Hallo,
ich habe von der zukünftigen Terrasse zum Garten einen Höhenunterschied von ca. 1,4m (an einer Seite wegen eines Lichtgrabens sogar 2m) zu überbrücken.
Wir möchten das evtl. mit L-Steinen machen - jeweils 0,7m und dazwischen und ganz oben noch ein ca 80cm breites Beet.
Also von unten nach oben:
Rasen
L-Stein 0,7m hoch
0,8m Versatz (Blumenbeet)
L-Stein 0,7m hoch
0,8m Blumenbeet
Terrassenpflaster auf selber Höhe wie das obere Blumenbeet
Die Frage ist jetzt:
Wie hoch sollen die L-Steine sein, wenn ich davor noch ein Blumenbeet habe, welches ja statisch nichts hält und in dem auch umgegraben wird? Also ich kann ja schlecht den L-Stein bündig Oberkante des unteren setzen, die oberen Steine müssen ja etwas in die Erde reingehen, damit ich davor ein Blumenbeet anlegen kann ud nicht Angst haben muss, dass die Pflanzen den L-Stein unterwachsen.
Und wie muss bei 70cm Höhe das Fundament ausschauen? Richtig ein Betonfundament, 30 hoch, 60 breit, mit Eisen bewehrt und frostfrei gegründet oder einfach nur Kies verdichten und etwas Magerbeton drauf?
So ähnlich wirds bei uns auch werden. Aber wir sind leider noch nicht so weit, darum kann ich dir auch nix dazu sagen.
Welche L-Steine verwendet ihr da? Hast du vl. Fotos von ähnlichen Terrassen?
Ja aber dann kann ich erstens keine höhergelegten Blumenbeete auf mehreren Ebenen rund um die Terrasse anlegen und wenn ich die Seiten offen lasse, hab ich eine Schmuddel Höhle unter der Terrasse. Bei 1,4m Höhe hab ich dann innen vielleicht noch so 1m Höhe und da kann ich reinkriechen. Katzen werden das bestimmt gerne als Toilette benutzen, Unkraut wächst und und und
Ich denke, bei einer so geringen Höhe überwiegen die Nachteile. Gut, wenn ich jetzt 2m zu überwinden hätte, dann würde ich natürlich aufständern, dann kann ich den Bereich darunter schön nutzen. Aber bei 1,4m Höhe Oberkante???
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.