|
|
||
sternenhimmel wollt ich nicht. wir haben 9 stück led 8,5watt osram livios einbauleuchten im 18qm (annähernd quadratisch). man könnte da jetzt chirurgische eingriffe durchführen. |
||
|
||
Kommt drauf an welche Spots du verwendest: Abstrahlwinkel, Leuchtstärke, Lichtfarbe und ob du diese auch dimmen möchtest und ob du auch indirektes Licht verwenden willst (für Badewanne)
Falls es genau planen möchtest kannst dein Bad mit DiaLux nachzeichnen, dort kannst die Lichtszenen alle nachbilden. Ich würde 3x3 Spots im Raster ausrichten, wobei über der Dusche aufpassen musst damit die Regendusche keinen Schatten wirft. Daher kommt im WC ein Spots oder eine Aufbaulampe. |
||
|
||
Sternenhimmel schaust warscheinlich 3x an. Extra eine Rigipsdecke dafür einziehen wäre mir zu viel Aufwand. Rigips im Bad würde ich so und so vermeiden. Günstige Alternative wäre ein Projektor, der kann dir sogar einen Bewegten Himmel zaubern. Wir haben im Bad 3x 9W Warmweiß Ledpanele das reicht vollkommen. Der Waschtischspiegel bekommt noch eine extra Beleuchtung. |
||
|
||
|
||
Ich würde im Bereich Waschtisch/Badewanne 2 x 4 Spots machen, sowie Richtung Dusche einen und in der Dusche vielleicht auch noch einen. Oder bei der Dusche eine andere Lichtquelle setzen.
Wir haben über der Badewanne ein Rigips-Deckensegel gemacht, wo Lautsprecher verbaut sind und rundum ein Led-Band ausstrahlt. In Bad/Küche solltest etwa auf 300lm/m² kommen. |
||
|
||
Wie meinst du die Aufteilung? Kann dir nicht ganz folgen :) Hast du vl. ein Foto von deinen LED-Panelen? Wie würdest du die Spots über Wanne und Waschtisch aufteilen? Welche andere Lichtquelle in der Dusche? Hast du vl. ein Foto von deinem Deckensegel? :) |
||
|
||
3x3 ![]() |
||
|
||
Ok, so ca. hätten wir es eh auch ursprünglich geplant. ![]() Haben uns dann "Spots" an die Decke geklebt,.. da haben die dann aber so wenig ausgesehen?! ![]() |
||
|
||
Wie gesagt es kommt auf die Spots an.
Bei 500 Lumen und 60 Grad Abstrahlwinkel sollte das Zimmer mehr als gut beleuchtet sein. |
||
|
||
Sternenhimmel inklusive 2 Sternschnuppen hatte ich in meinem alten WC. War ne mega Arbeit und eher reine Spielerei... Damals wars grad noch in. :) |
||
|
||
Dialux lässt sich nicht downloaden ![]() Im WC ist auch mal was anderes :D Hattest du die vollflächig über die ganze Decke? :D Welche Ideen für indirekte Beleuchtung im Bad hättet ihr noch? Welche Beleuchtung hast du im Bad Innuendo? Du bist doch eher kreativ :) |
||
|
||
So, Dialux hat jetzt endlich funktioniert. Nur: Kann ich dir nur Geschäftsräume planen?? |
||
|
||
..jetzt wurden uns diese Spots angeboten:
Philips CorePro LEDspot MV, 350 lumen, 36°, 2700K Was sagt ihr dazu? |
||
|
||
Ich würde im Bad auf 3000K gehen, ist meiner Meinung nach passender. Wir haben die Philips MASTER LEDspot Value 4,3-50W GU10 830 60° DIM 56316800 drinnen, machen echt ein gutes Licht.
Wenn dir 2x 3 Spots zu wenig sind, mache einfach 2x4 Spots, und dafür vielleicht mit weniger Leistung, ist sicherlich nicht von Nachteil. In Bad/Küche werden 300lm/m2 empfohlen, also da wären die 2x4 eher passend. Hier eine gute Übersicht der aktuellen Philips-Led Lampen http://images.philips.com/is/content/PhilipsConsumer/PDFDownloads/Germany/ODLI20160913_001-UPD-de_DE-Philips_LED-Lampen_Kompaktuebersicht_W3_2016.pdf |
||
|
||
Danke!
Ist 3000 K dann eher weißer oder "gelblicher"? Ich verwechsel das immer ![]() Wie viele von diesen Spots habt ihr im Bad? |
||
|
||
...deine Spots gibts zB mit verschiedenen Watt.. was ist da der Unterschied?! |
||
|
||
Hallo,
Ist gelblich. 2700k ist das richtig Warmweiße 3000k ist würd ich sagen das meist verwendetste im EFH Bereich und 4000k ist Hellweiß Die Lichtausbeute bzw. Leuchtkraft lm/W Nun zu deinem eigentich Thema dem Bad. Wie hoch würde den die Decke sein (Rohzustand) und hängt ihr den gesamten Bereich ab? Hast du schon mal über eine Stufe nachgedacht? Ich hatte mal denn Einfall die Milchstraße 1 zu 1 nachzubauen und ober der Badewanne zu installieren, nur du schaltest diesen einfach nicht ein. Würde aber auf alle Fälle die Lichtkreise bzw. Spot's dimmbar kaufen und vielleicht auch auf 2 Kreise schalten. Wir haben momentan eine Deckenlampe im Bad und 6 Stk. Gips Einbauleuchten (19m²) und reicht voll und ganz. Was ich immer machen würde wäre eine Spiegelleuchte (meine Frau liebt mit dafür) Kann die sonst gern ein Bild zukommen lassen. LG Eduard |
||
|
||
Hallo Steffili, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Aufteilung Spots Badezimmer? |
||
|
||
Die Lichtleistung bzw. Lichtstrom ist unterschiedlich, auf die Philips Master Value bezogen zb 375/275 lm für die 4,3/3,5W Lampen (soll den alten 50W/35W Halogenspots entsprechen). Wir haben 5 Spots im Bad, und über der Badewanne ein Deckensegel mit indirekter Beleuchtung (die 5 Spots machen aber bereits genügend Licht). Raum hat ca. 9qm. |
||
|
||
Die Decke verläuft schräg. Bei der Dusche ist sie ca. 2,50 - 2,60 cm hoch im fertigen Zustand (Estrich ist schon drin). ![]() "Abhängen" ergibt sich eig. daraus, dass wir im OG keine massive Betondecke haben, sondern Sparren + Zellulose + Aufdopplung + Rigips. Wie würdest du sie abstufen? Wir hatten zuerst überlegt die Decke rundherum einmal abzustufen, jedoch wussten wir nicht wie das mit der Dachschräge dann wirkt.. Passivbeleuchtung wäre jetzt mal bei der Vorsatzwand bei der Badewanne geplant und ev. in der Zwischenwand zur Dusche hin. Welche Spiegelleuchte habt ihr? Ich hab bis jetzt mit "gutem Licht" gefunden.. |
||
|
||
@Executer: Die von mir vorher genannten Spots haben 5 W ... ist das jetzt gut oder schlecht?! :D |
||
|
||
Hallo @Steffili: Nachdem ihr sicher schon einige Zeit in eurem schönen Haus wohnt würde ich dich um dein Feedback bitten. Wie habt ihr die Spots gesetzt? Danke & Liebe Grüße |