|
|
||
ich würd variante 2 machen, da kannst leicht wegen div. gründen mal dielen ohne probleme tauschen. bricht mal wo was weg, oder is dir zu viel verwittert, oder sonst was - kannst einfach diele für diele tauschen |
||
|
||
@vandini:
Danke für deine Meinung - aber warum könnte ich bei Var. 1 die Dielen nicht tauschen? Die liegen ja dann nur um 90 ° gedreht ... Oder versteh ich deine Aussage grad nicht? |
||
|
||
könntest schon ja, da hast eh recht. aber ich glaub das vl. die vorne direkt beim teich schneller "schiach" oder sonst was werden, d.h. ich kann die kleinen vorderen paar schneller tauschen mit geringem aufwand. und muss eben keine x-Stk. Meterlangen dielen auswechseln. Das wär nur mein Gedanke dazu |
||
|
||
|
||
Das macht natürlich Sinn - jetzt versteh ich deinen Zugang!
|
||
|
||
wenn das gefälle Richtung Teich geht, wird das wasser bei var. 1 besser ablaufen. |
||
|
||
Kommst bei beiden Varianten ohne Stoß aus?
Var2 konstruktiv auch besser. Wenn nur Teile der Dielenlänge einsitig bewittert werden neigen sie eher dazu sich zu verziehen/Reissen. Genau andersrum würd ich meinen, obwohl das Gefälle am Deck kaum eine Rolle spielt. Am Unterbau eher. |
||
|
||
Noch eine Stimme für Var. 2!
Falls ihr im Wohnraum beim Terrassenausgang Parkett habt und die Terrasse mit Wohnraum auf selbem Niveau liegt, wär's auch schön die Verlegerichtung der Dielen beizubehalten. |
||
|
||
da musst du jetzt bitte einer technik-Blondine auf die sprünge helfen - läuft das wasser in verlegerichtung nicht besser ab? |
||
|
||
Falls es Einfluss haben sollte ...
Es wird höchstwahrscheinlich Thermo-Esche werden (weil lt. Teichbauer diese als eine der wenigen Sorten keine Probleme mit Gerbsäuren, die durch den Niederschlag in den Teich gespült werden können, macht). |
||
|
||
Sorry dass ich darauf noch nicht geantwortet habe ... nein geht sich sicher nicht aus: |
||
|
||
@mpreis Würd hier auch versetzt verlegen. Ein wenig aufwendiger aber ergibt ein viel harmonischeres Bild. |
In Faserichtung ja, aber da muss es die gesamte Länge der Diele passieren. Bei Var2 nur die Breite der Diele bis zur Fuge, theoretisch. Parktisch steht aber immer ein Wenig wasser macht aber nix. ||
|
||
Was meinst damit genau? Einen Teil in Richtung Teich und den anderen Teil in 90° versetzte Richtung? |
||
|
||
Ne. Nur um den durchgehenden Stoss zu vermeiden. Ich hab im 3er Verband versetzt verlegt. Sieht dann optisch wie eine homogene Fläche aus.
Ich hatte 5meter Dielen. Hab 2,50 +5er Verband verlegt damit der Verschnitt gering bleibt. Am besten vorher einen Verlegeplan erstellen um die UK dementsprechend zu setzen. |
||
|
||
Danke für den Tipp, werde ich auch so machen.
Bin nur Parkett-Legen gewohnt, da brauchst auf die Stöß ned schauen, weils überall aufliegt ... Hast unter den Stößen die UK doppelt ausgeführt oder nur einfach? |
||
|
||
Doppelt, damit der Stoss in der Luft liegt um Staunässe zu vermeiden. |