|
|
||
ich denke das machen die meisten :)
was willst denn wissen? |
||
|
||
Parket 13,7mm dick geklebt! In der Küche und Vorraum Fliesen, man merkt den Unterschied sofort und deutlich. Aber a Holz ist von Haus aus sehr angenehm. Ehrlich gesagt ich war da inkonsequent und akzeptiere die 0,irgendwas mehr Vorlauf. |
||
|
||
Ich denke da hast recht Abgesehen von Bad, WC, Dusch-WC und Vorraum ist auch bei uns alles (beheizte) mit Parkett. PS: Manche Parketthersteller schreiben Verklebung vor. Manche lassen beide Varianten zu. Wenn schwimend, dann Unterlegmaterial verwenden dass für FBH FBH [Fußbodenheizung] freigegeben ist |
||
|
||
|
||
Nix spezifisches/technisches.. Mich interessiert einfach nur die Konsequenz so wie Richard schrub |
||
|
||
gibt es belastbare Vergleichsrechnungen? Alles mit 0,pinats könnte ne Täuschung sein.
|
||
|
||
Da bräuchte man schon ein Labor dazu. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, das ich weit mehr Vorlauf benötige bei Parket geklebt vs. Fliesen/FST. Ich bin bei 3° AT auf rund 27,6° in meinen HWB39 Haus. Es ist schon klar 0,5° weniger Vorlauf bringt wieder etwas Effizienz. Dafür sind die Fliesen oft auch unangenehm kalt in der Übergangszeit. |
||
|
||
Ja, konsequent zu Ende gedacht schon. Aaaaaaber tu dir den Gefallen und mach es nicht. Vor allem in der Übergangszeit, wenn die Heizung gerade noch nicht läuft fühlt sich der Feinsteinboden schon sehr kalt an. Kein Vergleich mit Parkett der sich eigentlich immer angenehm temperiert anfühlt. Bei mir sind nur die Nassbereiche und der Eingangsbereich mit Feinsteinzeug, der Rest Parkett. Ich möchte nichts anders mehr.... In diesem Fall kannst die FBH FBH [Fußbodenheizung] ohnehin hintanstellen... Vor allem im Schlafzimmer wäre ein Steinboden/Fliesenboden ein absolutes NoGo. |
||
|
||
Ja klar. Mit dem Auto 90 auf der Autobahn zu fahren ist auch effizienter als mit 130 oder mehr..... Nur, will man das? Effizienz ist gut und schön, aber ab einem gewissen Wert zählen andere Sachen. Lieber 30 Euro mehr Heizkosten und Behaglichkeit als ständiges Frösteln, nur weil man meint die Heizung läuft effizienter bei 21 Grad Raumtemperatur. |
||
|
||
wenn es überhaupt 30,-/Jahr werden.... Ich habe 23° und nur heizen "verschlingt" mit WW WW [Warmwasser] Produktion etwa 200,-/Jahr. WW Bereitung ist bei mir etwa 8,-/Monat, also gut 50% meiner Gesamtkosten fürs heizen. Ich glaube nicht das mir geklebter Parkett 30% Effizienz nimmt. Wenn ja werde ich wohl am 05.11. beim Grabenstammtisch an die Wand gestellt. |
||
|
||
Ich sehe das wie Rainer...Effizienz ja, aber man muss es ja nicht so weit treiben daß man dem alles andere unterordnet Wir haben überall geklebten Parkett außer in Bad, Vorraum und Küche. |
||
|
||
hier detto wie bei rainer |
||
|
||
War auch nur dahingesprochen.... Ist ja das selbe wie mit den Fenstern. Ob jetzt UW 0,6 oder 0,68 ist im Prinzip für die Fisch und wird die Heizkosten net wesentlich in die Höhe treiben. Najo, wennst wen brauchst rührst dich halt.... |
||
|
||
das sind im Jahr wieviel kWh bezogener Strom? |
||
|
||
Kork - Hat auch wer Erfahrung mit Korkbelägen und FBH FBH [Fußbodenheizung]. Geht das gut? Wie fühlt sich der Kork so in der Übergangszeit an? Empfehlenswert? |
||
|
||
@Rainer ende 2016 kommt eine genaue Aufstellung inkl. Kaminholz. |
||
|
||
@cyberspacer
http://www.heizungsfinder.de/fussbodenheizung/bodenbelaege/korkboden Ich glaube mit der Seite hast du die Antwort. |
||
|
||
Danke schon mal für eure Statements..
Es geht halt nix über Holz Alternativ dazu wäre dann ja noch die Wandheizung.. |
||
|
||
kann ich bestätigen. küche fliesen, kalt. esszimmer parkett, warm. heizkreisverteiler mit ~26-27°, kalt. wir haben überall parkett. fliesen wo "gefahr" von wasser, schmutz. ok, keller auch fliesen. bei der dimensionierung der heizung sollte man auf den bodenbelag rücksicht nehmen und bei parkett enger legen. die beste alternative. blöderweise nirgends gscheit platz dafür ;) |
||
|
||
Wenn man sich das Leistungsdiagramm zur Auslegung der Fbh ansieht, würde ich doch sagen das der Bodenbelag zu den Heizkosten beitragen kann und wird.
Nehmen wir 29°/25° VL/RL der Fbh (= Mitteltemperatur 27°C) und 22° Raumtemperatur und vergleichen wir Fliesen mit einem Weitzer Dielen Parkett 14mm geklebt. Heizmittelübertemperatur = 5K (27-22°) Wärmedurchlasswiderstand Fliesen ~0,00 Wärmedurchlasswiderstand Parkett Dielen 14mm geklebt ~0,10 http://www.das-parkett-in-duesseldorf.de/images/download/MB_021_neu_Waermedurchgangswiderstand.pdf Heizrohr 17x2mm, Estrich 45mm Rohrüberdeckung http://www.heinze.de/media/65560/pdf/14290467px595x842.pdf -> Seite 7 Bei diesen Werten bekommen wir für Fliesen eine Wärmestromdichte von 32 W/m2, bei Parkett nur 19 W/m2. Das heißt der Parkett mindert die Heizleistung um 40% (!). Wenn wir für eine behagliche Raumtemperatur die 32 W/m2 aufbringen müssen, so müssen wir die Heizmittelübertemperatur auf 8,5K erhöhen, also den Vorlauf um 3,5° erhöhen. Wenn man den Parkett schwimmend legt wird man min. bei Wärmedurchlasswiderstand 0,15 sein (wie im Diagramm angegeben), was die Sache noch schlechter macht. Wir haben auch viel Parkett im Haus, wichtig ist aus meiner Sicht dies in der Fbh Auslegung zu berücksichtigen und die Verlegeabstände danach zu bemessen. 3 |
||
|
||
nur etwas für Wandliebhaber! unverhangen, unverstellt, jungfräulich weiß auf ewig |
||
|
||
executer: schöne Darstellung! Danke! |