|
|
||
Wenn du Standard-Umfassungszargen verwendest, passen die 5 cm seitlich und oben.
(Holz z.B. Dana, Kunex, etc. ... oder Stahlzarge "Profil 42" etc) ... Für putzbündige Zargen sind andere Mauerlichten zu berücksichtigen --> man sollte also schon vor Rohbaubeginn wissen, welches Türsystem (Innentüren) man verwenden will, wenn die Durchgangslichten erhalten bleiben sollen. Bemaßung: http://www.bauberufe.eu/images/doks/Plandarstellung_Oenorm_A_6240.pdf Mein CAD-Programm bemaßt z.B. die Höhe bei Türen/Bodentiefen Fenstern automatisch vom Fussbodenniveau aus (natürlich nur bei konsequenter 3D-Konstruktion), auch wenn die Öffnung bis zu RDOK hinunter ausgespart ist. --> der Polier macht sich (hoffentlich) in jedem Geschoß einen Waagriss 1.00 m über dem fertigen Fußboden --> so kann er mit dem Maß vom Fußboden viel leichter die Sturzhöhe ableiten (Bsp. DL 80/200 --> ML 90/205 --> STUK = 1.05 über dem Waagriss ... er muß nicht lange mit dem Fussbodenaufbau herumrechnen (Fehlergefahr)). Wenn die Höhe von RDOK bemaßt wird, besteht die Gefahr, daß einfach von der Rohdecke gemessen wird --> diese ist niemals so genau wie der Waagriss. 1 |
||
|
||
Vielen Dank für deine genaue Erklärung :) |
||
|
||
Wo bekommt man den Waagriss? Im Baumarkt? Am 1. April wird so mancher Bauherr um einen Waagriss geschickt! |
||
|
||
|
||
... werde ich mir merken |