|
|
||
Die Bilder sind ein bisschen klein geworden, am besten noch einmal hochladen. |
||
|
||
Hmm ich egal wie ich es versuche raufzuladen, immer werden sie so klein...
Ich habe jetzt mal das PDF zur verfügung gestellt, ich hoffe das verstößt nicht gegen Forumsregeln. https://drive.google.com/open?id=0B_FEg8amMt06Qkoxc1kyelhpTnM |
||
|
||
Ich sehe hier keine großen Schwächen. Aber die Technik sollte unter den Verbrauchern liegen. Als Technik reicht auch der kleine Raum.
Von der Raumaufteilung EG gefällt mir das Linke besser! Ich würde dem anderen raten in jedem Fall das Wohnzimmer zum Stiegenaufgang zu zu machen. Das wird sonst zu laut. Wir haben es so, und ich würde das jetzt ändern! Dafür ist die Position des Kamins beim rechten besser! |
||
|
||
|
||
Bin bei Richard,
EG --> WC würde ich unbedingt durch einen Vorraum vom Wohnbereich trennen. OG --> ich würde das Kinderzimmer nicht direkt neben dem Kinderzimmer positionieren (das sollte lösbar sein) --> Schall durch die 10 oder 12 Trennwand und über den Dachstuhl! (irgendwann ist das ein Thema). --> Wenn aus Platzgründen ein WC im Bad sein muß, dann würde ich evt. versuchen, dieses "im Bad" extra abschließbar zu machen (bei 4 Personen kann das sonst schon mühsam werden). Beide Häuser auf alle Fälle nicht nur aus Brandschutzgründen (OIB 2 Tabelle 1b) extra bauen (Trennfuge, Dämmung) --> an später denken (Besitzerwechsel/Generationenwechsel ... Abbruch/Neubau), genau so Kanäle etc. ... ich habe einige Streitereien mitbekommen, wo solche Geschichten durch Verkauf/Generationenwechsel letzendlich vor Gericht gelandet sind (auch wenn du das nicht hören magst). |
||
|
||
@MFrockt - Einfach den Bildlink (# BILD #2017...) statt der Bildervorschau hineinkopieren, dann klappt es. Wir haben das jetzt mal korrigiert.
Die Anleitung erhalten Sie auch wenn Sie auf das blaue Fragezeichen klicken oder direkt hier: http://www.energiesparhaus.at/hilfe/beitrag-im-forum-erstellen-bild_esh.asp |
||
|
||
das sollte natürlich ... Schlafzimmer nicht direkt neben dem Kinderzimmer ... heißen. |
||
|
||
Hallo.
wenn ich's mir aussuchen könnte würde ich Haus "c" nehmen. Gründe: Ich hab ein Abstellraum, den man zukünftig vielleicht als kleines Büro nutzen könnte. Trennwand zum Flur/Stiege, wie Richard schon schrieb (Thema Schallübertragung ins OG) + Ich hab keine Geruchsbelästigung vom WC im Wohn/Esszimmer. Im OG vielleicht noch KiZi mit SZ tauchen? Am günstigsten ist es auch wenn WC/Bad und Küche möglichst übereinander bzw. sich Nahe liegen. gruß Alex |
||
|
||
In Salzburg lautete das im Bautechnikgesetz bis 30.06.16: "WC-Anlagen sind tunlichst von Aufenthaltsräumen durch Vorräume zu trennen" ... ich finde das sinnvoll. Beim Esstich muß man nicht unbedingt hören oder miterleben, was im WC vor sich geht :) Bei MFrockt könnte ich mir eine Glaswand zum Stiegenbereich vorstellen, dann bleibt die Großzügigkeit des Raumes erhalten. |
||
|
||
Vielen Dank für die vielen Antworten! Das klingt ja nicht so schlecht, bezüglich eurer Vorschläge hatte ich mir teilweise ja sowieso schon Gedanken gemacht:
Hierzu möchten wir es erstmal so ausprobieren (im Moment sind wir zu 2. und es ist auch niemand im kommen ;)) und wenn es eines Tages nicht gehen sollte möchten wir so eine Glasschiebetür vor den Stiegenauf- bzw. -abgang machen. Wir haben uns überlegt, das wir lieber ein KZ neben dem SZ haben als ein Bad (haben im Moment ein Bad neben dem SZ und das ist echt laut wenn jemand duscht und der andere schläft). Die Wand wird wohl vermutlich sowieso eine 25er was das Geräuschproblem auch minimieren sollte. Das ist tatsächlich nicht optimal im Moment. Aber selbst wenn ich das WC in den Bereich der "Speis" unterbringe dann wüsste ich nicht was ich mit dem eck das dort entsteht sonst machen sollte. Also aufgrund von besseren Möglichkeiten ist es daweil so geblieben. Hat hier vielleicht jemand eine Idee? |