« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL: Verlegung in/auf Decke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
19.3.2017 0
0
Bitte um Infos/Erklärung/Erfahrungswerte: Mein Wissensstand betreffend KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Wärme- und Feuchterückgewinnung war bis dato: Die Rohrdurchmesser sollten möglichst groß und idealerweise rund sein hinsichtlich der Vermeidung von Strömungsgeräuschen. Und die Rohre sollen gut isoliert sein, um Wärmeverluste gering zu halten und Kondensatbildung zu vermeiden. Vorausschicken möchte ich auch noch, dass die Verlegung in der Decke oder im Fußbodenaufbau erfolgen soll, weil ich keine abgehängten Decken haben will.

Jetzt hat mir erst kürzlich ein Installateur im Zuge einer Anbotsbesprechung erklärt, er montiert die Rohre (75 mm WRC-Rund-Schläuche) direkt auf der Decke, darauf kommt eine Styroporbeton-Schüttung. Darüber dann Rolljet, FBH, Zementestrich, Bodenbelag. Er meinte, eine Isolation zur Decke sei nicht notwendig, weil diese nicht komplett kalt sondern temperiert sei.

Beim Erstgespräch mit einem GU hat mir dieser mitgeteilt, sie verbauen i. d. R. eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] von Schiedel: Diese wird IN der Decke (Fertigelementdecke) verlegt, und zwar Rundrohre aus Kunststoff - ich glaube ähnlich dimensioniert wie oben, das genaue Maß habe ich mir aber leider nicht aufgeschrieben. Dazu gibt es einen Lüftungsstrang ("Kamin"/"Schacht") der durch alle Geschoße verläuft und in welchen die einzelnen Räume münden. Er meinte, der große Vorteil des Schiedel-Systems sei, dass das ganze System in der Bauphase besser vor Beschädigungen und vor Schmutzeintritt geschützt wäre.

Was haltet ihr von diesen Aussagen bzw. den genannten Systemen?

Würde beim Schiedel-System der Fußbodenaufbau dadurch wesentlich kleiner ausfallen, weil die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ja schon in der Decke liegt?

Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass Lüftungsfirma Schmid in Krems für das KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (als auch WPWP [Wärmepumpe]) eine gute Anlaufstelle wäre - kann das jemand bestätigen oder andere Empfehlungen im Großraum St. Pölten nennen?

Vielen Dank und LG, Miss T

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Tunnelkamin für Neubau