|
|
||
oder ein paar Monate... habe den Fall gehabt, dass ich mit dem ersten Baumeister schon die zweite inhaltliche Nachbesserungsrunde abgeschlossen habe, da war vom 5. Baumeister nicht mal das Angebot da. Meine persönliche Erfahrung: die Anbieter die am lästigsten waren, hatten auch die schlechtesten Angebote vorzuweisen. Genau. zB "Ich warte noch auf andere im Zulauf befindliche Angebote und werde mich Ende des Monats bei Ihnen melden." Lass dich durch ständige Anrufe nicht unter Druck setzen. Du zahlst und du diktierst die Termine. |
||
|
||
andere Frage - Wie sagt man eigentlich einen ausscheidenden Anbieter, dass er nicht zum Zug kommen wird?
Immerhin haben sich einige Firmen wirklich sehr viel Zeit genommen um ein Angebot nach meinen Vorstellungen zu machen und auch nach Lösungen zu suchen. Was wäre die charmanteste Methode ohne gleich sentimental zu werden ![]() |
||
|
||
Herzlichen dank f ihr angebot und den damit verbundenen aufwand. Letzten endes muss ich ihnen aber mitteilen, dass wir uns aus diversen gründen für einen anderen anbieter entschieden haben.
Wir wünschen ihnen weiterhin viel erfolg. Mfg
|
||
|
||
|
||
unsere Erfahrung - Wir haben damals (2009) ca. 8 Firmen angeschrieben und von nur 3 Angeboten bekommen. Einer hat sogar höflich aber bestimmt abgelehnt (der hat bei einem Bekannten in der Weststeiermark ein Haus gebaut und deshalb gute Referenzen gehabt).
Diejenigen, die in der Endrunde und sehr bemüht waren, haben wir dann persönlich abgesagt und als kleines Dankeschön hier ein Packerl zusammengestellt und überreicht. https://www.steirerkraft-shop.com/index.php/c/steirische_geschenke Bei einigen hat man wirklich gemerkt, dass die fürs Baujahr schon ausgelastet waren und deshalb preislich 30% über anderen Anbietern gelegen sind. |
||
|
||
Da hab ich keinen Standard dafür entwickelt, es war und ist komplett individuell. Die gibt es durchaus und solchen habe ich persönlich am Telefon abgesagt und auch ein bisschen erklärt warum sie nicht zum Zug gekommen sind. Andere Angebote sind tlw. so schlecht und schlampig ausgearbeitet, gar nicht mal vom Preis, dass ich nicht mal zurückrufe. Fehler in der Adresse, mit falschem Namen angeschrieben, alles anders als besprochen... Die haben halt kommentarlos Pech gehabt. |
||
|
||
so gehts mir derzeit auchich bin auch so, dass ich fairerweise zumindest telefonisch absage und mich bedanke. Das einzig blöde ist dann halt manchmal, dass die Anbieter durch gezieltes Nachfragen dich noch verunsichern wollen. Z.B.: "Hat Ihr Anbieter auch dies und das berücksichtigt oder mit diesem Fabrikat kann das nicht funktionieren".
Dann stehst erst wieder da wie die Kuh vorm Tor. |