|
|
||
Sorry, ich kann zwar nichts zur konkreten Problemstellung beitragen, aber:
Diese Diskussion kann ich mir lebhaft vorstellen. Habt ihr keine Möglichkeit die Abgrenzung anders zu lösen? |
||
|
||
Am besten du fragst bei einem Weinzüchter nach. die Sorte sollte schon auf deinen Standort abgestimmt werden. (Klima, Boden...) |
||
|
||
Wein würde uns gefallen und ist günstig :) und nimmt wenig Platz ein |
||
|
||
|
||
Wir ham das so gemacht, sind sehr zufrieden. Ja, das Weib auch
Haben uns Weinstöcke gekauft/geschnorrt/getauscht - also ganz nach Belieben und vor unser Terrasse eingepflanzt. Bodenbeschaffenheit: Südseite, Lehm-Sandboden, eher trocken. Hin und wieder schütt ich amal an Kübel Wasser hin, sonst braucht der Wein keine besondere Pflege. Im Sommer ist er schon ziemlich relativ dicht, im Herbst haben Kraweuschuasta der ewig Hungrige und das Kind was zu Futtern und im Winter stört er die Wintersonne nicht, da die Blätter weg sind und der Weinstock eh gestutzt wurde. Haben uns ein Rankgitter aus Eisenröhrln und Torstahl gebaut und das bissl aufgehübscht, schaut gar net schlecht aus Wenn Du willst, kann ich gern a Foto posten, wie das ausschaut. Im Moment ist vom Wein halt noch nicht allzuviel zu sehen lg Wolfgang |
||
|
||
Hallo MandlD, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Sichtschutz wein |
||
|
||
also schwiegereltern bzw. in dem Fall wohl ex-schwiegereltern und neue Freundin das ist mal ne konstallation da würde ich den wein nicht als sichtschutz nehmen sondern zum betrinken ;) |
||
|
||
Na da wäre ja die ideale Kombination, eine 10m hohe betonmauer und da drauf den Wein ranken lassen. Die Kinder ham was zum Naschen und Papa zum Trinken.
|
||
|
||
Weinrebe "Buffalo" - Wir haben zu hause vor 20 Jahren bei der Pergola 4 verschiedene Reben ausprobiert. Die Buffalo war eindeutig die beste zum Essen. Bei meinem Restaurant habe ich dann vor 9 Jahren 5 Buffalo Reben gesetzt. Wächst unglaublich gut und schnell.
http://www.rebschulen.ch/Tafeltrauben.htm |
||
|
||
Ich würd jedenfalls Resistente nehmen - heißt, dass man die nicht Spritzen muss - Bianca, Esther etc ... |
||
|
||
Super danke für die Tipps Foto wäre sehr nett :) |
||
|
||
Ps das mit ex und so war natürlich ein Spaß |
||
|
||
ich empfehle muscat bleu, erhältlich in jedem gartenfachmarkt. problemlos am spalier, kann kurz oder lang geschnitten werden, schmeckt ausgezeichnet und gelingt verlässlich.
lg |
||
|
||
ich empfehle muscat bleu, erhältlich in jedem gartenfachmarkt. problemlos am spalier, kann kurz oder lang geschnitten werden, schmeckt ausgezeichnet und gelingt verlässlich.
lg |