« Hausbau-, Sanierung  |

Was für eine Wärmepumpe brauche ich jetz

Teilen: facebook    whatsapp    email
BETA: Zusammenfassung anzeigen
  •  mackica
  •   Silber-Award
21.11. - 24.11.2016
7 Antworten 7
7

Im vorläufigen Energieausweis steht
Heizwärmebedarf 6,5MWh/a
WW-Wärmebedarf 2,7MWh/a
Heizenergiebedarf 3,3MWh/a

Gebäude-Heizlast 5,5kW

Also 6KW Pumpe?

•  brink
21.11.2016  (#1)
ja, maximal

1
  •  tga1317
24.11.2016  (#2)

zitat..
mackica schrieb: Gebäude-Heizlast 5,5kW

Im Energieausweis heißt es richtig "Heizlast-Abschätzung" und das aus gutem Grund, da man für eine richtige Heizlast eine Raumweise Heizlastberechnung erstellen sollte!

Aber es liefert eben eine sehr gute Abschätzung, sofern alles andere an Materialien im EAW auch eingehalten wurde!
Am besten zum Installateur deines Vertrauens, Energieausweis mitnehmen, er schätzt dann noch je nach Personen im Haushalt den Warmwasserbedarf und legt dir dementsprechend ein erstes Angebot! mfg

1
  •  brink
24.11.2016  (#3)

zitat..
tga1317 schrieb: Am besten zum Installateur deines Vertrauens, Energieausweis mitnehmen, er schätzt dann noch je nach Personen im Haushalt den Warmwasserbedarf und legt dir dementsprechend ein erstes Angebot!

und wie in vielen threads hier nachzulesen, wird er dir dann gleich eine 8 oder 10kw wp anbieten. also vorsicht. emoji

1

•  mackica
  •   Silber-Award
24.11.2016  (#4)

zitat..
brink schrieb: und wie in vielen threads hier nachzulesen, wird er dir dann gleich eine 8 oder 10kw wp anbieten. also vorsicht

Ja, darum fragte ich ja.

1
  •  brink
24.11.2016  (#5)
darum bei 5,5kw heizlast, nimm bitte eine ewp mit max 6kw. emoji
oder möchtest du eine lwp? emoji

1
  •  mackica
  •   Silber-Award
24.11.2016  (#6)
Nein, eine EWP.
Entweder Vaillant VWF 57/4, 5,3kW
oder die KNV 1-6kW

Was meint ihr?

1
  •  brink
24.11.2016  (#7)
eindeutig ein modulierende emoji
denn die 5,5kw wirst selten brauchen. aber sehr oft etwas dazwischen, wo die modulierende das passende wählt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zeitpunkt für Estrich