•  Lisa1990
23.10.2016  (#1)
... nach Gefälledämmung wurde die EPDM Folie verlegt und Kies. Alles an einem sehr schönen Tag.

1
  •  BGR
23.10.2016  (#2)
Bei uns stehen sicher auch 1-2 cm Wasser. Bauleiter meinte auch, es wird abgekehrt und dann XPS drauf und EPDM Folie \ Kies. Scheint so "normal" zu sein?

1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
23.10.2016  (#3)

zitat..
BGR schrieb: Scheint so "normal" zu sein?

Ist, sofern mir bekannt, nicht normal!

Bei uns wurde extra auf trockenes Wetter gewartet um EPS und dann EPDM-Folie zu legen.
Folie wäre laut Dachdecker nicht drauf gekommen wenn die Dämmung nass geworden wäre.
Wo soll denn das Wasser hin wenn das Flachdach ordentlich ausgeführt ist. Unten Dampfsperre, oben dampfdichtes EPDM !

mfg

1

•  goofgoo
  •   Silber-Award
23.10.2016  (#4)
Wie hoch ist der sd-Wert der EPDM-Folie? Hat doch nur den sd-Wert einer Dampfbremse, oder? Also diffundiert die Feuchtigkeit mit der Zeit eh aus..

Ich denke sonst könnten große Industriedächer ja nie gedeckt werden, das passt schon so.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
23.10.2016  (#5)
Ich hätte da keine Bedenken. Lisa schreibt, das der Dachdecker erst gekehrt und dann auch noch gesaugt hat. So viel Nässe kann da nicht mehr oben gewesen sein. Wenn er die dampfsperre absaugt, bleibt wirklich nur mehr minimal Feuchtigkeit über die während dem platten verlegen tatsächlich verdunstet. Ich bin da bei deinem Dachdecker.
Allein schon das er mit dem Sauger drübergeht ist ein gutes Zeichen. Macht nicht jede Firma.

1
  •  Lisa1990
24.10.2016  (#6)
Vielen Dank!
Ich vertraue den Dachdeckern, immerhin sind die die Profis! 😊

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ziegel Eder V50