|
|
||
Bei den Ankerlöchern hättest du Mauerstärken für Sichtbetonstoppel verwenden sollen ... hilft dir jetzt im Nachhinien auch nichts mehr, ich weiß. Frag mal deinen Baumeister, ob es noch eine Möglichkeit für deine Mauerstärken gibt (den Konus wirst du vermutlich nicht mehr rausbringen ... da gibt es verschiedene Hersteller).
Evt. den Kunststoff mit Dremel rausschneiden, und Sichtbetonstoppel oder Edelstahlstoppel mit Schattenfuge probieren (die Stoppel bekommt man am ehesten bei Betonfertigteilwerken oder Schalungssystemherstellern --> da mußt du halt messen, und schauen was es da für Durchmesser bei den diversen Herstellern gibt) Optik der Wand selber: je nach Geschmack würde sich noch anbieten mit einer Art Flex samt Stockaufsatz eine "Stock-Optik" zu erzeugen --> Vorteil zum richtigen Stocken: geht schnell, und die Betondeckung muß nicht mehr als üblich sein (die kannst du ja nicht mehr ändern/erhöhen, da schon betoniert wurde) --> wird ab und zu zum Fehler kaschieren verwendet, wenn die Schalung nicht ganz so standgehalten hat, wie sie sollte ... mir gefällt diese Optik (Geschmacksache) ... ist auch nicht so schmutzempfindlich. |
||
|
||
ah, danke!
wusste gar nicht dass es sowas gibt: Bildquelle: http://www.maxfrank.com/media/img/intl/produkte/abstandhalter/sichtbetonkonen-600px.jpg mal schauen ob ich da für meinen Durchmesser was krieg... und wie man das Ding "reinklebt"? Schlauerweise sind die Ankerlöcher nicht gleich verteilt sondern ein wenig unregelmäßig... naja... "stock-optik" ist nicht uninteressant. ich glaub aber mir gefällt das glatte besser... Warum hab ich wegen Kaliwasserglas nachgefragt: http://www.energiesparhaus.at/forum/43186_3 |
||
|
||
schade ... da hätte natürlich bei den Schalelementen aufgepasst werden sollen (Peri hat hier ein schönes Schalbild schon bei den Standardschalemlementen) --> einfach nachbohren, bis das Lochbild gleichmäßig ist --> ich weiß es nicht, ob es bei dir passt, aber evt. Niro, oder Stahlstangen durch "einzelne" Löcher stecken (einkleben), damit du ein halbwegs vernünftiges Lochbild bekommst, und Deko dran hängen ... da würde mir einiges einfallen. Mit einem Schleifer (wie für Rigipsdecken) drüber sieht auch nicht schlecht aus (hast du irgendeine andere Wand, wo du das erst probieren kannst?) Zu den Anstrichen und Wässerchen kann ich dir leider nichts sagen, da habe ich keine Ahnung - Benutzte Mittelchen und Erfahrung dazu würden mich aber interessieren. |
||
|
||
|
||
Sichtbeton mit Kaliwasserglas - Kaliwasserglas könnte als Bindemittel für alkalibeständige Pigmente als transparente Farbe aufgetragen werden.
Zuerst müsste Schalöl entfernt werden, zB durch Schleifen, Hochdruckreiniger, Putzfräse oä. Andreas Teich |