|
|
||
Super!
Kann irgend "geholfen" werden? |
||
|
||
Fehlt hier was vom Plan, oder wo bringst du die später unter? |
||
|
||
haha nein, wir bauen beabsichtigt klein, und planen keine Kinder, falls doch welche kommen, dürfen sie im Keller hausen... (in dem 22.8m² Raum) |
||
|
||
|
||
Ahh okay dann ist`s logisch. Ich hab den Satz irgendwie fehlinterpretiert und gedacht dass "solange" bedeutet dass schon welche geplant sind |
||
|
||
Grüß euch, Keller steht praktisch schon, die Baugrube ist aufgrund der Hanglage riesig. Jetzt stellt sich mir der Gedanke ob ich nicht teilweise ein paar Slinkies in die Baugrube lege. Eher das kalte oder das warme Ende? Ansicht von Nord-Westlichem Eck Die Baugrube im Westen: Baugrube im Norden: also so wie hier ca: in der Westlichen Baugrube die Slinkies am Baugruben Rand senkrecht hinstellen. Das wäre ca. ein 12m langer und ca. 3,5m tiefer Graben, in dem einige Slinkies reinkommen. Welche Größe wäre hier geschickt? Danke euch!! |
||
|
||
ja, siehe hannes17! für das warme ende ist deine baugrube prädestiniert!!
die slinkies werden so groß gemacht, dass der obere rand ca. 1,5m unter erde ist. d.h. bei dir ca. 2m slinkies. gemauerter keller? ist das wegen viel eigenleistung? |
||
|
||
wegen eigenleistung,weil 50% des Kellers über dem Niveau sind und wir am Berg wohnen :).
Alles Klar, der Tipp mit hannes17 war klasse danke! |
||
|
||
grüß euch,
ich hätte noch eine frage bzgl. der Bodenbeschaffenheit. Mit was für einer Bodenart soll ich im Trenchenplaner rechnen? |
||
|
||
Push....
sollte ich eher mit sandigem Lehm rechnen oder Lehm? danke :) |
||
|
||
Hallo! Bin mir nicht ganz sicher, irgendwie schaut es so aus als hättest Du einen großen Anteil an Stein und größere Korngrößen. Wie fühlt sich der Boden beim Verreiben an? Musstet ihr kein Bodengutachten machen lassen? Der Schotter ist aber von Euch dazugeschüttet, oder? Kenne mich auch nicht gut aus, aber würde mit sandigem Lehm rechnen. Brauchst Hilfe beim Verlegen? |
||
|
||
Hallo,
Ja Schotter war von uns, aber die Bodenart war für die Katz, haben dieses WE den Kollektor verlegt, und allerlei verschiedene Bodenschichten gehabr, von Schluff/Ton über Lehm und tlw. Schotter. Sind von knappen 1,4m Tiefe am kalten Ende zu 2m am warmen Ende gegangen. Teilweise wurde das GSt dann noch aufgeschüttet Verlegnung war geplant mit 3 Leuten, aber der Schwiegervater hat sich nach 10mins übergeben und w.o. gegeben. Haben dann beide Bünde nur zu zweit verlegt.... war zwar mühsam, aber ging auch recht flott :) man muss halt höllisch aufpassen, das Rohr nicht zu knicken. Kollektor ist auch dicht, hat jetzt 2 Tage lang 3bar ohne Verlust gehalten. Danke für dein angebot :) |
||
|
||
kurzes Update: Estrich ist drinnen, WPWP [Wärmepumpe] läuft und hält den VL VL [Vorlauf] auf 10°C FBH war an einem WE verlegt, hab allerdings die Planung die ich vom Sanitär-Händler bekommen habe, komplett überarbeitet. Er hätte mir im Klo einen extra Kreis gemacht, mit 20m. Im Vorzimmer inkl. Zuleitung wäre sich nur ein Kreis ausgegangen mit über 110m. Da ich dank euch bzgl. Kreislängen sensibilisiert worden bin, habe ich die Auslegung der Kreise selbst in SketchUp optimiert. Ich habe dann überall Kreise zw. 58m-74m gelegt. Der längste Kreis liegt in der Garage, und der kürzeste im Bad. Haben zusätzlich den kompletten Keller mit FBH FBH [Fußbodenheizung] belegt, um auch hier wenn gewünscht heizen zu können. Als Rohr kann ich das Alu-Verbund Rohr von Pipelife nur empfehlen. Das biegt man und es bleibt so liegen :D WPWP [Wärmepumpe] habe ich letztes WE fertig installiert, befüllt, entlüftet und gespült, war bis auf zwei Messing Fittige alles dicht. Als Sole habe ich Mono-Ethylenglykol 25% eingefüllt (Bisol N). Die Installation war einfacher als ursprünglich gedacht ^^ den Vordruck beider MAGs habe ich auf ~1bar gestellt, und Anlagendruck ist ~1,9bar FBH habe ich mit VE Wasser mit einem Vollschutz befüllt, das entlüften war hier etwas mühsam, hat aber schlussendlich geklappt. Mittlerweile ist der Zementestrich drinnen, und ich halte den VL VL [Vorlauf] auf 10° durch das Bodentrocknungsprogramm (noch keinen AT AT [Außentemperatur] Fühler angeschlossen). Ich habe zusätzlich noch einen NTC10k im Estrich vergossen (an den VL VL [Vorlauf] eines Heizkreises geklebt), um später den BT25 zu verkabeln. Sole Ein liegt zw. 11°C und 10°C. in 2 Wochen werde ich dann des Estrich ausheizen, mal schauen ob die Pumpe die ~180m² alleine schafft, oder den ZH benötigt. auf meiner ToDo Liste steht: • selbst angefertige Halterung für die Spül und Befüllarmatur (Sole-seitig) montieren (aktuell hängt alles am Soleverteiler) • Sole Leitungen mit Armaflex dämmen • Heizungsleitungen dämmen • AT Fühler anschließen • Stromzange anschließen • informieren ob (und wie) ein EMK300 nachgerüstet werden kann ein paar Fragen hätte ich noch: • hat jemand von euch schonmal den EMK300 nachgerüstet (dies müsste ja intern erfolgen, da ja sonst die WW WW [Warmwasser] Energie nicht mitgemessen wird) • Verdichtersperre für 20 Hz um ein Schwingen zu vermeiden? • Tipps zum Ausheizen? |