« Küche & Küchengeräte  |

Küchenplanung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  CasaH
14.1. - 15.1.2017
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Liebe Häuslbauer,

ich bräuchte wieder mal eure Tipps und Meinungen zur Küchenplanung.
Grundsätzlich ist eines klar: Unsere Küche bekommt eine Zeile an der hinteren Wand, sowie eine Kücheninsel mit ca. 2,40m Länge (keine Halbinsel - größere Kücheninsel ist platztechnisch nicht wirklich möglich, da auf den Bildern links der Eingang von Vorzimmer und Treppe vom OG gleich in der Küche mündet; rechts an der Ecke ist ein Kamin geplant)
Jedoch sind wir derzeit noch unsicher, wo die Spüle hinkommen soll. Möglichkeit 1: in die Küchenzeile an der Wand ziemlich mittig ODER Möglichkeit 2: ein kleines Becken direkt auf der Insel (für Nudelwasser, zum Waschen von Obst und Gemüse, etc.) und ein normal großes Spülbecken in der Küchenzeile dahinter.

Meine Frage an euch: hat jemand zwei Spülbecken so wie wir das zum Beispiel andenken? Nutzt man beide Waschbecken auch tatsächlich? Oder ist das einfache Umdrehen wenn es nur ein Waschbecken in der Küchenzeile gibt genauso praktisch und man gewöhnt sich an das hin und her drehen während des Kochens?

Bin für eure Tipps sehr dankbar und freue mich auf eure Meinungen!
Liebe Grüße, CasaH


2017/20170114824134.png

  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
14.1.2017  (#1)
Hallo
Empfehle dir, deinen Grundriss sowie alle diese Angaben im Forum bei www.kuechen-forum.de zu posten. Dort sind die Küchenspezialisten online, die gute Tipps wissen und die dir dann auch einen 3D Entwurf machen.
Auch ist empfehlenswert, den kostenlosen 3D Küchenplaner von alno(www.alno.de) herunterzuladen, der macht viel detailiertere 3D Ansichten und erlaubt auch das Speichern/Laden von Entwürfen.
mfg
Sektionschef

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
14.1.2017  (#2)
Wo hältst du dich mehr Auf? An der Herdplatte oder an der Spüle? Willst du ein teures Bora System oder einen hässlichen Klotz (dunstabzug) von der Decke hängen Haben? Wenn nein, pack dein kochfeld nach hinten, dann kannst erstens eine günstige wand- oder unterbauesse realisieren, die fettspritzer sind isoliert (so spritzt vielleicht den ganzen block voll) und hast bei der Arbeit immer alles gut im Blick. Dann setzt du Spüle noch an den Rand damit genug Arbeitsfläche Überbleibt. Wir sind mit dieser Lösung total glücklich und werdens im Haus wieder so machen. Bilder im anderen küchenthread

1
  •  babsi15at
14.1.2017  (#3)
Normalerweise rate ich dazu Kochfeld und Spüle in einer Zeile zu machen, aber nur wenn genug Arbeitsfläche dazwischen passt. Das wäre bei 2,4 m aber nur der Fall wenn du das Kochfeld und die Spüle ohne Tropffläche ganz nach außen rückst. Das wiederum empfehle ich dir wegen Fett- und Wasserspritzern am Boden nicht. 2 Becken halte ich bei dieser Küchengröße (wenn du wirklich soviele Hochschränke brauchst) nicht für ideal weil sie dir Abstell- und Arbeitsfläche nehmen. Ich würde deshalb auch heislplaners Vorschlag umsetzen und das Kochfeld nach hinten verfrachten, Spüle in die Insel mit der Tropffläche gleich neben den Rand, dann bleibt dir auf der Insel viel durchgehende Arbeitsfläche.

zitat..
CasaH schrieb: und man gewöhnt sich an das hin und her drehen während des Kochens?

Das Umdrehen finde ich zwar nicht so praktisch, aber in diesem Fall noch immer besser als eine zu kleine Arbeitsfläche auf der Insel.

Das Kochfeld würde ich gegenüber der Insel platzieren, also entweder alle Hochschränke nach rechts oder Hochschränke links und rechts und das Kochfeld mit Arbeitsfläche dazwischen.

Wie lang ist die hintere Zeile und was soll alles in die Hochschränke rein? Wieviel Abstand ist zwischen Insel und Kamin? Könnte man den auf 80 cm verkleinern (eine Tür hat auch nicht mehr Durchgangslichte und dieser Durchgang ist wahrscheinlich nicht der Hauptdurchgang, oder?) und die Insel länger machen?

1


  •  stecri
  •   Gold-Award
14.1.2017  (#4)
Wenn die Insel 3m lang ist dann geht sich bora, spüle ohne Tasse und spüler an der Insel aus. Kürzer net wirklich ohne dass unpraktisch wird find ich

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
14.1.2017  (#5)
Wir haben eine 3 Meter Insel mit "Normalgroßer" Spüle und einen Bora. Arbeitsbereich ist noch groß genug.

Zwei Spülen? Würde ich nicht machen.

Wir haben im HWR Raum der hinter der Küche liegt (und durch einen Küchenkasten erreicherbar ist) noch eine Spüle integriert.

1
  •  SuSo
15.1.2017  (#6)
Naja, das hängt ja auch von dir ab - im Prinzip kannst nur du wissen, ob du die zwei Spülen dann auch wirklich verwenden würdest. Ich persönlich glaube, dass eine ausreicht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Küchenpreis auf Hausbaumesse