« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizkreisverteiler.. - Planung Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  uzi10
29.3. - 4.4.2017
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo Leute!

Ich lasse gerade meine Grundrisse zeichnen!
Folgende Gedanken!

*Erdwärmepumpe mit Speicher(Nibe+Ringgrabenkollektor) im rechts oberen Raum des Kellers - denke die Pumpe ist auf der oberen Seite gut oder auf der rechten? Da kommt mein grosser Deckendurchbruch für Elektro+Lüftung uns sonstiges

*E-Standverteiler(KNX, Sps,...) kommt auf der Wand zum Stiegenhaus

*KWL ev auf der rechts Seite(Luftansaugung muss ich noch Prüfen, will nicht Grillgerüche ansaugen oder Dreck von der Strasse oder Äcker)
Kwl wird ws im Keller Spiro und oben in Beton(ev Verteiler im EG in der Speis, AR und im OG Schrankraum und AR oder zusammengefasst)
Zuluftschacht geht vom Technikraum KG über die Speis und den Technikraum
Abluftschacht wird auf der Aussenwand in den EG AR und OG AR neben den Bädern gemacht

*FBH Verteiler hätt ich mir im KG im Technikraum(Garage soll auch beheizt werden) und im EG im AR und im OG im AR darüber neben den Bädern!
Verteiler sollen in die Zwischenwand zw Stiegenhaus und AR kommen! Wand sollte dafür dicker sein! ist die Platzierung so optimal`?

*da ich eine Kühldecke auch machen mag, kann ich diese Verteiler darüber auf der Decke im selben Strang setzen?? Klar Strangventile oder Einzelventile mit Regelung kommen in Einsatz! Geht das so wegen der Strangentlüftung usw? Ich weiss nur bei meinen grossen Baustellen haben wir überall Deckenkühlungen aber die nicht mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] kombiniert!

Gibts sonst noch Gedanken, was man besser machen kann?

MFG Andi

KG


2017/20170329590490.jpg

EG


2017/20170329849066.jpg

OG


2017/2017032945024.jpg

  •  ap99
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#1)

zitat..
*FBH Verteiler hätt ich mir im KG im Technikraum(Garage soll auch beheizt werden) und im EG im AR und im OG im AR darüber neben den Bädern!
Verteiler sollen in die Zwischenwand zw Stiegenhaus und AR kommen! Wand sollte dafür dicker sein! ist die Platzierung so optimal`?


Ich versuche (geht nicht immer) die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler so zu positionieren, daß die "Abwärme" möglichst sinnvoll genutzt werden kann (z.B WC, BAD ... und keinesfalls in einer Speis/AR).
Brauchst du bei diesen Fensterflächen und bei 20 cm Dämmung wirklich eine Kühlung?


1
  •  uzi10
29.3.2017  (#2)
hm AR wäre mir eig wurst, weil im EG solls eh nicht Kalt sein(Umkleide) und naja im OG ist sowieso die Waschmaschine und der Trockner! In beiden Räumen kommt eine Abluft hin! Wohin sollte man den sonst platzieren? Wo ist es besser? In der Zimmertrennwand zum Gang möchte ich erm nicht unbedingt haben, da sichtbar und ev Geräusche!

Hmmm ich sag mal so, die Betonkernaktivierung kann ich zum Heizen und Kühlen verwenden! Ich mag auf keinen Fall schwitzen und dass kann aber auch passieren, wenn ich Dämmung hab! Irgendwann erwärmen sich die Innenräume!
Und die Deckenschläuche würden mir nicht viel kosten und ich würdes es selber verlegen also why not? Oder ist das so eine dumme Idee?

1
  •  uzi10
31.3.2017  (#3)
sonst keiner eine Meinung dazu?

1


  •  Shelby
  •   Silber-Award
4.4.2017  (#4)
Hi Andi,
3 Dinge sind mir ad hoc aufgefallen.

1) Wenn der Technikraum nicht direkt unter dem Bad ist bekommst du unnötig lange Wasserleitungen und damit verlängert sich die Zeit bis warmes Wasser ankommt. Ich habe das Bad direkt über den Technikraum geplant.

2) Ich würde mir die Position der FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler nochmal überlegen. Wieviel Kreise bekommst du pro Etage? Wenn du die FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler in die Abstellräume packst, hast du dann ausreichend Platz um die FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohre durch den Türauslass zu führen? Seitlich kannst du wegen dem Stiegenaufgang ja nicht raus.

3) Elektroplanung: laß dir gleich entsprechende Leerdosen in die Decke einsetzen: Licht, Spots (HaloxP Dosen), Bewegungsmelder, Rauchmelder.

1
  •  uzi10
4.4.2017  (#5)
zu 1)... anderer Ort ist ein Bisschen blöd, da ist nicht mein Hauptschacht aber muss ich überlegen.. 5m mehr Rohr machen glaub ich nicht so das Kraut fett
zu 2) auch wenn ich 12 Kreise(24 SChläuche mit 17mm) isoliert habe, sollten die durch die Türe passen! Ins Bad könnt ich daquer auch
zu 3) Elektro mach ich selber, weil Elektroplaner! Wird alles klareweise eingeplant und eingebaut

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: RGK – Planung !!auf 270qm (Sanierung)!!