|
|
||
1) Ein Keller gehört je nach Lastfall abgedichtet, wenn die Wärmedämmung schon eingelegt ist, geht das nicht mehr (es sei denn es wird gespachtelt/verputzt und dann die Abdichtung aufgebracht, was ich so noch nicht gesehen habe) --> wenn dir die Abdichtung egal ist, kannst du die Dämmung einlegen lassen (ich würde die Dämmung bei Kellerwänden nicht miteinlegen). Warn- und Hinweispflicht sollte dir die Baufirma dann jedoch unter die Nase halten.
2) Spielt die Menge der Schalungselemente sicher eine Rolle --> warum soll der Baumeister Schalung für den gesamten Keller auf die Baustelle liefern, wenn es mit weniger auch geht, und auch so üblich ist (hängt auch vom Arbeitsablauf und Anzahl der Bauarbeiter ab). Arbeitsfugen bei Betonierabschnitten sind üblich und nichts Aussergewöhnliches. Im Gegenteil, es wäre eher Zufall, daß die Elementgrößen der Schalung exakt zu den Wandabmessungen passen (da muß dann Schalung zwischen die Großflächenschalung reingebastelt werden, damit man auf die Planmaße kommt) --> das ist mit Betonierabschnitten einfacher. Dazu sage ich lieber nichts (Zwängungen entstehen gerade durch Arbeitsfugen/Betonierabschnitte --> Aushärten/Trocknen des Betones) So sehe ich das nicht, ich würde sagen übliche Vorgehensweise. Edit: Bei der Fensterleibung XPS einlegen macht Sinn! (entweder die ganze Leibung wenn verputzt wird, oder nur aussen rundumlaufend z.B. 5/5 cm (Position des Fensters)) |
||
|
||
Also habe ich dann eigentlich die "bessere" Ausführungsvariante gegenüber den Neubauten in der Nachbarschaft?
Die Neubauten liegen etwas höher, da ist alles knochentrocken, sieht man auch an der Baugrube. Bei mir ist es etwas feuchter und der Keller stünde ohne Drainage mit der Bodenplatte bereits im Wasser. |
||
|
||
Ich kenne weder dein Haus, noch das deines Nachbarn, noch die Gegebenheiten vor Ort. Der "kleinste" Lastfall ist Bodenfeuchte, was Abdichtung bedeutet (ob du eine machst, und wie du sie machst, ist deine Entscheidung ... der BM muß dich aber hinweisen, daß eine nötig ist). Hanglage bedeutet z.B. automatisch 2 lagig, bei Bitumenabdichtung. Die Drainage hat mit der Abdichtung gar nichts zu tun. |
||
|