|
|
||
Blödsinn, können lt. Datenblatt 2 Monate frei bewittert werden. AnTeMa hat sie sogar wesentlich länger ohne Schaden bewittern lassen (thread gibt's hier irgendwo dazu) 10cm KLH 26cm Dämmständer/Zellulose 4cm Holzweichfaser Spachtelung/Putz |
||
|
||
Bei uns wäre
10cm Klh 26cm Ständer 6cm holzweichfaser hast du mit Fichte Balken oder mit I-trager die standerkonstruktion gemacht? Und welchen u wert hattest du? Auch 0.13? |
||
|
||
hi, wir haben großteils eine Lärchenfassade daher
10 cm CLT 20 cm Zellulose mit 6x20 Ständer 1,5 cm MDF schwarze Fassadenbahn Lattung senkrechte Lärechschalung hth woife79 |
||
|
||
|
||
Bei uns wird , Stand aktuell , der Außenwandaufbau wie folgt aussehen : 9,5 cm KLH oder 10 cm CLT 8 cm Steico Flex waagrecht gelattet und verlegt 8 cm Steico Flex senkrecht gelattet und verlegt 6 cm Holzweichfaserplatte Habe diesen Wandaufbau von einem Kollegen übernommen, der genau so gebaut hat. |
||
|
||
Goofoo bzw wolfgang, was meint ihr mit stander? Die steico i-trager oder eine Konstruktion vom tischler?
gab s irgendwelche Probleme? |
||
|
||
Ja, sowas wie SteicoWall oder SteicoJoist. Die kosten allerdings ein bisschen was und deshalb hat sie unser Zimmerer mit OSB-Platten selber gemacht. Geht ja prinzipiell nur um die minimierte Wärmebrückeund kostet weniger. Probleme gabs damit keine. |
||
|
||
CLT mit Außendämmung - Du kannst mich anrufen-
ich habe so etwas öfters gebaut bzw geplant und die Materialien günstig besorgt. Man kann auch nur Weichfaserplatten auf das CLT befestigen- besonders bei größeren Dämmstärken ists aber teurer und hat den Nachteil, dass Fenster nur mit größerem Aufwand uns Sonderkonstruktion ganz außen in der Dämmebene befestigt werden können. Meine Holzfaserplatten waren über 2 Winter, erheblich länger als ein Jahr, ohne Verkleidung dem wetter ausgesetzt gewesen (wegen freier Tallage stürmt es hier teilweise tagelang sehr stark). das ist kein Problem gewesen- allerdigs habe ich die später mit Holz verkleidet. Die Fugen zwischen den Platten können evt etwas größer werden. Die Patten sin komplett hydrophobiert und können wegen Kapillarität schnell wieder austrocknen. Stegträger sind etwas teurer als KVH aber dämmtechnisch wesentlich besser und viel leichter und günstiger zu montieren. Selber bauen lohnt sich kaum wenn man die Lohnkosten rechnet. 240 breite Stegträger kosten etwa 6,30 netto per lfm. Andreas Teich |
||
|
||
Danke Andreas, die in der Blauen Lagune können einen sehr verunsichern!!! Ich rufe Dich gerne an. Mich würde halt noch interessieren, wie s mit der Stabilität aussieht. Ist eine Konstruktion mit 8cm Fichtenlatten stabiler als die mit den Stegträgern? |
||
|
||
Stegträger - Die Stegträger, die ich verwendet habe sind per lfm mit 110 kp zugelassen, dh, die Fassade kann bei jedem Meter des Steges über 100 kg wiegen.
Ich habe problemlos über 5 qm große Passivhaustüren mit Dreifachglas zwischen zwei Trägern befestigt (mit zusätzlichem Sperrholzbrett in der Laibung). Stegträger sind ganz gerade und leichter zu befestigen und haben den Vorteil, dass sie genau symmetrisch sind, was bei selbst gemachten Trägern nicht der Fall ist. Je dicker die verwendeten Hölzer sind um so mehr Wärmebrücken hat man. Ich würde die nur selber bauen, wenn ich irgendwo im Ausland wäre und keine fertigen Stegträger bekommen würde oder wenn ich genrne selber schraube und das Holz sehr günstig bekomme. In der blauen Lagune sind wohl mehr Verkäufer beschäftigt als Leute mit praktischer Erfahrung und bautechnischem Hintergrund. Wenn du etwas brauchst gerne melden-bin allerdings ab Ende der Woche für knapp drei Wochen in Deutschland. (Dort aber über whatsapp mit der hier angegebenen MobilNr erreichbar) Andreas Teich |