|
|
||
Sanierer hier: dyarne, maider187, meinereiner, ... |
||
|
||
Der springende Punkt bei einer Sanierung mit Radiatoren und Heizkörpern ist besonders bei einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] eine möglichst Tiefe Vorlauftemperatur. Bei VL VL [Vorlauf]- Temperaturen über 40°C
geht die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] zu tief hinunter. Hier gehört gerechnet oder man nimmt das Risiko einer Heizflächenerweiterung auf sich. Eine gute und wenig bekannte Möglichkeit sind hier nachrüstbare Decken- und Wandheizflächen. |
||
|
||
.. kleinhirn1 ..
Ein bsp mit heizkörpern .. vl im winter bei ~40° |
||
|
||
|
||
@WolfgangF - Der Vorschlag mit der WPWP [Wärmepumpe] ist auf alle Fälle besser, als beim Öl zu bleiben.
Du kannst mit einem Tool die ungefähr zu erwartende Heizlast berechnen. Z.B.: http://www.ifea.tugraz.at/hp_old/heizlast/heizlast.htm Wichtig ist auch, euren Warmwasserverbrauch zu kennen. Wenn er gering ist, könnt ihr die alten Speicher beibehalten, und elektronische DLEs einsetzen. Dadurch kann auch die WPWP [Wärmepumpe] kleiner dimensioniert werden. Als WPWP [Wärmepumpe] sollte auf alle Fälle eine modulierende genommen werden, da ja deine genaue Heizlast schwer zu schätzen ist: Bsp: http://www.knv.at/index.php/knv-produkte/produkte-innovationen/luft-wasser-waermepumpen/topline-2120-vollmodulierend |
||
|
||
Danke für eure Antworten.
@Gast Karl Ich werde mir deinen Link gleich mal Ansehen. |
||
|
||
und hat sich da schon was getan? WPWP [Wärmepumpe] und Heizkörper ist schon möglich aber nur wenn du wirklich ein Warmes Haus hast. LWP würde ich per. bei Altbau nicht machen, generell nicht weil mir das Ding im Garten nicht gefällt und auch mir der Sinn nicht ergibt da ich im Winter die meiste Heizleistung brauche wo die pumpe die schlechteste Effizienz hat.. Willst Förderungen in Anspruch nehmen? |
||
|
||
@maider187
Ich warte noch immer auf Angebot der HB. So lange wie die dafür brauchen, hat kein anderer Handwerker bis jetzt gebraucht. In der Zwischenzeit sind wir jedoch aus genannten Gründen (Optik und Effizienz) weg von der LWP LWP [Luftwärmepumpe] hin zur EWP mit Ringgrabenkollektor. Aber wie gesagt ich warte noch. Ja ich möchte Förderungen in Anspruch nehmen, da es sich ja um eine komplette thermische Sanierung handelt. LG Wolfgang |