« Hausbau-, Sanierung  |

Ausführung Bodenplatte + Drainage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Rookie13
16.4.2017 1
1
Hallo,

wir stehen kurz vor Errichtung der Bodenplatte (Bungalow-BW). Generell bin ich noch etwas ratlos, ob ich tatsächlich einen WU-Beton für die Bodenplatte benötige. Im Anhang ein Foto, welches das Niveau, von wo das Streifenfundament ausgehoben wird, zeigt. Im rechten Bereich grenzen wir an eine Stützmauer des Nachbarn. Hier sind wir nach Ausführung der Bodenplatte mit der Unterkante ca. 1,10m tiefer als das Strassenniveau. Im linken Bereich des Fotos müssen wir auf das bestehende Terrain als Ausgleich aufschütten. Beim Aushub der Stützmauer sammelte sich etwas Oberflächenwasser, der Untergrund besteht aus dichtem Material (Lehm, tw. Übergang zu Festgestein). WU-Beton ja od. neun / RDS-Rohrdurchführungen notwendig?.

In jedem Fall werden wir eine Drainage setzen, muss diese frostfrei verlegt werden? Mein Letztstand ist, dass die Drainage knapp unter der Bodenplatte verlegt werden sollte (Gefälle 1,5-2%). Die frostfreie Ausführung ist demnach im Einschnitt aufgrund der Tiefe kein Problem, jedoch auf der Seite wo ich aufschütten muss problematisch. Wie führe ich hier ordnungsgemäß die Entwässerung aus?

Weiters müssen wir Augenmerk auf den Anschluss an die Stützmauer des Nachbarn legen. Im Anhang eine Skizze, wie die Ausführung meiner Meinung nach auszusehen hat. Im Bereich des Streifenfundaments würde ich 2-3cm Styropor für die Entkoppelung an die Mauer kleben. Soll hier bereits mit Bitumen abgedichtet werden bzw. muss die Reihe Schalsteine geflämmt werden?
Danke jetzt schon mal für eure Ratschläge!

LG

  •  Rookie13
16.4.2017  (#1)

2017/20170416507233.jpg


2017/20170416921495.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wie lange bis zum Einzug