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Und noch eine dritte Frage:
In den WCs haben wir eine 7mm starke Bodenfliese. Der angrenzende Parkettboden misst inkl. Kleber 14mm. Das heißt ich muss 7mm mit dem Fliesenkleber ausgleichen. Ist das mit einem Flex-Kleber problemlos möglich? Ich frage deswegen, weil in den Datenblättern fast immer 5mm als maximale Kleberbettstärke angegeben sind. |
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Der wurde bei uns ganz normal verfliest... ||
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ich würde den Wannenträger auf jeden Fall netzen. |
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Fliesenverklebung - Wie schon gesagt wurde- auf einem Styroporträger würde ich auch die Fliesen in ein vorher eingeklebtes Glasfasergewebe einbetten- evt am Rand gleich mit einrichten-je nach Situation.
Rohes Holz sollte zumindest lackiert oder grundiert werden, ggf Quarzsand aufstreuen zur besseren Haftung. Guter 2K-Kleber hält. ZB ist Multibaudicht 2K (Remmers) auch für Sockelabdichtungen im Holzbau zugelassen. bei dicken Schichten kann zuerst eine Spachtelung erfolgen und nach deren Erhärtung die Fliesen normal verlegen. Ggf den Kleber mit Quarzsand strecken, was aber in den techn Merkblättern vermerkt sein sollte. Andreas Teich |
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2. Es gibt eigenen Haftgrund für Holz und dieser beinhalted auch Quarzkörner.
Würd auf den Sockel aber generell verzichten und mit einer Leiste arbeiten. Noch schöner bei KLH Wänden wär natürlich diese aus Massivholz ausgeführt. Oder so arbeiten dass gar keine Leiste benötigt wird und die Fliesen nahtlos mit einer dauerelastischen Fuge angrenzen lassen. Wir haben auch nirgends Sockelfliesen sondern nur eine schlichte weisse kubische Leiste und IMHO einfach stimmiger. |
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Hallo,
Die hier geschriebenen Antworten sind zum Teil richtig, zu manch anderen sage ich lieber nix ☺️ Zu deinen Fragen: Der Wannenträger kann je nach Fliesenformat direkt befliest werden, der Dünnbettmörtel hält ohne Probleme da drauf. Bei Kleinformat < 30/30 kann unter Umständen bei dagegen treten das Styropor eingedrückt werden und die Fugen können rausbröckeln. Da wäre ein Einspachteln von einem Gewebe sinnvoll, da dann auftretende Kräfte von außen gleichmäßig abgetragen werden können. Somit hast du nix anderes als ein Fliesenträgerelement 😉 Sockel auf Holz kannst du entweder mit einem 2k Reaktionsharz oder einem Dispersionskleber verkleben. Ein zementärer Verlegemörtel ist nur ein S2 geprüfter zu empfehlen, da die Spannungen, längenveränderungen von dem Holz nicht kompensiert werden können und auf Dauer nicht halten wird. Bei deinem Höhenunterschied empfehle ich dir eine Nivelliermasse zu nehmen, 7 mm beim Verlegen auszugleichen ist praktisch keine gute idee Technisch gesehen mit einem Marken Produkt kein Problem, da diese meistens bis 10 mm freigegeben sind. Bei Fragen einfach melden |
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Vielen Dank für die vielen Tipps!
1. Wannenträger wurde mit Fliesenkleber und Armierungsgewebe verfliest. Sollte also gut passen. 2. Bevor ich hier die ersten Antworten gelesen habe, war ich schon im Baumarkt bzw. habe mit der Fa. Soudal telefoniert und bin so bei "Soudal Fix All High Tack" (http://www.soudal.com/soudalweb/productDetail.aspx?w=4&p=280&ID=1343) gelandet. Sockelfliesen wurden damit geklebt und ich hoffe es hält 3. Die Höhenunterschiede in den WCs wurden mit Fliesenkleber im Buttering-Floating-Verfahren ausgeglichen. Auch das sollte hoffentlich passen! Danke nochmals und lieben Gruß allerseits, Christian |