« Hausbau-, Sanierung  |

Trockenbauwand mit Dämmwolle (Schall)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
  •   Gold-Award
21.1.2017 0
0
Hallo,
wir haben mittim in Haus einen Versorgungsschacht, welcher vom KG bis ins OG geht und die Rohre der Lüftungsanlage sowie die gesamte Verkabelung des Hauses enthält (wir haben KNX, daher sehr viele Kabel...)

Dieser Schacht wurde mit Holzständern eingehaust, mit OSB-Platten beplankt und anschließend kommt jetzt noch Gipskartonplatten drauf.

Dieses "Loch" vom Keller bis ins OG ist natürlich eine gute Schallbrücke und es zieht auch ein wenig kalt vom Keller herauf.

Daher sollen die Deckendurchbrüche jetzt mit Dämmwolle ausgestopft werden.

Im Schacht sind in jeder Etage Wartungsklappen, falls ich mal ein Kabel nachziehen muss usw.

Ich wollte mir jetzt Rockwool Sonorock Steinwolle-Dämmplatten besorgen, allerdings muss man die mit Atemmaske und Schutzbrille verarbeiten. Nachdem der Schacht ja durch die Klappen zu öffnen ist und nicht lufticht abgeschlossen ist, möchte ich sowas nich nehmen, es könnten ja Fasern in den Wohnraum gelangen.

Was kann man sonst noch verwenden?

Wichtig ist eine gute Schalldämmung. In den Deckendurchlässen werden sämtliche freie Flächen damit ausgelegt bzw ausgestopft, ich dachte an 2x 10cm oder was ich halt so reinbringe.

Die Trockenbauwand ansich auszufüllen bringt nichts, weil um den Schacht keinerlei Türen sind, alles offen, also muss die Wand zum Nebenraum hin ja nichts dämmen können, es geht nur rein zwischen den Etagen.


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Parkettboden von EDM