« Heizung, Lüftung, Klima  |

Luftzirkulation zwischen den Räumen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mick

14 Antworten 14
14
Bei einer Wohnraumlüfung strömt bekanntlich die Luft von einem Raum in den anderen. Die Türen müssen somit Lüfungsschlitze haben. Meine Frage nun, ist es egal ob die Lüfungsschlitze oben oder unten angebracht sind, bzw. wie könnte im oberen Bereich ein Lüfuntgsschlitz angebracht werden (Ohne Lüftungsgitter direkt in der Tür).

•  Gerhard
28.10.2002  (#1)
Lüftungsschlitze - wo? - Normalerweise wird die Zuluft = erwärmte gefilterte Frischluft in Deckennähe eingeblasen. Um eine gleichmäßige Durchströmung zu erreichen, soll man die Türe unten abschneiden ( 1 -2 cm). Die zuluft wird in Wohn-, Kinder,-Schafzimmer eingeblasen. Durch den Türschlitz gelangt dir Luft in den Vorraum, Bad, WC, Wirtschaftsraum, wo di eLuft abgesaugt wird.

1
  •  Stephan
29.10.2002  (#2)
Wir planen richtige Überströmöffnun - in die Wände einzusetzen, die die selbe Schallschutzfunktionalität wie die Lüftungsrohre haben. Problem beim Türen abschneiden ist, dass nicht nur Luft, sondern auch Schall aus den Räumen raus geht (schlechter Wohnkomfort... Vom Prinzip her soll der Überstromkanal wier der Zuluftkanal aufgebaut sein... Gruß www.bauweise.net

1
  •  Joe
29.10.2002  (#3)
Einfach und wirkungsvoll - Die Innentüren abschneiden ist die einfachste und eine wirksame Lösung. Überstömkanäle müssten mit Schalldämpfer ausgerüstet sein. (sehr kostenintensiv) Verglichen mit dem Zuluftquerschnitt reicht meist eine Spalthöhe von 8-10mm. Vom Schallschutz her ist die Tür ohnehin der schwächste Punkt im Raum. Ein paar mm Spalt sind immer damit die Tür nicht am Boden streift, da machen die zusätzlichen mm wenig aus. Bei den Überströmkanälen sollte auch die Möblierung beachtet werden.

1

•  stephan
30.10.2002  (#4)
Genau, die Einfachste - Billig-bau-Bastellösung, Türen abschneiden. Am besten Türen weglassen! Sind ja sowieso Schwachstellen...Und sowas als Rat, danke fürs Gespräch. Der arme Bauherr wird die Lüftungsanlage weiterempfelen können, wenn er soviel gute Erfahrungen mit den abgeschnittenen Türen gemacht hat. Überströmöffnungen mit Schalldämpfer kosten zwar was, aber nicht die Welt. Viel Spass im neuen heim wünscht www.bauweise.net

1
  •  
30.10.2002  (#5)
türen offen lassen ist nicht so dumm - wie oft sind sie denn wirklich geschlossen????

1
  •  bauweise.net
31.10.2002  (#6)
Sag ich doch - warum den Türen einbauen, wenn diese unten abgschnitten werden. Nein, Spaß beiseite. Derartige Lösungen sind nicht geeignet, um die Akzeptanz für eine neuartige Bauweise durchzusetzen. Es darf nicht sein, dass zu Lösungen geraten wird, die keine Lösungen sind. Der Schallschutz darf nicht derart sträflich vernachlässigt werden. Wenn Überströmöffnungen notwendig werden, müssen Lösungen angewendet werden, die dem Hausbewohner die selbe Wohnqualität garantiert, wie im konventionellen Bau. stephan

1
  •  
31.10.2002  (#7)
ich bin für technisch ausgereifte system - es macht doch nur sinn wenn so ein projekt auch auf der kostenseite gut dasteht. jede neuigkeit eingebaut, nicht daran gedacht dass dann die wartungskosten auch dazukommen, komfortverlust an ständigem herumgebastle an eher entbehrlichen haustechnikausrüstungen. deshalb einfache lösungen, wenig technik, wenig systeme, und allenfalls 10cm mehr dämmung, ich lebe sehr gut mit offenen türen, und wenn die ehelichen freuden anstehen, "2"stunden türen zu, und das ohne systemabsturz, restart-tür auf.

1
  •  Karl
3.11.2002  (#8)
Luftzirkulation zw. Räumen - Ich stimme der Meinung zu, dass man die Schallproblematik nicht vernachlässigen sollte. Schließlich kann auch die Stereoanlage der Kids irgendwann nerven. Mein Tipp dazu Überströmelemente der Fa. Halton - schaun gut aus und brauchen wenig Platz.

1
  •  Energiefritz
3.11.2002  (#9)
2 Stunden Tür zu ist cool - Du ( ohne Namen) hast vollkommen recht ich finde die überhebliche Art von Bauweise.net auch zum Kotzen.
Gute Häuser müssen Spass machen und nicht den Inhalt der Geldtaschen kürzen. Wer alles nur mit Technik lösen will möchte in einer Sondergesellschaft leben und nicht diese tolle neue Gebäudezukunft der breiten Masse zugänglich machen.
Ich wohne schon über 1 Jahr in einem Haus mit Restheizbedarf von unter 7 W/m²/a wenn alles so gut ist kann ich mit einem Türschlitz leben und Geld sparen.

1
  •  bauweise.net
4.11.2002  (#10)
Wusste garnicht - dass ich überheblich bin, aber gut, man lernt dazu. Herr Energiefritz, ich zeichne Ihnen unsere geplanten Überströmöffnungen und dann können wir diese mal disskutieren, auch wenn Sie Leute zum Kotzen finden, die das Gehirn einschalten. Vieleicht noch was vorab. Die Überströmöffnungen werden nur gebraucht, wenn die Lüftungsanlage läuft und das ist nicht immer der Fall. Die abgeschnittenen Türen haben Sie aber immer zu ertragen.

1
  •  bert
4.11.2002  (#11)
hi fritz, gratulation zu deinem 7er haus - hast du da eventuell eine dokumentation??? arbeite gerade an meiner planung, baubeginn/bezug03. also überheblich find ich bauweise.net absolut nicht, nur bin ich der meinung das leben im passivhaus sollte auch mit einfachen(preisgünstig) lösungen möglich sein, tür auf/zu ist so ein konzept, abschneiden find ich nicht einmal notwendig, weil sie eh fast immer offen stehen. so allgemein alles was man nicht einbaut kann auch nicht hinwerden. suche auch gerade den restwärme/warmwassererzeuger lg be

1
  •  stephan
18.11.2002  (#12)
Hallo Herr Energiefritz, - wie versprochen habe ich Ihnen mal die unterschiedlichen Überströmmöglichkeiten zusammengestellt. Sie finden die Infos unter
http:// www.bauweise.net/grundlagen/technik/lueftung/ueberstroem/ueberstroem.htm oder natürlich unter www.bauweise.net/neu/neu.htm.
Weitere Ratschläge verkneif ich mir an dieser Stelle. Gruß

1
  •  stephan
20.11.2002  (#13)
Sorry - www.bauweise.net/grunglagen/technik/uberstroem/ueberstroem.htm

1
  •  bert
20.11.2002  (#14)
das liegt dort - http://www.bauweise.net/grundlagen/technik/lueftung/uberstroem/ueberstroem.htm

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Plätscherdes Geräusch im Heizkörper