wir hatten uns von der firma kovanda liefern lassen. waren günstig und die erde auch gut (ohne steinchen und auch ohne grünzeugs dazwischen!). die firma ist im 22. bezirk.
@webi - war das auch wirklich HUMUS und nicht nur irgendein aushub von wo? schaut nicht so aus, als hätten die ein kompostwerk. unser erdbauer hätte uns auch sehr günstig erde bringen können, hat aber gleich gesagt, das ist kein Kompost, sondern aushub/ackererde den er dann zu diesem Zeitpunkt grad zur verfügung hat und das wollten wir nicht.
jepp, kranentladung kostet extra. machen wir aber nicht, sonst ist wieder alles verdichtet, wenn der aufs Grundstück fährt. wir lassen einfach im vorgarten abkippen (20 m³)
du findest bestimmt jemanden in deiner Umgebung, dann ist es auch günstiger. hast schon gegoo...?
Also wir haben für top humus inkl Lieferung und abladen je m3 25 Euro bezahlt.
Hatten ca 40 m3.....
Dann mitm bobcat verführt und während der verführte haben wir gleich mitgearbeitet mit einem grossen holzrechen (dann fein glattziehen mit der holzrechenrückseite) .
Bobcat ist Goldes wert 😉
na bum, michi - das sind preise! also ich hab auch soviel wie stecri bezahlt. hab aber auch lange gesucht...
ich hab auch firmen angeschrieben, die fertigrasen anbieten, ob man auch erde von ihnen haben kann.
wir zahlen noch den märz preis (22,5) und die Lieferung kostet ja fast nix, da ums eck. ich war ehrlichgesagt auch überrascht, wie teuer wirklich gute erde ist (also richtig mit Kompost, kein aushub!).
Schön langsam müssen wir uns auch Gedanken über den Garten machen. In erster Linien steht einfach nur mal Rasen am Programm damit wir den Garten nutzen können. Ingesamt sind es ca. 450m² Rasenfläche.
Ich frag mich nur ob es überhaupt notwendig ist auf die Ackererde Humus, Rasenerde oder was auch immer aufzubringen. Würde es eventuell reichen einfach Quarzsand ein zu fräsen? Kann man das anhand von den Bilder sagen? Ich mein das Unkraut fühlt sich mehr als wohl . Leider auch Schilf, hab gelesen das bringt man sehr schlecht weg .