Da wir gerade dabei sind Angebot usw. für unsere Kostenaufstellung einzuholen bin ich beim Lesen hier im forum auf die Anschlusskosten aufmerksam geworden.
Diese belaufen sich ja auf ca. 10-15k.
Was verstehe ich genau darunter?
Konkret zur Frage - wir bauen ja im Garten meines Schwiegervaters und da er dort selbst schon sein haus hat, gibt es dort bereits Kanal, Wasser und Strom.
Auf diese vorhandenen Leitungen werden wir unser Haus auch anschließen.
Muss ich jetzt trotzdem mit ca. 15k diese Kosten kalkulieren oder eher nur mit der hälfte?!
Die Anschlusskosten sind dazu da dein Haus an das öffentliche Netz an zu hängen.
Die Anschlusskosten beziehen sich auch auf die Größe der Immo. Daher es macht keinen Unterschied ob Ihr 150qm anbaut an ein bestehendes Haus oder eben ein frei stehendes baut. Ihr werdet den Kanal und das Wasser f für 150 qm bezahlen. Strom ist auch noch Anschluss zu bezahlen. Bei der EAG in OÖ sind das ca. 3.200 €
Danke Richard für deinen Beitrag!
Habe gehoft das du antwortest, da du dich (was ich rauslesen konnte) gut bei dem Thema auskennst! Blöde Frage aber was kostet da so viel?!
Ich Zahl beim Installateur die Rohre und das verlegen des Kanals und dann muss ich noch a paar Tausender zahlen damit ichs anschliesen und der dreck ablaufen darf oder wie?!
ja, die gemeinde muss ja auch von was leben^^ die kosten dafür belaufen sich zb in oö auf wasser 19,40/m2 und kanal 27/m2 bebauter fläche ( nicht wohnfläche) garage zählt 1/2, keller weis ich jetzt nicht auswendig
das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich! bei uns zählt z.B. die Garage zu 100% wenn sie ans Haus angebaut ist usw. Keller zählt nur der Technikraum und die wo eine Wasserleitung bzw ein Kanalanschluss hingeht.
am Besten bei der Gemeinde anrufen und die Kostensätze erfragen.
Kanal und Wasser, Strom beim Energieversorger, Telefon, usw