Wir möchten unseren Garagenboden betonieren und mit dem Flügelglätter abschleifen. Die Herausforderung ist nun welchen Beton wir verwenden sollen, auch in betracht auf Tausalz im Winter.
- C25/30 B7 ist zwar salzbeständig darf aber nicht geflügelt werden
- C25/30 B2 mit Hartstoffeinstreuung weiß ich nicht, wie sensibel dieser auf Tausalz reagiert.
- gibt es Erfahrungen mit Straßenbeton und benötigt man hier auch eine Hartstoffeinstreuung vor dem Flügeln?
Warum machst du nicht wie viele andere eine Epoxidharz Beschichtung. Gibt um 40€/m2 inkl.
Extra wegen der Garage einen speziellen Beton bestellen wird teurer werden und Flügeln.
Ich finde geflügelten Beton eine gute Lösung (Belag/Beschichtung ist später immer noch möglich) ... bei Epoxidharz sollte man die Anforderungen an den Untergrund beachten, besonders die "Rissbreitenbeschränkung"
@ muehlviertler: Derzeit ist nur der Rollschotter da und somit muss ich sowieso betonieren. Das betonieren machen wir selber und die Maschine zum flügeln bekomme ich von einem Freund.
PS: Genau genommen ist es eine halb geschlossene Toreinfahrt. @ ap99: Danke für die Links. Aber wie schon erwähnt, hält der C25/30 B2 geflügelt auch Tausalz von der Straße im Winter aus?
@mpreis76: Mir wurde erklärt dass beim B7 eine Luftporenbildung an der Oberschicht entsteht und somit ist dieser frost- und salzbeständig ist.
Man darf hier nur einen Besenstrich machen. Da beim Flügeln diese Luftporen zerstört werden und somit die Frost- und Salzbeständigkeit nicht mehr garantiert ist.
kann dir sagen dass zumindest der b2 wenn gut geflügelt und das mitn einstreuen optimal funktioniert hat es im normalfall lange hält. kenne platten im "heimbereich" die sieht nach 15 jahren immer noch betontechnisch wie am ersten tag aus!
selbst habe ich bei mir ebenfalls b2 geflügelt mit hartkorn, bislang ebenfalls zufrieden, falls das in 10 jahren mal anders sein kann, gibts noch immer die variante epoxy
eingelassen habe ich ihn mit nix... kann ich dir nicht sagen, weil es erstens beim beton schon "ländliche" preisunterschiede gibt, und dann zweitens es beim flügeln drauf an kommt wie schnell der beton anzieht und wann es dann zum flügeln geht... also der flügler kostet ja nicht viel ( also stundensatz ), teuer wirds nur wenn du die je nach m2 arbeiter herumstehen hast bis es zum flügeln geht...
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