Hallo Leute,
nun schnallt euch an (es wird ein längeres Thema :) )
ich habe vor, demnächst ein Fertigteilhaus im Garten (wird nicht mehr wirklich benötigt) meiner Eltern zu bauen. Die Grundstücksfläche beträgt in etwa 300m². Habe bereits mit ein paar
FTH FTH [Fertigteilhaus]-Herstellern Kontakt aufgenommen. Erste Rückmeldungen bestätigen, dass ein Haus auf diesen Grund passen würde.
Erstes Problem ist: Die mögliche Zufahrt führt am Elternhaus vorbei (ist bereits asphaltiert), jedoch beträgt die Breite leider nur
2,40m. Die Nachbarschafts-Gegend ist sehr verbaut (einzige Grünfläche in der Gegend), Nachbarn sind sehr unflexibel was Kräne auf ihrem Grundstück betrifft :P...
Die Firma ELK hatte mir schon vorab zugesichert, dass der Bau auf einem solch beschränkten Gebiet möglich ist. Kran kann vor dem Elternhaus umladen und die Hausteile über oder seitlich vom Haus vorbeiführen.
Hat jemand Erfahrung, was so ein Thema betrifft?
Weitere Gründe, die meinen Hausbau blockieren könnten:
Die Straße, zu der man zu meinen Eltern kommt, gehört dem vordersten Haus (welches direkt an der Hauptstraße liegt), meine Eltern haben jedoch ein Geh- und Fahrrecht. Jetzt wird das Ganze ein wenig komplizierter: Da ich am liebsten den Grund von meinen Eltern überschrieben bekommen würde (Schenkung), muss ich meiner Information nach eine neue Zustimmung bei den Besitzern der Straße einholen. Was ist, wenn dies verweigert wird?! Könnte ich das Problem mit einer Parifizierung umgehen?
Die nächste Frage wäre bezüglich der Grundstücksüberschreibung: Welche genauen Kosten kommen auf mich zu?
Hier noch einige brauchbare Daten:
Der Baugrund befindet sich in
Österreich - Vorarlberg, in der Gemeinde
Lauterach. Zu allen Komplexitäten kommt noch hinzu, dass ein Teil des Grundes ebenfalls zur Gemeinde Hard gehört (damals hatten meine Großeltern 3m seitlich dazugekauft, wurde nachträglich zur Gemeinde Hard überschrieben) -> Hier ist die BH dafür zuständig meines Wissens? Gibt es sonst noch Komplikationen diesbezüglich?
Ich weiß es ist ein eher heikles Thema. Jedoch weiß ich nicht, an wen ich mich genau wenden kann :/. Hoffentlich weiß hier jemand von euch weiter, bzw. hat eine ähnliche Situation und kann mir Erfahrungen berichten.
Danke schonmal im Vorraus!
Freundliche Grüße und einen schönen Abend
Fabian