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Wir befassen uns derzeit auch mit dem Thema.
Stand der Technik dürfte folgender Aufbau sein: -Betonplatte mit mind. 2,5%, besser 3,5% Gefälle und freier Entwässerungsmöglicheit -Abdichtung der Betonplatte -Drainagematte -Drainmörtel -Natursteinplatten dicht verfugt. Viele Profis finden die Drainagematte sei überflüssig. Eingige sind der Meinung die Abdichtung der Platte macht keinen Sinn. Die Entscheidung ist nicht einfach, da viele Pflasterer noch auf dem technischen Stand von vor 10 Jahren sind. |
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auch ich frag mich, wozu die Betonplatte abgedichtet werden soll. wo liegt hier der sinn ??? |
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Weil du gleich 3 Fragezeichen hintangestellt hast ![]() Der Sinn dahinter ist, dass Ausblühungen am im Naturstein vermieden werden. Ausblühungen schaden zwar dem Bauwerk nicht, sind aber auch nicht sehr schön. Ich habe all meine Bodenplatten (mittlerweilen mehr als 150m2) und alle meine Fundamente bei der Gartenmauer mit 1K Dichtschlämme abgedichtet. Das ist der Grund und so schauts aus, wenn du Pech hast: ![]() Gruß |
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.danke schon mal für die Infos!
aber was, wenn ich zwischen Roh-Beton und Pflaster noch ~10cm überbrücken muss? Mit was baue ich hier auf? Splitbeton? Und gehört dann hierauf die Drain-Matte? dass viele Arbeiter noch einen Uralt-Wissensstand besitzen, ist ein ewiges Problem in der Baubranche. Ich sehe es halt bei anderen Häusern, dass nach ~10-15 Jahren einzelne Granitsteine locker werden. Ist das unvermeidlich oder bei aktuellem Wissensstand schon vermeidbar? danke! |
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Die Drainagematte kommt auf die abgedichtete Betonplatte und der kalkfreie Drainagebeton auf die Drainagematte. |
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...Abdichten braucht ihr nur wenn der Bereich Unterkellert ist, alles andere ist für den Hugo.
Der Untergrund muss ein ausreichendes Gefälle aufweisen oder nur verdichteten Schotter Unterbau wo das Wasser wenn wirklich eines kommen sollte wegsickern kann. Ausblühungen entstehen nur wenn das Wasser nicht wegkann und unter dem Belag steht. Ausser ihr habt zuviel Geld dann bringt eine Abdichtung auf, wenn möglich noch mit Drainmatte?????
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1) Ich habe meinen Drainagebeton selber nach dem Uralt-Wissensstand hergestellt (Kalkfreier(armer) Split 2-4mm, Trasszement mit Glasfaser PP-Fasern. Man kann diesen auch in Säcke zu 40KG kaufen. 2) Ich habe alle Flächen ohne Drain-Matte gemacht, da ich überzuegt bin, dass es ohne diese genauso funktioniert - wahrscheinlich auch Uralt-Wissenssatand! Bei gering belasteten Flächen (Terrasse, Stiegen, Gred) habe ich anstelle von teueren Steinkleber, selber - nach Uralt-Wissenstand - hergestellte Kontaktschlemme (50/50 Zement/Sand) verwendet. 3) Meine Flächen werden mit Traktoren und Kipper befahren, die ein Gesamtmasse von 9-10 Tonnen haben. Bei Stollenreifen treten da sehr hohe Druckkräfte und beim Lenken Drehkräfte auf. Täglich werden die Flächen mit Autos befahren. Und da ist seit Jahren nichts passiert. Der Frost hat bist dato keine sichtbaren Schäden hinterlassen. Ist halt alles nach Uralt-Wissen gebaut worden ![]() Da gibt es ein paar Fotos darüber. Aber halt alles Uralt-Wissenstand>:( www.energiesparhaus.at/forum/38688 |
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Hallo BachManiac, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Gred + Terrasse pflastern, bitte um Info |
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.danke euch allen! ;)
Manchmal ist halt doch der Uralt-Wissensstand der richtige... ;) Gefälle hat der Rohbeton bei uns natürlich! @kleinermuk: wozu die PP-Fasern? |
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Glasfaser (PP-Fasern) dienen zur Estrich- und Betonbewehrung. Ob ich diese in diesem Fall benötgit hätte, weiß ich nicht. Aber ein Sprichwort sagt, "Wenns nix hilft, schaden tuts auch nicht". Die Kosten sind ja ganz gering für diese Fasern. Und da kann ich dann mit Stolz behaupten, das entspricht Modernen-Wissensstand ![]() ![]() |
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......jaja, wenn man ganz fest dran glaubt ![]() |