|
|
||
klar das solltest zumindest schätzen. einen groben u-wert annehmen und mit der hüllfläche die transmissionsverluste errechnen. aber egal, bei deinem grund wird der kollektor eh alles hergeben. super! wie gut versickert denn das erdreich bei dir?` ich habe eine lehmerde, da staut sich das wasser bei regen sehr schnell an. nur dass du den extremfall berücksichtigst, nicht dass das wasser dann beim haus bei den regensinkkästen rausquillt.. du könntest das letzte stück in ein leerrohr reingeben und "irgendwie" durchgehen. was hast du als heizlastabschätzung im ea stehen? |
||
|
||
zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] kann ich nicht wirklich was sagen, da bin ich noch in der lernphase
aber was mir auch ein wenig sorgen macht ist die versickerung. problem bei unseren böden: es versickert nix hast du mal gerechnet was bei einem starkrregenereignis an wasser zusammenkommt? wennst die dachfläche durchgibst kann man das mal abschätzen. ich gehe dann gerne davon aus dass die zisterne bis zum rand gefüllt ist und der ganze regen vom überlauf in den "versickerungsbereich" geht. also rund 8-10 m3 müssen in den schotterkoffer passen. ansonsten schönes projekt, finde ich super dass du dir vorab schon so viele gedanken dazu machst!! lg gregor |
||
|
||
danke brink für die antworten das hoffe ich doch auch. Hmm..ja das ist die Frage, genau weiss ich es auch nicht. Also lt. Nachbarn ist es nicht unbedingt Lehmerde, aber doch lehmig.. Deshalb will ich ja auch die Versickerung über den Kollektor machen. Wir haben zwar eine Versickerungsberechnung (Planer) machen müssen, und die ist eh auch vom zust. Bauamtsleiter als o.k befunden worden, aber meiner Meinung nach sind das ja doch auch immer nur Schätzungen oder? Ich kann natürlich das Sickerrohr noch verlängern, derzeit habe ich es so über 50m geplant. meinst du den letzten Abschnitt "F" ?..da wollt ich gerade im Schutzrohr fahren, ansteigend bis zum Technikraum. oder Abschnitt "E" hier ist es eng zwischen Grundstücksgrenze und Haus (3m) Aber ich dachte da ich keine Keller habe, und die Drainage lt. Einreichplan auf 1m Tiefe liegt, könnte ich dort mit 2m Tiefe den Kollektor verlegen. Somit könnte ich dort trotzdem in Slinky Form verlegen, und mit 2m Tiefe würde es auch passen oder? Wo steht das genau im EA EA [Energieausweis]? Danke mbg Andreas |
||
|
||
|
||
Hallo Gregor, hmm..ja wie ich eh auch schon Brink geschrieben habe..welche Möglichkeiten habe ich den..ich könnte die Zisterne größer wählen mit 15 oder 17,5m³ oder das Sickerrohr verlängern. Ansonsten ich kann und darf nichts in den Kanal einleiten Ja ich mache mir doch viele Gedanken darüber, zwischen durch überkommt mich auch immer so ein mulmiges Gefühl ..aber es wird funktionieren...man(n) wächst ja mit der Aufgabe mbg Andreas |
||
|
||
mir schwebt noch eine lösung vor, wo du 2 überläufe aus der zisterne hast. der tiefere überlauf geht in den kollektor. sollte alles unter wasser stehen, steht das wasser bis zum zweiten überlauf - dort müsste es irgendwo raus.. auch wenns nur zufälligerweise auf dem grund bis zur gemeindestraße vordringt und dort in den kanal abfließt. der zulauf von den regensinkkästen ist am höchsten. ja, passt. sollte eine eigene seite sein. "heizlastabschätzung" mit angaben zu transmissionsverlusten und lüftungsverlusten bei norm-aussentemp (-13). (ganz ganz grob: hüllfläche x mittlerer u-wert x delta-T (22 zimmer, -13 aussen -> 36K) x 1,5 (~50% davon lüftungsverluste) = 4,6 kw * 1,5 = 7 kw) |
||
|
||
Puuh..des wird bei einer fertigen Zisterne net einfach. Ich wollte eigentlich die Blue Austria von die Regensammler nehmen. https://www.dieregensammler.at/betonzisternen/betonzisternen-austria/betonzisterne-blue/betonzisterne-blue-austria Super o.k habe ich jetzt dort nicht gefunden. ich hab mal bei meinem Planer nachgefragt. Was meinst du hier? Wie gesagt die tiefste Stelle ist die Drainage mit 1m Mir wäre es halt lieber die Slinkys hier normal zu verlegen, und nicht in einem Schlitzgraben, wo ich dann heraußen vorkonfektionieren muss. mbg |
||
|
||
ja, kannst eh machen. aber es wird sehr knapp. 1m von haus/fundament wegbleiben. andererseits nicht zum nachbarn baggern (oder geht's eh?) ein 1,5m graben sollte für slinkies reichen. aber 2m tief ist zu tief. da steigt keiner freiwillig runter.. drainage geht dann wohin?? |
||
|
||
ja wird eng.
