« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wann der BlowerDoorTest?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  FRECH
17.3. - 18.3.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo!

Bei welchem Baufortschritt macht man am besten den BlowerDoorTest?

LG FRECH

  •  bautech
  •   Gold-Award
18.3.2017  (#1)
Bestenfalls 2 TestsDen ersten nach dem Innenputz aber vor dem Estrich. Hier Fehler orten und beheben ist relativ einfach.
Einen nach Fertigstellung aber vor Einzug - als endgültige Unterlage bzw für die Förderung...
Ng bautech

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
18.3.2017  (#2)
stimme bautech zu, allerdings muss der 2. Test nicht unbedingt erfolgen.
In der Norm wird das Verfahren "A" als "im Nutzungszustand" beschrieben. Viele interpretieren das so, dass das Gebäude fertig sein muss. Tatsächlich ist es so beschrieben, dass das Gebäude zum Zeitpunkt der Messung dem Nutzungszustand bezüglich der Luftdichtheit entsprechen muss. D. h. es dürfen keine provisorischen Abdichtungen vorhanden sein, die später erst geschlossen werden.

Beispiel 1: Im Gebäude befindet sich ein Kamin, an den noch kein Ofen angeschlossen ist. Der Nutzungszustand kann erst gemessen werden, wenn der Ofen angeschlossen und betriebsfertig ist.

Beispiel 2: der Innenputz ist fertig (trocken) und die Dampfbremse vollständig montiert und angeschlossen, sowie alle Durchführungen durch die luftdichte Ebene fertggestellt. Wenn nun keine Änderungen mehr an der luftdichten Hülle erfolgen, kann das Haus als "im Nutzungszustand" abgenommen werden. Es muss kein neuer Test nach dem Innenausbau mehr erfolgen. Es kann angenommen werden, dass sich der Dichtheitszustand dadurch verbessern wird.

Selbstverständlich ist es immer besser noch einmal mit einem zweiten Test zu kontrollieren, aber je nach Stadim der Fertigstellung der luftdichten Ebene und Gebäudeausstattung, nicht unbedingt erforderlich.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Estrich Ausheizen mit der WP? best practice