|
|
||
dataholz.com hilft!
da kannst du sogar nach Schallschutz anzeigen lassen. bei dataholz gibt es vier (zertifizierte) Aufbauten mit einem Schallschutz Rw über 58. Davon drei in Verbindung mit CLT! Die sind meist sehr aufwendig mit Schwingbügeln so wie du dir das wahrscheinlich vorstellst mind. bei 45, aber mit Holzfaser oder Zellulose (und mehr Dämmstärke) steigt der Schallschutz zusätzlich (leider keine Beispiele vorhanden) und jetzt gibt es als letzte Variante noch einen Stegträger (dann weißt du, warum ich so baue)Schallschutz 59, ohne die Schwingbügel bei ca. 55-56 und das mit geringerer Wandstärke bei höherem u-wert: mit bestimmten Programmen kann das beim Energieausweis auch berechnet werden. |
||
|
||
allerdings Ziegel 25-38 M.i. Plan + EPS 20 hat auch nur 48dB - Hallo,
ja ich habe das schon etwas durchstudiert. Du meinst also Holzfaser / Zellulose ist besser als die 45dB die data.holz für Holzfaser/Mineralwolle angibt? Und wär s auch besser mit den Stegträgern (I-Träger) zu arbeiten statt Fichte? Welcher Schall-Dämmwert ist denn überhaupt sinnvoll? Das weiß ich auch noch nicht. Data.holz hat auch keine Daten für Innenwände - Leider. |