« Hausbau-, Sanierung  |

Fußbodenaufbau und Estrich Kosten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  blaubarschbube
9.4. - 1.6.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Abend!

Wir sind diese Woche wieder am Angebote einholen gewesen und haben jetzt von der Fertighaus Firma einen Belagsfertig Preis bekommen. Der Boden auf 140 m2 kostet bei der Hausfirma 6500 Euro. Der Boden besteht dabei aus 11 cm EPS W20, 3 cm EPS Trittschalldämmung, Dampfsperre, ZS20 Fließestrich und 1,5 cm Belag - also in Summe 21 cm.

Da ich ein wenig sparen möchte und grade die Arbeit (zumindest bis zur Dampfsperre) einfach selber machen kann, hab ich mir dazu jetzt Preise für die Dämmung aus dem Netz gesucht und komme dort alleine auf ca. 2500 Euro Materialkosten. Bin ein wenig enttäuscht und dachte schon, dass man sich gerade bei der Einzelvergabe einiges rausholen kann. Ich vermute auch wenn man das Material über Firmen einkauft wird man da keine Quantensprünge mehr erwarten können...

Könnte man da noch viel rausholen bei der Einzelvergabe gegenüber zum Hausanbieter? Bei welchen Quadratmeterpreisen liegt Ihr inklusive Dämmung?

Danke & Lg
blaubarsch

  •  AnTeMa
9.4.2017  (#1)
Holzunterkonstruktion für Fußboden - Warum nicht auf EPS etc und Estrich verzichten und selber eine Unterkonstruktion aus KVH und Holzdielen verlegen.
Als Dämmung ist Zellulose und Hanf am günstigsten.
Das kann alles gut selber verarbeitet werden, verursacht keine Feuchtigkeit und Wartezeiten, ist zudem ökologisch und ggf wieder leicht aufzunehmen und ergibt einen elastischen, fußwarmen Boden, der länger hält als wir.

Andreas Teich


1
  •  23dg
  •   Bronze-Award
1.6.2017  (#2)
@blaubarschbube:
bei deinen Angaben hat ja nur max. 5,5 cm Estrich - m.M.n. ist das zu wenig, wenn du eine FBH FBH [Fußbodenheizung] bekommst.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zugeputzte Halox-Dosen freibohren?