« Hausbau-, Sanierung  |

Schallschutz Holzriegel versus massiv

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Silber-Award
25.11.2016
2 Antworten 2
2
So, irgendwie scheint jeder seine eigene Wahrheit zu haben.

Unser Architekt meinte, Holzriegel sei besser, da ja gedämmt. Holzbauer meinte, natürlich sei der Schallschutz einer (einseitig beplankten) Holzmassivwand besser als bei Riegel.

Die Daten dürften tatsächlich für den Riegel sprechen.

10cm dicke Riegelwand mit Metallstehern, beideseitig Fermacell: Luftschalldämmmass 50db, Schall-Längsdämmass 57dB
10cm dicke Wand mit Metallstehern, ohne Dämmung, beidseits Fermacell: 41dB bzw. Schall-Längsdämmmass 53dB
(http://www.fermacell.ch/de/docs/0Ad_Konstruktionsuebersicht.pdf)

10cm dicke Wand mit Holzständer, beidseitig Fermacell: 42db
7,5cm Backstein: 42dB
22cm Backstein: 52dB

Holz-Massivwand CLT, nicht belankt: 35dB
CLT 10cm, 15cm GKP, 36dB

Das schaut nicht gut aus für die CLT-Wand.
Glaubt Ihr das? Oder hat jemand andere Daten?

•  alpenzell
  •   Silber-Award
25.11.2016  (#1)
dataholz.com hilft!
da kannst du sogar nach Schallschutz anzeigen lassen. bei dataholz gibt es vier (zertifizierte) Aufbauten mit einem Schallschutz Rw über 58. Davon drei in Verbindung mit CLT! Die sind meist sehr aufwendig mit Schwingbügeln

2016/20161125493770.jpg
so wie du dir das wahrscheinlich vorstellst mind. bei 45, aber mit Holzfaser oder Zellulose (und mehr Dämmstärke) steigt der Schallschutz zusätzlich (leider keine Beispiele vorhanden)

2016/20161125394629.jpg
und jetzt gibt es als letzte Variante noch einen Stegträger (dann weißt du, warum ich so baue)Schallschutz 59, ohne die Schwingbügel bei ca. 55-56 und das mit geringerer Wandstärke bei höherem u-wert:

2016/20161125902863.jpg
mit bestimmten Programmen kann das beim Energieausweis auch berechnet werden.

1
  •  mackica
  •   Silber-Award
25.11.2016  (#2)
allerdings Ziegel 25-38 M.i. Plan + EPS 20 hat auch nur 48dB - Hallo,

ja ich habe das schon etwas durchstudiert.
Du meinst also Holzfaser / Zellulose ist besser als die 45dB die data.holz für Holzfaser/Mineralwolle angibt?

Und wär s auch besser mit den Stegträgern (I-Träger) zu arbeiten statt Fichte?
Welcher Schall-Dämmwert ist denn überhaupt sinnvoll? Das weiß ich auch noch nicht.

Data.holz hat auch keine Daten für Innenwände - Leider.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Alte Tram - Preis?