|
|
||
Variante 2 wird nicht funktionieren
Du musst Wasser und Starkstrom zur Verfügung stellen. Somit wäre eigentlich deine Frage beantwortet oder habt Ihr eine Starkstromsteckdose beim ersten Haus? Die Wasserleitung ist stark genug um mal eben ein paar 100L zur Verfügung zu stellen ohne 1h darauf warten zu müssen? |
||
|
||
Hi Richard,
Baustrom und Bauwasser können wir vom Bestandshaus verwenden, zusätzlich befindet sich am Grundstück auch noch ein geschlagener Brunnen (der seit > 20 Jahren dort verweilt und ordentlich Wasser gesammelt hat), von dem her müssts passen. Danke für die schnelle Response! |
||
|
||
Dann würde ich die Anschlüsse herstellen, wenn der geeignete Bagger ohnehin Vorort ist. Meist beim Humusabziehen und Fundament ausbaggern.
Dann kannst du dir die Baustraße auch gleich als Fundament für den Asphalt herrichten lassen. Wenn du da Sand und Schotter drüber hast brauchst du dir im die Leitungen keine Sorge mehr machen. Wenn du den Wasserschacht machen lässt einfach so machen lassen, das er nicht unbeding dort is, wo der Bagger reversieren muss und wo das schwere Gerät drauf rum fährt. Daher mittig in der Straße. Auch wenn der Schacht und der Deckel zerstört werden, handelt es sich normalerweise um den letzten Schachtring der ist schnell und günstig ausgetauscht und hat natürlich der Verursacher zu beheben. |
||
|
||
|
||
Perfekto Richard danke!
So werden wir's machen - spart vermutlich eines an Zeit bzw. doppelter Arbeit, vielen Dank! Aja ich lese schon seit ca. 2,5 Monaten hier fleißig mit und es könnte sein, dass wir der erste Ringgrabenkollektor im Linzer (Innen)Stadtgebiet werden könnten - aber da komme ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmals auf euch zurück :) Dankeschön! |
||
|
||
würde auch variante 1 umsetzten!
warum wasserzählschacht? wenn du das Wasser eh vom Bestandshaus nehmen kannst und noch nicht am Kanal angeschlossen bist, ist das ja nicht notwendig, oder? üblicherweise wird der Wasserverbrauch ja nur gemessen wegen der Kanalgebühr und da genügt (ist bei uns zumindest so) eine Wasseruhr im Haus. |
||
|
||
Super am besten aber auch gleich mit den Erdarbeiten mit planen dann wird es am günstigsten. |