|
|
||
wir hatten auch zuerst das grundstück gekauft und uns dann auf unsern hintern gesetzt und angefangen zu planen. nach gefühlten 1000 verworfenen plänen gings dann ab zu einer baufirma und dort mal die ersten angebote eingeholt. habt ihr denn schon pläne? wenn nein --> ab in musterhausparks und anfangen zu gustieren und überlegen, was ihr denn so wollt. danach exel mit kostenaufstellung basteln (das geht hier von 250.000 EUR bis 500.000 EUR - je nachdem, welchen user du gerade fragst) und in einzelne gewerke aufgliedern. damit ab zur gemeinde, ob die dem plan so auch zustimmen würden und gleich dort auch die kosten abgeklopft. dann gaaaanz viel vergleichen (es bringt dir nix, wenn jemand im tiefsten burgenland nur XXX EUR für irgendwas bezahlt hat, bei dir kostets aber zb das 3fache). ganz viel ist dann ja auch von deinem plan abhängig. mit dem rohbau haben wir dann an einem 1.11. gestartet und bis weihnachten war das dach drauf (ca 2 wochen für erdarbeiten und fundament (kein keller), ca 3 wochen für rohbau inkl. decke, danach noch der zimmermann). wir hatten glück, weil es in der ganzen zeit nur 2 regentage gab. beim diesjährigen winter würd das wohl anders aussehn. |
||
|
||
Hallo Zaschi, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Dokumente zur Neubauplanungshilfe |
||
|
||
Danke für die schnelle Antwort atma, dann ist meine Rohbauzeitschätzung schon gar nicht mal so schlecht.
Die optische Vorstellung ist schon relativ genau und auch der erste Entwurf vom Architekt sieht eigentlich auch schon ganz gut aus . Mich würden an dieser Stelle ein paar excel kostenaufstellungen, bauzeitenpläne und alles was es sonst noch so wichtiges gibt, interessieren um ein Gefühl für die Kosten & Abläufe zu bekommen und um evtl. paar Tips oder Ideen noch miteinzubauen. Auch Erfahrungen / Best-Cases für mein Gesamtkonzept wären interessant. schönen Abend noch und VG |
||
|
||
bzgl kosten findest du ganz viel hier im forum (hier nur 2 beispiele):
http://www.energiesparhaus.at/forum/44328 http://www.energiesparhaus.at/forum/44324 du musst die kosten trotzdem auf DEINEN plan und deine gegend berechnen. alles andre hilft nicht wirklich viel. bauzeitplan hat unser baumeister erstellt (irgendeinen baumeister brauchst ja für die abnahmen) und die einzelnen gewerke koordiniert. das hat uns natürlich viel arbeit abgenommen. bis zum einzug haben wir genau 11 monate gebraucht, viel selbst gemacht, vieles aber auch vergeben. ganz grober ablauf bei uns: 1.11. baubeginn, 5 wochen bis rohbau gestanden ist 24.12. dacht dicht januar: glattstrich bei fenstern februar: fenster eingebaut märz + april: sanitärrohinstallationen + elektro (elektro haben wir komplett selbst gemacht, würd ich mir das nächste mal mehr zeit einplanen) mitte april: innenputz mai: erster bdt, alle installationen am fussboden verlegt, duschtasse und badwanne eingebaut juni: fussbodenheizung, schüttung ende juni: estrich bis ende august: trocknen lassen zeitgleich im juli und august: fassade, innen ausgemalt, schalter montiert, elektrokasten fertig gemacht ende august: fliesen technikraum und heizung, danach gleich ausheizen mitte sept: fliesen im ganzen haus ende sept: armaturen und waschbecken, küchen kastln anfang okt: einzug, küchenarbeitsplatte folgende 2 jahre: fehlende möbel gekauft bzw gebaut, ofen setzen lassen, vorhänge, lampen. |
||
|