wenn ich auf 0,5m zu Grundstücksgrenze gehe geht es sich aus. Das Haus vom Nachbarn ist auch am anderen Ende seines Grundstückes, also das wäre kein Problem. d.h 1,5m breit und 2m Tief würde passen. aber sicher ob sie wollen oder nicht Passt, dann weiss ich jetzt mal wie die Grabenführung aussieht. öhm Gute Frage..muss ich nachsehen bzw. meinen Planer fragen.. mbg |
||
|
||
na das geht schon. brauchst eine kernbohrung. ich hatte eine "bestellt" für den zugang zu einem kleinen technikschacht, wo ich die pumpen (regenwasserhebepumpe->regenwasserkanal, gartenbewässerung) auf/abdrehen kann. die liefernde firma hat's "vergessen". glücklicherweise war der baumeister dafür zuständig und hat's selbst gebohrt. aber die zisterne muss dazu passen, resp die überläufe müssen angepasst werden. am besten du besprichst das dann mit der firma, die die zisterne liefert. die können sicher was machen. brauchst du das eigentlich? für den baumeister ist nicht einfacher, als den arbeitsgraben mit schotter zuzuschütten. bei lehmerde ist aber besser wieder diese in den arbeitsgraben zu geben und verdichten. der schotter ist ein offener bereich, der wasser anzieht. |
||
|
||
volle zustimmung! habe ich bei meinem haus gleich gemacht. drainage ist in unserem fall eher kontraproduktiv. würde ich nicht ausführen andreas. und schotterkoffer zur versickerung ist ja schön aber wenn wirklich lehm dann steht dir das wasser auch dort realtiv lang drinnen bis es verdunstet. habt ihr vor das wasser aus der zisterne für WC spülung oder ähnliches zu verwenden? dann würde ich nämlich nur die zisterne entsprechend groß planen und auf die versickerung verzichten. klar, einen notfallüberlauf schon einbauen aber eben, wie von brink schon angemerkt, evtl. zum schotterkoffer der straße leiten... |
||
|
||
Heizlastabschätzung aus dem EA EA [Energieausweis] - Hab die Heizlastabschätzung bekommen. Wie gesagt da kommen noch 5 Niedrigtemp. Heizkörper aus dem Nebengebäude dazu.
Hmm..meine Insti wird da wieder Mucken machen, wenn ich sage ich will die 6KW Maschine.. Hmm, hab gerade gesehen das 2 Fenster auch noch falsch sind (Fe6 und Fe12) Die sind mit 400cm Länge angenommen, geworden sind es jetzt aber 270cm. mbg |
||
|
||
du meinst nicht die heizkörper, sondern das gebäude kommt hinzu von dem solltest mal auch eine heizlastbaschätzung machen. wenn du die 6kw maschine nimmst, wird die für das hauptgebäude kein problem sein - bis 120hz entsperrt macht sie sogar 7,5kw. dann hättest für den notfall noch 7kw e-heizstab. :-D das nebengebäude ist aber eventuell dann nicht mehr "drin", wenn's hart auf hart kommt. muehlviertler hat zb eine tiefenbohrung. er musste seine keller-heizkreise ein wenig eindrosseln. wenn du im nebengebäude auch eventuell mit niedrigeren temperaturen im tiefstwinter leben kannst, könntest du das so regeln. das nebengebäude sollte dann aber nicht weitere 6kw ziehen.. |
||
|
||
da hast du natürlich (wieder) recht. ja ich hab meinen insti der die knv liefern wird vorhin angerufen, ob er mir die abschätzung machen kann. ja das ist kein problem, das haus (nebengebäude) dient nur als kellerersatz/lagerraum. dort gibts nur einen raum wo eine küche drinnen ist, der ab und zu als hobbyraum genützt werden soll. alles andere braucht nur so warm sein das es nicht gefriert. ich möchte da die bereits bestehenden heizkörper gegen die vogel&noot ulow e2 tauschen. die sind ja extra für niedertemp. von wp ausgelegt. mbg |
||
|
||
hier noch ein paar gute tipps für den feinschliff und die umsetzung...
http://www.energiesparhaus.at/forum/43525_3#402004 http://www.energiesparhaus.at/forum/44697_3#401969 1 |
||
|
||
hab heute ganz viel roooooohr für die steiermark gesehen ...
groooooßes rohr... |
||
|
||
Also 2 Bünde gehören mir Äh Arne, krieg ich ein Autogramm drauf, ohne eure Pionierarbeit wäre ich sicher nicht so weit. |
||
|
||
das sind aber keine europaletten.
werden die mit einem flugzeug transportiert und in die gräben geworfen? |
||
|
||
ohhhh du heiliges Rohr
das ist aber ganz schön viel Ja, hier seht ihr die Entstehung bzw. den Beginn der (West-)Steiermark-Connection @Exe @Winston @markusmuendler @maximilians ..zwar schon verlegt aber auch immer dabei. das wird ein schönes Jahr |
||
|
||
flieger ist gelandet 2400m Rooooooooohr |
||
|
||
Sooooo 6 Stück weggeräumt.
2 Stück werden ja am Wochenende schon abgeholt. Aber 8 Stück davon umräumen is a schönes hacker`l |
||
|
||
hula hoop mit rgk |