« Heizung, Lüftung, Klima  |

WP-System?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast siggi
1
1
Ich plane einen Zubau ca 170qm. Möchte mit Erdwärme heizen ( Flächenkollektoren). Zur Warmwasserbereitung wird die bestehende Solaranlage eingebunden, für Schlechtwetterfasen empfahl mir der eine Haustechniker eine Luft-WP, ein anderer sagte ich solle mit der Heizungs WP WP [Wärmepumpe] auch das Warmwasser Heizen, ein dritter meinte ich solle auf Solar verzichten und nur mit der Erdwärmepumpe alles heizen. was wäre eurer Meinung nach sinnvoll????
cu siggi

•  chris
20.4.2005  (#1)
meine Meinung - hab mich mit dem Thema beschäftigt und bei mir wird es sicher keine Luft-WP fürs Warmwasser, eine gute Heizungswärmepumpe macht das mit einer Vorrangschaltung effizienter, außerdem ist eine zusätzliche Luft-WP wieder ein Trum das hin werden kann. Wenn Du eine funktionierende Solaranlage hast würde ich sie auch einbinden, viele Warmwasserkessel haben sogar schon die Solarvorbereitung. Nur dann wenn eine neue Solaranlage fällig ist rentiert sichs idR. nicht zusätzlich zu einer guten WP WP [Wärmepumpe].

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Tiefbohrtechnik Riegler